Über die Grenze

Cover des Buches Über die Grenze (ISBN: 9783825151515)

Positiv (48):

Kritisch (1):
S
SicaUee
vor 9 Monaten

Ich kann nicht einschätzen, ob die Geschichte für Kinder funktioniert; bei mir sorgte sie jedenfalls für ein durchgehendes Stirnrunzeln.

Inhaltsangabe zu "Über die Grenze"

Norwegen unter deutscher Besatzung 1942. Zwei jüdische Kinder müssen über die Grenze nach Schweden, wo ihr Vater wartet. Doch die erwachsenen Helfer werden verhaftet, und zwei norwegische Kinder springen ein …
Gerda ist zehn und hat gerade »Die drei Musketiere« gelesen. Naiv, abenteuerlustig und ausgestattet mit einem hitzigen Temperament, beschließt sie, Sarah und Daniel auf ihrer Flucht zu helfen. Ihr ängstlicher Bruder Otto geht zögernd mit. Es wird für die vier Kinder ein Abenteuer auf Leben und Tod.

Maja Lunde stellt die vier Protagonisten lebendig und authentisch in ihrem Kindsein dar: in geschwisterlichem Streit, in Trotz, Leichtsinn, Spieltrieb und Abenteuerlust.

Verlag:Urachhaus
Erscheinungsdatum:01.01.2021