Charles Darwin

von Maja Nielsen und Magdalene Krumbeck
Charles Darwin

Barbara62s avatar

glanzentes avatar

Warum hat es diese Serie zu meiner Zeit nicht gegeben.

Inhaltsangabe zu "Charles Darwin"

England, Dezember 1831: Das Vermessungsschiff Beagle begibt sich auf Forschungsreise nach Südamerika. Mit an Bord ist der erst 22 Jahre alte Charles Darwin, ein junger Theologe und begeisterter Naturforscher. Auf der langen Reise reift in Darwin eine Idee, die ihm selbst ungeheuerlich erscheint: Könnte es sein, dass die Schöpfungsgeschichte irrt? Wurde die großartige Vielfalt des Lebens, die er überall staunend erfährt, wirklich in nur sechs Tagen erschaffen? Haben sich Tiere, Pflanzen und auch der Mensch nicht vielmehr über einen unvorstellbar langen Zeitraum entwickelt? Entschlossen macht sich Darwin daran, dem »Geheimnis aller Geheimnisse« auf den Grund zu gehen ...
Maja Nielsen erzählt die spannende Geschichte eines Forschers, dessen Erkenntnisse die Welt veränderten. Zusammen mit dem Evolutionsbiologen Dr. Matthias Glaubrecht zeigt sie, dass die Fragen, denen Darwin nachging, bis heute nichts von ihrer Faszination verloren haben. Mit Illustrationen von Magdalene Krumbeck.
Fachliche Beratung: Dr. Matthias Glaubrecht

Verlag:Gerstenberg Verlag
Erscheinungsdatum:26.01.2009

Barbara62s avatar
    Barbara62vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Sachbuch, das Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren den großen Theologen und Naturforscher spannend und lebendig nahe bringt.
    Das Abenteuer der Evolution - Charles Darwin für Kinder und Jugendliche ab 10

Zum 200. Geburtstag von Charles Darwin ist in der Reihe "Abenteuer und Wissen" von Maja Nielsen ein Band erschienen, der Kindern und  Jugendlichen ab zehn Jahren den großen Theologen und Naturforscher auf spannende und lebendige Weise nahe bringt. Der Schwerpunkt der reich bebilderten, gut verständlichen und übersichtlichen Biografie liegt
    bei Darwins fünf Jahre dauernder Reise auf der Beagle und seinen spektakulären Funden. Sehr anschaulich wird erklärt, warum er 20 Jahre brauchte, bis er seine Ergebnisse veröffentlichte, und warum seine Forschungen die Welt veränderten.

Wie bei allen Bänden der Reihe hat Maja Nielsen sich auch hier einen Experten als Co-Autor gesucht, in diesem Fall den Leiter der Forschungsabteilung des Naturkundemuseums in Berlin, Dr. Matthias Glaubrecht, dessen Forschungsarbeit ein eigenes Kapitel gewidmet ist.
    Abgerundet wird dieses sehr empfehlenswerte Jugendsachbuch durch ein Zeitregister und Tipps für weiterführende Literatur, Filme und empfehlenswerte Museen.

glanzentes avatar
    glanzentevor 9 Jahren
    Kurzmeinung: Warum hat es diese Serie zu meiner Zeit nicht gegeben.
    QueenDebbys avatar
    QueenDebbyvor 3 Jahren