Cover des Buches Die Geschichte der Bienen (ISBN: 9783442756841)
Starry-skys avatar
Rezension zu Die Geschichte der Bienen von Maja Lunde

Lesenswert!

von Starry-sky vor 7 Jahren

Starry-skys avatar
Starry-skyvor 7 Jahren
Die vorliegende Geschichte spielt in drei verschiedenen Zeitebenen. Zum einen in der Vergangenheit, in der Gegenwart (2007) und in der Zukunft. Alle drei Zeiten beschäftigen sich mit dem zentralen Thema der Imkerei und deren Bedeutung für die Bevölkerung. Hier wird schon zu Beginn geschildert, wie tragisch das Leben in der Zukunft verläuft, ausgelöst durch das Sterben der Bienen und die dadurch entstehenden Belastungen für die Menschen, die versuchen, diesen Verlust auszugleichen. Die Protagonisten der drei Zeitebenen werden sehr authentisch beschrieben, sodass der Leser sich gut in ihr Leben und ihre Handlungen hineinversetzen kann. Sie alle sind geprägt von ähnlichen Ängsten, Wünschen, Hoffnungen und Sehnsüchten. Durch diese Darstellung, die von das selbe Thema zu verschiedenen Zeiten betrachtet, entsteht ein abgerundetes Bild zu der Bedeutung, die die Bienen für unsere Gesellschaft haben. Maja Lunde ist es gelungen, einen spannenden und gleichzeitig mahnenden Roman zu einem Thema zu schreiben, das bisher wenig Beachtung fand, obwohl es für die Menschheit von großer Relevanz ist.

Mir hat sowohl der Schreibstil der Autorin, als auch die Gliederung in drei Zeitebenen sehr gut gefallen. So entsteht ein abgerundetes Bild und der Leser erhält gleichzeitig gute Unterhaltung und lehrreiche Informationen, die vielen Lesern sicherlich neu sind. Diese Mischung aus schönen und informativen Lesestunden hat mir sehr gut gefallen. Ich habe lange damit gewartet, dieses Buch zu lesen, weil ich Bienen bisher keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt habe. Obwohl ich nicht zu den Hobby-Imkern zähle hat mir dieses außergewöhnliche Buch aber so gut gefallen, dass ich eine klare Leseempfehlung dafür ausspreche!