Daniliesing

In die Zukunft mit dem Sound der Bücher

Im März haben wir beim Sound der Bücher zwei richtige Highlights für euch! Bei Random House Audio erscheint das neue Hörbuch von "Marsianer"-Autor Andy Weir: "Artemis". Und auch Maja Lunde legt nach dem Sensationserfolg von "Die Geschichte der Bienen" mit ihrem neuen Roman "Die Geschichte des Wassers" nach, den der Hörverlag als Hörbuch veröffentlicht.

In dieser Hörrunde tauschen wir uns zu "Die Geschichte des Wassers" aus. Die Hörrunde zu "Artemis" findet ihr hier.

“Die Geschichte des Wassers” von Maja Lunde
Was geschieht, wenn unser Wasser knapp wird – wie weit sind wir bereit zu gehen? Virtuos verknüpft Maja Lunde Gegenwart und nahe Zukunft zu einer ergreifenden Geschichte über die Grundlagen des Lebens.
Irgendwo in der Nordsee, im Jahr 2017. Die fast 70-jährige Umweltaktivistin Signe will von Norwegen bis an die französische Küste segeln – um jenen Mann zur Rede zu stellen, der die Liebe ihres Lebens gewesen ist. Doch weit draußen auf dem Meer gerät ihr Schiff mitsamt seiner bedeutsamen Fracht in einen gewaltigen Sturm ...
Frankreich im Jahr 2041. Eine große Dürre und verheerende Brände zwingen die Menschen Südeuropas zur Flucht in den Norden. Die Situation scheint für David und seine kleine Tochter Lou ausweglos – bis die beiden in einem vertrockneten Garten ein altes Segelboot entdecken, meilenweit von der Küste entfernt.

Gelesen von Christiane Blumhoff und Shenja Lacher.

>> Hörprobe

Spielregeln:
Für eure Bewerbung erhaltet ihr 10 Hörminuten gutgeschrieben. Für eure Rezension gibt es 20 Hörminuten (bitte beachtet, dass es im Vergleich zum letzten Jahr keine Sonderhörminuten für die Rezension eines Aktions-Hörbuches gibt). Für eure aktive Teilnahme an allen Aufgaben zu eurem Hörbuch, erhaltet ihr noch einmal 20 Hörminuten oben drauf!

Autor: Maja Lunde
Buch: Die Geschichte des Wassers

hallolisa

vor 6 Monaten

Vorstellungsrunde - wer hört mit?

Hellou in die Runde! Ob ihr ein Hörbuch gewonnen habt oder mit eurem eigenen Exemplar teilnehmt – hier ist Platz, euch kurz vorzustellen.

Ich bin Lisa, 20, Bookaholic, Pinguin-/Glitzer-/Nashorn-Fan, Werkstudentin bei LovelyBooks und Moderatorin dieser Hörrunde. Ich freue mich auf spannende Diskussionen mit euch! Bei Fragen könnt ihr euch immer gerne an mich wenden. :)

hallolisa

Fazit/Rezensionen

Wie hat euch das Hörbuch gefallen? Konnte es euch überzeugen? Postet hier bitte den Link zu eurer Rezension auf LovelyBooks. Gerne dürft ihr hier auch ein kurzes Fazit zum Buch verfassen.

ChrischiD

5. Hörabschnitt: Tracks 186-Ende

Julchen77 schreibt:
Puh, war ich froh, als ich das Hörbuch beendet habe. Hätte ich mich nicht zu einer Teilnahme verpflichtet, hätte ich es womöglich doch abgebrochen.

Abgebrochen hätte ich es wohl nicht, aber auf jeden Fall noch länger dafür benötigt und anderes dazwischen gehört. An sich fand ich die Geschichte bzw. die Idee dahinter nicht schlecht, die Umsetzung konnte aber nicht durchweg überzeugen, weshalb es mir zu zäh erschien.

Tanji

2. Hörabschnitt: Tracks 45-91
@mareike91

Das mit Signe empfinde ich ähnlich. Ich hatte dadurch auch Probleme, in die Geschichte reinzukommen

Tanji

1. Hörabschnitt: Tracks 01-44

Ich finde die Stimme von Signe sehr angenehm. Allerdings hatte ich Probleme, in die Geschichte reinzufinden. Aber ich finde es sehr gut, dass das Hörbuch von zwei Stimmen gesprochen wird, da dann immer direkt klar ist, in welchem Abschnitt wir uns gerade befinden

ChrischiD

Fazit/Rezensionen

Auch mich konnte die Umsetzung der wichtigen Thematik leider nicht vollends überzeugen:

Julchen77

5. Hörabschnitt: Tracks 186-Ende
@ChrischiD

Die Idee war wirklich nicht schlecht. aber es hätte mehr auf den Umweltaspekt und die Hintergründe, wie es dazu kam eingegangen werden können.
Ein positives hat das Hörbuch bei mir jedoch gehabt: Eine Gartenseite ist vom Unkraut befreit. ;-)

Sporchie

Fazit/Rezensionen

Komme leider krankheitsbedingt jetzt erst zu meiner Rez.

Maja Lundes "Geschichte des Wassers" hat mich leider enttäuscht. War vom Vorgänger-Roman so viel mehr angetan.
Die Protagonisten blieben farblos und nicht greifbar.
Werde das Buch noch lesen, vielleicht wurde durch die Kürzung die Geschichte etwas
holprig.
Die Problematik wurde aber dennoch vermittelt und auch die Botschaft achtsamer mit der Ressource Wasser umzugehen.
Vielen Dank das ich ein Teil der Hörrunde sein durfte -
Hier meine Rez.

mrs-lucky

vor 4 Monaten

Habt ihr auch die Geschichte der Bienen gehört?

Die Geschichte der Bienen kenne ich bislang nicht. Nach den Kommentaren zu dem Buch scheint es etwas komplexer und besser geschrieben zu sein, so dass ich überlege, ob ich das nicht noch nachhole.