Ich heiße nicht Miriam

Ich heiße nicht Miriam

N
Nadezhda
vor 6 Monaten

Sehr lesenswerter Roman über einen eher unbekannten Aspekt der Verfolgungen im Nationalsozialismus

once-upon-a-time
vor 8 Monaten

So hart, so schwer, und zugleich durchsetzt von guten Augenblicken. Gleichzeitig ein Dokument über (mir) unbekannte Geschichte Europas.

Inhaltsangabe zu "Ich heiße nicht Miriam"

An ihrem 85. Geburtstag bekommt Miriam Guldberg von ihrer Familie einen silbernen Armreif geschenkt, in den ihr Name eingraviert ist. Beim Anblick entfährt ihr der Satz: 'Ich heiße nicht Miriam.' Niemand in ihrer Familie kennt die Wahrheit über sie. Niemand ahnt etwas von ihren Wurzeln. Doch an diesem Tag lassen sich die Erinnerungen nicht länger zurückhalten. Zum ersten Mal in ihrem Leben erzählt sie davon, wie sie als Roma unter den Nazis lebte, im KZ war und als vermeintliche Jüdin nach Schweden kam.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:10.03.2017