Cover des Buches Adventskalender - Eisprinzessin in Not (ISBN: 9783440134962)
Flohs avatar
Rezension zu Adventskalender - Eisprinzessin in Not von Maja von Vogel

Für Mädchen, Eis-Prinzessinnen und Abenteurerinnen. Pickepackevoll mit Ideen und einer Story!

von Floh vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine gesunde, ideenreiche Alternative zum Schokoladenkalender. Genascht werden darf trotzdem: leckere Rezepte rund um den Advent und mehr!

Flohs avatar
Flohvor 9 Jahren
Wer kennt es nicht, die Suche nach etwas Besonderen, mal was anderes, etwas individuelles? So erging es mir in diesem Jahr bei der Suche und Auswahl eines Adventskalenders für meine 10 jährige Nichte, die mich regelmäßig besucht. Immer nur Schoki ist zwar ganz nett, aber das hat ja fast jeder. Mit dem Buch-Ideen-Adventskalender der Drei Ausrufezeichen "Die drei !!! Eisprinzessin in Not" der beiden Autorinnen Maja von Vogel und Henriette Wich habe ich genau das gefunden, was ich mir vorgestellt habe. Ein etwas anderer Adventskalender mit vielen Ideen und täglich einer neuen Buchseite, die geöffnet werden kann um das neue Abenteuer der drei !!! zu erleben und zu lesen. Aber so weit sind wir ja noch nicht. Wir genießen derzeit die vielen Vorweihnachtlichen Seiten und Ideen, die schon jetzt auf das Buch einstimmen. Die 24 Seiten bleiben noch verschlossen!
Erschienen im Kosmos Verlag (http://www.kosmos.de/)

Der Klapptext:
"Ein „Märchen on Ice“ wird auf dem Weihnachtsmarkt aufgeführt – Kim, Franzi und Marie ergattern eine der begehrten Statistenrollen. Harte Probenarbeit steht ihnen bevor. Doch die Hauptdarstellerin gefährdet mit ihrem komischen Verhalten die gesamte Aufführung. Was steckt nur dahinter? Und gibt es einen Zusammenhang mit den Verwüstungen auf dem Weihnachtsmarkt? Den drei Detektivinnen bleiben nur 24 Tage, um das Rätsel zu lösen. Ein ganz besonderer Adventskalender: Öffne Tag für Tag die verschlossenen Seiten und begleite die drei !!!. Neben vielen farbigen Illustrationen sind auch 24 Tipps & Tricks, Rezepte sowie Geschenkideen von Kim, Marie und Franzi enthalten."

Meinung / Eindrücke / Erfolg:
Dieses Adventskalender-Buch habe ich gesucht und gefunden. Für meine 10 Jährige Nichte wollte ich in diesem Jahr einmal einen ganz anderen Adventskalender bieten, als die herkömlichen Schokoladenkalender und zum Basteln fehlte mir die passende Idee. Auf den Verlagsseiten des Kosmos Verlages habe ich dann eine richtig tolle Entdeckung gemacht: Ein Adventskalender der drei !!!. Meine Nichte ist Fan dieser drei Mädels und so stand für mich fest: das darf es sein.
Dieser besondere Adventskalender soll in 24 Doppelseiten, die geöffnet werden können eine spannende und abenteuerliche neue Geschichte mit Franzi, Marie und Kim erzählen. Aber diese Doppelseiten sind bisher noch tabu und können von mir noch nicht bewertet werden. Aber das Buch bietet auch zum Einstimmen auf die Adventszeit schon so viele Ideen, Rezepte, Geschenke, Bastelleien und Lieder, dass auch das Warten auf den 1. Dezember so schnell verfliegt. Auch ohne die Seiten für den Kalender zu öffnen, dürfen wir zum Beispiel ein leckeres Bratapfelrezept ausprobieren (hier darf also auch genascht werden...), oder leckere Kekse, einen Kinderpunsch, ein heißer Kakao oder es werden Bastelideen für einen Last-Minute-Adventskalender beschrieben, liebevolle Weihnachtskarten, Adventsschmuck, Gedichte und Lieder. Dieses Buch ist allein schon ohne die bisher verborgene Story ein Highlight und eine wunderbare Idee und Alternative.
Nun freue ich mich darauf schon bald mit meiner Nichte auch das drei !!! Abenteuer lesen und erleben zu dürfen.

Die beiden Autorinnen:
"Maja von Vogel: Maja von Vogel wurde 1973 geboren und wuchs im Emsland auf. Sie studierte Deutsch und Französisch, lebte ein Jahr in Paris und arbeitete als Lektorin in einem Kinderbuchverlag, bevor sie sich als Autorin und Übersetzerin selbständig machte. Heute lebt Maja von Vogel in Nordwestdeutschland."
"Henriette Wich wurde 1970 in Landshut geboren und wuchs mit sechs Geschwistern und drei Katzen auf. Sie studierte Germanistik und Philosophie in Regensburg und arbeitete als Lektorin in verschiedenen Kinderbuchverlagen. Danach hat sie sich einen großen Traum erfüllt: selbst zu schreiben. Heute ist Henriette Wich erfolgreiche Autorin zahlreicher Kinder- und Jugendbücher."

Das Cover:
Sehr stimmig zum Inhalt des Buches. Die drei Ausrufezeichen-Freundinnen schnüren die Schlittschuhe und bereiten sich auf einen tollen gemeinsammen Mädchennachmittag vor. So sind Mädels, so ist das Buch, so ist die Freizeit. Das (Adventskalender-) Buch will einfach in die Hände von begeisterten Leserinnen, Fans, Prinzessinnen und Mädels gelangen. Ein gelungenes Gesamtkonzept.

Fazit:
Ein Buch mit vielen neuen Ideen, Anleitungen, Reizen und Anekdoten für kleine Adventsliebhaber und schon bald entblättert sich Tag für Tag eine spannende Geschichte mit Kim, Marie und Franzi. Man draf gespannt auf einen weihnachtlichen Fall sein, den es zu Lösen gibt!