Cover des Buches Die Schneeschwester (ISBN: 9783442758272)
MissTalchens avatar
Rezension zu Die Schneeschwester von Maja Lunde

Der schmale Grad zwischen Liebe und Trauer

von MissTalchen vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Wenn man sich denn zutraut, dieses Buch zu lesen, gelingt hier der perfekte Spagat ziwschen Trauer und Liebe in der Weihnachtszeit.

MissTalchens avatar
MissTalchenvor 5 Jahren
„Ich will mich an alles erinnern. Und Juni wird immer hier sein. Auch wenn sie tot ist. Es ist nämlich nicht so, dass die Toten einfach verschwinden. Sie sind noch hier… Juni ist immer noch ein Teil unserer Familie.“

In der Vorweihnachtszeit habe ich das Buch so oft über die Ladentheke gehen sehen, dass ich selbst neugierig wurde. Um so glücklicher war ich, als es mir der Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung stellte.

Zur Story: Weihnachten war für Julian schon immer eine ganz besondere Zeit. Er liebt Heiligabend nicht nur wegen seines ganz eigenen Zaubers, er hat auch an eben diesem zauberhaften Tag Geburtstag. Doch dieses Jahr scheint Weihnachten abgesagt, denn er und seine Familie trauern. Doch dann trifft er die lebensfrohe Hedvig, die ihn wieder daran erinnert, warum er Weihnachten so liebt. Allerdings verheimlicht sie Julian irgendetwas…

Meine Meinung: In 24 Kapiteln erzählt dieses Buch eine berührende Geschichte über Trauer und Verlust, aber auch Familie und Freundschaft. Es ist dabei gefühlsvoll ohne all zu deprimierend zu werden, zumindest empfinde ich es als Betroffene so.
Perfekt in Szene gesetzt wird die Erzählung von den aufwendigen und wunderschönen Illustrationen von Lisa Aisato, die teilweise eine ganze Doppelseite umfassen.
Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Damit eignet er sich sowohl für Kinder, als auch Erwachsene.
Hinsichtlich des vermeintlich schweren Themas muss jeder für sich entscheiden, ob er das Buch mit seinen Kindern lesen möchte oder nicht. Ich für meinen Teil finde es gut, dass es hier verarbeitet wurde, denn auch Kindern spüren früher oder später Verlust.

Mein Fazit: Wenn man sich denn zutraut, dieses Buch zu lesen, gelingt hier der perfekte Spagat ziwschen Trauer und Liebe in der Weihnachtszeit.