Maja von Vogel , Henriette Wich Adventskalender - Eisprinzessin in Not

Inhaltsangabe zu „Adventskalender - Eisprinzessin in Not“ von Maja von Vogel

Eine gesunde, ideenreiche Alternative zum Schokoladenkalender. Genascht werden darf trotzdem: leckere Rezepte rund um den Advent und mehr!

— Floh

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

• Gleich zwei neue Fälle für Kim, Marie und Franzi

Sternenstaubfee

06. December 2015 um 23:08

Kim, Marie und Franzi sind Freundinnen und haben außerdem einen Detektiv-Club! In der eigentlich doch besinnlichen Adventszeit bekommen sie gleich zwei neue Fälle, die es zu lösen gilt! Auf dem Weihnachtsmarkt kommt es immer wieder zu seltsamen Vorgängen: die Weihnachtsdekoration wird zerstört und Weihnachtsbäume werden zersägt. Wer steckt dahinter? Gleichzeitig findet ein Casting statt für eine Eis-Show, doch auch hier geht es nicht mit rechten Dingen zu... Mein Leseeindruck: Dieser etwas andere Adventskalender hat mir sehr gut gefallen! In 24 Kapiteln kann der Leser die Freundinnen Kim, Marie und Franzi begleiten, wie sie zwei neue Fälle lösen. Die Geschichte ist leicht zu lesen, stimmt auf die Weihnachtszeit ein und macht einfach Spaß. Zudem ist das Buch sehr schön aufgemacht. Die Zeichnungen haben mir gut gefallen, ebenso wie die vielen kleinen Tipps (Bastelideen, Rezepte, usw.). Ein wirklich schönes Buch, das schon ein wenig Weihnachtsstimmung verbreitet und sicher auch eine schöne Geschenkidee ist!

• Adventsfälle für die drei !!!

ChrischiD

29. November 2015 um 18:47

Das Verbrechen macht auch zur Adventszeit keine Pause, weshalb die drei !!! alle Hände voll zu tun haben. Eigentlich wollten sie nur einen ruhigen Tag auf der Eisbahn verbringen, doch ein Casting für eine Eis-Show bringt nicht nur den ursprünglichen Plan durcheinander, sondern stellt auch die Freundschaft der Mädchen auf eine harte Probe. Zeitgleich treibt ein Unbekannter sein Unwesen und zerstört weihnachtliche Dekorationen in der Innenstadt. Die Detektivinnen müssen sich zusammenraufen, um dem Täter schnellstmöglich auf die Spur zu kommen... Natürlich gibt es für die drei !!! auch in der Adventszeit einiges zu tun, gleich zwei Fälle zeichnen sich schon bald ab, in denen sie die Ermittlungen schnellstmöglich aufnehmen sollten. Dass die Zerstörung der Weihnachtsdekoration und die seltsamen Vorkommnissen bei den Proben zur Eis-Show zusammenhängen, scheint ausgeschlossen. Umso wichtiger ist es, sich zu konzentrieren, um sich nicht zu stark nur auf einen Fall zu fokussieren. Der Leser verfolgt aufmerksam das Geschehen, wodurch er schon bald zu Ergebnissen kommt, die zwar noch nicht verifiziert sind, aber doch eindeutig erscheinen. Wie es sich für einen Adventskalender gehört, dürfen auch hier jeden Tag Türchen geöffnet werden. Allerdings müssen dazu die jeweiligen Seiten, hinter denen sich das Kapitel für den aktuellen Tag befindet, vorsichtig aufgetrennt werden. Jeder Tag besteht aus vier Seiten Text, die man schön am Abend, kurz vor dem Einschlafen, lesen kann. Am Ende eines jeden Tages findet sich zudem immer noch eine kleine Überraschung, wie beispielsweise Bastel- oder Backtipps. Außerdem wird der Buchadventskalender durch zahlreiche Illustrationen aufgewertet, die die drei !!! quasi direkt in die Wohnung des Leser projizieren. Den Adventskalender gibt es natürlich auch zum Hören, auf zwei CDs mit jeweils 12 Tracks. Möchte man tatsächlich jeden Tag nur ein Kapitel hören, muss man allerdings aufmerksam vor dem Abspielgerät sitzen, um nicht zu verpassen, sobald es Zeit ist zu stoppen, da die Kapitel nicht einzeln angekündigt werden. Im Booklet findet sich zudem immer noch eine kurze Zusammenfassung des jeweiligen Tagesgeschehens. Die drei !!! haben durchaus schon spannendere und weniger eindeutigere Fälle gelöst als den vorliegenden. Nichtsdestotrotz lässt sich die Adventszeit dadurch verkürzen, dass man jeden Tag ein bisschen mehr erfährt. Außerdem regen die Tipps zum Nachbasteln und -backen an.

• Für Mädchen, Eis-Prinzessinnen und Abenteurerinnen. Pickepackevoll mit Ideen und einer Story!

Floh

Wer kennt es nicht, die Suche nach etwas Besonderen, mal was anderes, etwas individuelles? So erging es mir in diesem Jahr bei der Suche und Auswahl eines Adventskalenders für meine 10 jährige Nichte, die mich regelmäßig besucht. Immer nur Schoki ist zwar ganz nett, aber das hat ja fast jeder. Mit dem Buch-Ideen-Adventskalender der Drei Ausrufezeichen "Die drei !!! Eisprinzessin in Not" der beiden Autorinnen Maja von Vogel und Henriette Wich habe ich genau das gefunden, was ich mir vorgestellt habe. Ein etwas anderer Adventskalender mit vielen Ideen und täglich einer neuen Buchseite, die geöffnet werden kann um das neue Abenteuer der drei !!! zu erleben und zu lesen. Aber so weit sind wir ja noch nicht. Wir genießen derzeit die vielen Vorweihnachtlichen Seiten und Ideen, die schon jetzt auf das Buch einstimmen. Die 24 Seiten bleiben noch verschlossen! Erschienen im Kosmos Verlag (http://www.kosmos.de/) Der Klapptext: "Ein „Märchen on Ice“ wird auf dem Weihnachtsmarkt aufgeführt – Kim, Franzi und Marie ergattern eine der begehrten Statistenrollen. Harte Probenarbeit steht ihnen bevor. Doch die Hauptdarstellerin gefährdet mit ihrem komischen Verhalten die gesamte Aufführung. Was steckt nur dahinter? Und gibt es einen Zusammenhang mit den Verwüstungen auf dem Weihnachtsmarkt? Den drei Detektivinnen bleiben nur 24 Tage, um das Rätsel zu lösen. Ein ganz besonderer Adventskalender: Öffne Tag für Tag die verschlossenen Seiten und begleite die drei !!!. Neben vielen farbigen Illustrationen sind auch 24 Tipps & Tricks, Rezepte sowie Geschenkideen von Kim, Marie und Franzi enthalten." Meinung / Eindrücke / Erfolg: Dieses Adventskalender-Buch habe ich gesucht und gefunden. Für meine 10 Jährige Nichte wollte ich in diesem Jahr einmal einen ganz anderen Adventskalender bieten, als die herkömlichen Schokoladenkalender und zum Basteln fehlte mir die passende Idee. Auf den Verlagsseiten des Kosmos Verlages habe ich dann eine richtig tolle Entdeckung gemacht: Ein Adventskalender der drei !!!. Meine Nichte ist Fan dieser drei Mädels und so stand für mich fest: das darf es sein. Dieser besondere Adventskalender soll in 24 Doppelseiten, die geöffnet werden können eine spannende und abenteuerliche neue Geschichte mit Franzi, Marie und Kim erzählen. Aber diese Doppelseiten sind bisher noch tabu und können von mir noch nicht bewertet werden. Aber das Buch bietet auch zum Einstimmen auf die Adventszeit schon so viele Ideen, Rezepte, Geschenke, Bastelleien und Lieder, dass auch das Warten auf den 1. Dezember so schnell verfliegt. Auch ohne die Seiten für den Kalender zu öffnen, dürfen wir zum Beispiel ein leckeres Bratapfelrezept ausprobieren (hier darf also auch genascht werden...), oder leckere Kekse, einen Kinderpunsch, ein heißer Kakao oder es werden Bastelideen für einen Last-Minute-Adventskalender beschrieben, liebevolle Weihnachtskarten, Adventsschmuck, Gedichte und Lieder. Dieses Buch ist allein schon ohne die bisher verborgene Story ein Highlight und eine wunderbare Idee und Alternative. Nun freue ich mich darauf schon bald mit meiner Nichte auch das drei !!! Abenteuer lesen und erleben zu dürfen. Die beiden Autorinnen: "Maja von Vogel: Maja von Vogel wurde 1973 geboren und wuchs im Emsland auf. Sie studierte Deutsch und Französisch, lebte ein Jahr in Paris und arbeitete als Lektorin in einem Kinderbuchverlag, bevor sie sich als Autorin und Übersetzerin selbständig machte. Heute lebt Maja von Vogel in Nordwestdeutschland." "Henriette Wich wurde 1970 in Landshut geboren und wuchs mit sechs Geschwistern und drei Katzen auf. Sie studierte Germanistik und Philosophie in Regensburg und arbeitete als Lektorin in verschiedenen Kinderbuchverlagen. Danach hat sie sich einen großen Traum erfüllt: selbst zu schreiben. Heute ist Henriette Wich erfolgreiche Autorin zahlreicher Kinder- und Jugendbücher." Das Cover: Sehr stimmig zum Inhalt des Buches. Die drei Ausrufezeichen-Freundinnen schnüren die Schlittschuhe und bereiten sich auf einen tollen gemeinsammen Mädchennachmittag vor. So sind Mädels, so ist das Buch, so ist die Freizeit. Das (Adventskalender-) Buch will einfach in die Hände von begeisterten Leserinnen, Fans, Prinzessinnen und Mädels gelangen. Ein gelungenes Gesamtkonzept. Fazit: Ein Buch mit vielen neuen Ideen, Anleitungen, Reizen und Anekdoten für kleine Adventsliebhaber und schon bald entblättert sich Tag für Tag eine spannende Geschichte mit Kim, Marie und Franzi. Man draf gespannt auf einen weihnachtlichen Fall sein, den es zu Lösen gibt!

• Schön

connychaos

07. November 2014 um 18:01

Die drei !!! Kim, Franziska und Marie haben einen neuen Fall, bzw. sogar zwei. Ein Unbekannter zerstört die Weihnachtsdeko in der Innenstadt. Und beim Casting für eine Eis-Show geht auch einiges schief. Den drei Freundinnen bleiben 24 Tage um diese Fälle zu lösen. Jeden Tag kann man ein Kapitel der Geschichte lesen und den drei !!! Bei den Ermittlungen helfen. Zusätzlich gibt es Rezepte, Gedichte, Bastelanleitungen und Tipps. Die Kapitel sind recht kurz, so schaffen es auch Lesemuffel jeden in diesem Büchlein zu lesen. Einige Seiten sind noch verschlossen, diese lassen sich aber ganz gut mit einem Lesezeichen oder Lineal trennen, man muss nur etwas vorsichtig sein. Die illustration des Buches ist schön bunt und zum Thema passend, allerdings auch etwas einfallslos. Es gibt nur 6 verschiedene Motive, die im Wechsel abgebildet sind. Das finde ich schade. Ansonsten stimmt dieses Adventskalender-Buch sehr schön auf Weihnachten ein, Mädchen ab ca 8 werden damit ihre Freude haben.