Makoto Shinkai your name.

Inhaltsangabe zu „your name.“ von Makoto Shinkai

Mitsuha lebt in einem Dorf in den Bergen, sehnt sich aber nach einem aufregenden Leben in der Stadt. So sehr, dass sie eines Nachts sogar beginnt davon zu träumen: Im Schlaf ist sie Taki, ein Junge aus der Metropole Tokio. Als aus dem Traum plötzlich Realität wird und Mitsuha in Takis Körper aufwacht, ist sie vollkommen verwirrt. Wer ist dieser Junge? Was macht sie in seinem Körper? Und vor allem: Wie kann sie das wieder umkehren?
Eine ber√ľhrende Liebesgeschichte durch Zeit und Raum nimmt ihren Lauf‚Ķ
Der Originalroman zu Makoto Shinkais Kinomeisterwerk your name.

Wundersch√∂ne und dramatische Liebesgeschichte zwischen den beiden, der Film war ebenfalls Atemberaubendūüėćūüíô‚ú®

‚ÄĒ Ffangirly

wundervoll erzählt, manchmal ein bisschen langwierig, trotzdem eine tolle Liebesgeschichte; muss nur noch den Film gucken:)

‚ÄĒ sarahalimuhsin

Eine emotionale Geschichte mit vielen √ľberraschenden Wendungen. Spannend bis zum Ende.

‚ÄĒ Raffaela_Desel

Dieses Buch hat mich genauso wie der Anime von Anfang bis zum Ende gefesselt. Ein absolutes Meisterwerk dass ich jedem weiter empfehlen kann

‚ÄĒ GinaFelisha87

"Your name." gehört durch seine tragische Liebesgeschichte und den genialen Plot Twist zu meinen Jahreshighlights! <3

‚ÄĒ Majainwonderland

Genießt am besten beides: Film und Buch sind atemberaubend und einfach wunderschön

‚ÄĒ Vanii

Mal eine ganz andere Story und eine ganz andere Schreibweise, dennoch lohnt es sich ;)

‚ÄĒ Tess_of_love

Die Geschichte mag vielleicht nicht neu sein, aber sie wurde von M. Shinkai ganz besonders festgehalten, so dass man sich in sie verliebt ‚ėĄÔłŹ

‚ÄĒ MissSnorkfraeulein

Das Buch ist sehr wundersch√∂n und besonders geschrieben finde ich, auch etwas herzzerrei√üend. Freue mich auf den filmūü•Äūüėć‚ú®

‚ÄĒ Ein LovelyBooks-Nutzer

Bewegend und triefgr√ľndig, einfach nur wow!

‚ÄĒ lauraszeilen

Stöbern in Comic

Timeless - Retter der verlorenen Zeit

Ich habe schon lange kein so schön illustriertes Jugendbuch mehr gesehen!

diebuchrezension

Sparkly Lion Boy 01

S√ľ√ü, aber noch sehr ausbauf√§hig!

Perse

Orange 5

Wundervoller Abschluss ūüĆł Die ernste Thematik wurde bis zum Schluss gut r√ľbergebracht. Schade, dass es nicht noch mehr B√§nde gibt ūüíĒ

kim58x

Das inoffizielle Asterix¬ģ-&-Obelix¬ģ-Lexikon

Egal ob gelesen wie ein Buch oder zum zwischendurch Nachschlagen: viele Infos, Historisches und bisher vielleicht √ľbersehene Anekdoten :-)

Fernweh_nach_Zamonien

H.G. Wells. Band 1: Die Zeitmaschine

Na ja, etwas langatmig. Nach dem Film gelesen und etwas enttäuscht.

Owlet11

Unerschrocken 1

Tolle Portraits einiger außergewöhnlicher Frauen! Mich hat es inspiriert :)

Vanii

• Eine unvergleichliche Geschichte

Majainwonderland

11. February 2018 um 10:44

Ein M√§dchen, das von einem aufregenden Leben in der Stadt tr√§umt.Ein Junge, der sich nach Ruhe sehnt.Zwei Leben, die durch ein schicksalhaftes Ereignis miteinander verbunden sind.Klappentext:"Mitsuha lebt in einem Dorf in den Bergen, sehnt sich aber nach einem aufregenden Leben in der Stadt. So sehr, dass sie eines Nachts sogar beginnt davon zu tr√§umen: Im Schlaf ist sie Taki, ein Junge aus der Metropole Tokio. Als aus dem Traum pl√∂tzlich Realit√§t wird und Mitsuha in Takis K√∂rper aufwacht, ist sie vollkommen verwirrt. Wer ist dieser Junge? Was macht sie in seinem K√∂rper? Und vor allem: Wie kann sie das wieder umkehren?Eine ber√ľhrende Liebesgeschichte durch Zeit und Raum nimmt ihren Lauf‚Ķ"Meine Meinung:Das Konzept der Geschichte hat mich von Anfang an gepackt. Die Art und Weise wie Takis und Mitsuhas Leben miteinander verbunden sind, ist einfach √ľberw√§ltigend. Immer, wenn sie in dem K√∂rper des jeweils anderen erwachen, muss sich auch der Leser erst einmal orientieren. Man ergr√ľndet das Geheimnis rund um diese anormale Situation mit den beiden Protagonisten zusammen und erlebt dabei witzige, aber auch traurige oder romantische Dinge.Zudem gibt es einen gewaltigen Plot Twist (den ich an dieser Stelle nat√ľrlich nicht verraten werde), der mich einfach sprachlos vor dem Roman hat sitzen lassen. Der Spannungsverlauf steigert sich von Seite zu Seite, sodass die Seiten nur so dahinflogen. Die Charaktere Mitsuha und Taki sind einfach grandios!In gewisser Weise sind sie komplette Gegens√§tze, doch ihre W√ľnsche und Tr√§ume √§hneln sich auf eine verr√ľckte Art und Weise, sodass sie zueinander finden.Ihre zarte Liebesgeschichte hat mich ber√ľhrt und zum Weinen gebracht, weil sie einerseits so tragisch, aber andererseits auch wundersch√∂n war.Der Schreibstil des Romans hat mir an manchen Stellen allerdings nicht wirklich zugesagt. Man hat gemerkt, dass der Film als Vorlage diente und das Buch w√§hrend der Produktion geschrieben wurde. An manchen Stellen las es sich deshalb ein bisschen knapp, beinahe wie ein Skript. Ich h√§tte mir zwar bei der ein oder anderen Situation ein bisschen mehr Ausf√ľhrung gew√ľnscht, doch im Gro√üen und Ganzen lie√ü es sich sehr fl√ľssig lesen.An dieser Stelle w√ľrde ich jedem empfehlen, der die Manga oder den Roman gelesen hat und ein Fan der Geschichte ist, auch den Film anzusehen. Er ist ein grafisches Meisterwerk und in meinen Augen die perfekte Umsetzung der Geschichte auf der Leinwand.Fazit:"Your name." wird mir noch lange im Ged√§chtnis bleiben, vor allen Dingen durch seine tragische Liebesgeschichte. Der unvergleichliche Plottwist hat das Buch zu einem meiner Jahreshighlights werden lassen! <3

• Eine gut veerbrachte Lesezeit

Zen-Cola

07. January 2018 um 12:03

Ich liebe japanische Literatur, lese aber keine Mangas, sondern nur Romane. Da kam mir dieses kleine B√ľchlein recht gelegen, da es zwar nah am Anime und/oder Manga liegt, aber dennoch als Roman durchgeht. Sogar als etwas experimenteller, dazu sehr ber√ľhrender und gleichzeitig spa√üiger, der trotz melancholischer Passagen eher heiter stimmt als zu erdr√ľcken.Mitsuha lebt in einem abgelegenen Dorf, tr√§umt sich aber nach Tokio. So sehr, dass sie eines Nachts tats√§chlich feststellt, dass sie w√§hrend des Tr√§umens im K√∂rper eines Tokioter Schuljungen steckt: Taki ‚Äď und dieser in ihrem. Wenn man so v√∂llig ohne Plan der √§u√üeren Lebensumst√§nde einfach das Leben eines anderen leben muss, sorgt das nat√ľrlich f√ľr Schwierigkeiten, H√ľrden und Komplikationen. Beispielsweise wenn man keine Ahnung hat, wer die besten Freunde sind oder was man am Tag zuvor gemacht hat. Das nutzt der Autor ganz wunderbar. Gleichzeitig m√ľsste es doch, wenn man die K√∂rper tauschen kann, auch die M√∂glichkeit geben, sich in der realen Welt in den eigenen K√∂rpern zu treffen. W√§hrend Mitsuha und Taki im Wechsel von ihrem Erlebnis erz√§hlen, machen sie eine seltsame Entdeckung ‚ĶInhaltlich hat mich der Roman total f√ľr sich gewinnen k√∂nnen. Aber auch optisch und vom Stil her ist er etwas ungew√∂hnlich. Optisch deshalb, weil die Seiten nur dreiviertel beschrieben sind, so breit ist der Seitenrand. Das Buch wird ja auch nicht als eigentlicher Roman, sondern als ¬ĽLight Novel¬ę beworben ‚Äď daher wirkt auch der Umfang von knapp 300 Seiten mehr, als er wirklich ist. Stilistisch dann nutzt der Autor die fliegenden Wechsel zwischen den beiden Protagonisten teilweise sehr geschickt, sodass man als Leser einem Verlauf folgt, den man so sonst selten zu lesen kriegt. Sehr sch√∂n.Insgesamt eine interessante, warmherzige, auf sch√∂ne Weise etwas eigen geschriebene, spannende Geschichte mit liebenswerten Charakteren.

• Wie ist dein Name?

Lena_AwkwardDangos

02. January 2018 um 22:56

Wie kann man jemanden in- und auswendig kennen, ohne ihm jemals begegnet zu sein? your name ist die Romanfassung des gleichnamigen Films aus dem Jahr 2016, der als der erfolgreichste Animefilm aller Zeiten gilt. Nat√ľrlich war ich super neugierig auf die Geschichte, die bereits so viele Menschen begeistern konnte!¬† "War es nicht das, was ich mir damals vorgenommen habe? Zu k√§mpfen. Zu leben. Zu atmen und zu laufen. [...] Eben ganz normal zu leben. [...] Ich wei√ü zwar nicht, was ich mir erhoffe, aber ich wei√ü, dass ich mir die ganze Zeit etwas w√ľnsche." S. 271 ‚ô• Inhalt ‚ô•Mitsuha lebt in einem Dorf in den Bergen, sehnt sich aber nach einem aufregenden Leben in der Stadt. So sehr, dass sie eines Nachts sogar beginnt davon zu tr√§umen: Im Schlaf ist sie Taki, ein Junge aus der Metropole Tokio. Als aus dem Traum pl√∂tzlich Realit√§t wird und Mitsuha in Takis K√∂rper aufwacht, ist sie vollkommen verwirrt. Wer ist dieser Junge? Was macht sie in seinem K√∂rper? Und vor allem: Wie kann sie das wieder umkehren? Eine ber√ľhrende Liebesgeschichte durch Zeit und Raum nimmt ihren Lauf‚Ķ Der Originalroman zu Makoto Shinkais Kinomeisterwerk your name. Text: Egmont Manga‚ô• Cover & Aufmachung ‚ô• Insgesamt finde ich die Gestaltung des Romans sehr gelungen, denn die √ľberwiegend wei√üe Klappenbroschur erweckt einen sehr hochwertigen Eindruck. Das Cover ist recht schlicht in einem matten Wei√ü gehalten, nur in der oberen H√§lfte ist eine h√ľbsche farbige Abbildung aufgedruckt, die aus dem Film stammt. Diese zeigt die beiden Protagonisten sowie die zwei verschiedenen Welten, in denen sie leben. Die blaue Farbe wirkt sehr beruhigend auf den Betrachter und wird auch in der Farbgebung des gepr√§gten Buchtitels noch einmal aufgegriffen. Im Innenteil findet sich ein Glossar mit einigen wichtigen Begriffen, falls man sich nicht so gut mit der Kultur und Geographie Japans auskennt oder sich einfach f√ľr Zusatzinfos interessiert.‚ô• Umsetzung ‚ô•Der Roman liest sich gleicherma√üen verwirrend wie faszinierend. Den Einstieg empfand ich als etwas schwierig, da man sich erst allgemein in der Geschichte und mit den beiden Perspektiven von Taki und Mitsuha zurechtfinden muss, doch nach einigen Seiten konnte ich mich voll und ganz auf das Geschehen einlassen. your name beginnt wie eine dieser typischen "K√∂rpertausch-Geschichten", wie man sie haufenweise in Hollywood-Streifen, Serien und auch einigen Mangas finden kann. Im Traum tauschen zwei Jugendliche die K√∂rper: W√§hrend sich Taki pl√∂tzlich im Leben eines M√§dchens vom Lande wiederfindet, erlebt Mitsuha Tokio im K√∂rper des Jungen. Sobald sie allerdings wieder in ihren eigenen K√∂rpern stecken, k√∂nnen sie sich kaum an das Erlebte erinnern. Die beiden m√ľssen lernen mit dieser unwirklichen Situation umzugehen, die Rolle des jeweils anderen zu spielen und dessen Alltag zu meistern, was mitunter zu sehr witzigen und skurrilen Situationen f√ľhrt. Sehr witzig fand ich zum Beispiel, wie Mitsuha den Weg zu Takis Schule nicht findet, im Caf√© sein Geld f√ľr Desserts ausgibt und einfach Verabredungen f√ľr ihn arrangiert. So bietet die Geschichte so einige humorvolle Passagen. Doch eine Frage l√§sst auch den Leser nicht los: Aus welchem Grund findet der unfreiwillige K√∂rpertausch statt? Was anfangs nach einer verr√ľckten Alltagscomedy klingt, entfaltet sich nach und nach zu etwas viel Gr√∂√üerem, einer komplexen und mitrei√üenden (Liebes-)Geschichte. Denn Taki und Mitsuha sind aus einem ganz bestimmten Grund miteinander verbunden und pl√∂tzlich √§ndert sich alles: Die Ereignisse √ľberschlagen sich und eine unvorhergesehene Wendung l√§sst alles in einem ganz neuen Licht erscheinen... Die Geschichte entwickelt sich in eine unglaublich spannende, mysteri√∂se Richtung, wei√ü zu bewegen und zu ber√ľhren. Mitunter klingen auch melancholische, nachdenklich stimmende T√∂ne mit, die Makoto Shinkais Werk eine Tiefgr√ľndigkeit verleihen, mit der ich nicht gerechnet h√§tte. Mehrmals hatte ich Tr√§nen in den Augen, besonders am Ende. Man sollte your name also auf keinen Fall untersch√§tzen, nur weil die Handlung zun√§chst etwas unscheinbar wirkt.‚ô• Charaktere ‚ô• Die beiden Hauptcharaktere Mitsuha und Taki sind sehr liebenswert und wuchsen mir schnell ans Herz. Beide sind auf der Suche nach ihrem Platz in der Welt und finden diesen schlie√ülich durch die Begegnung mit dem jeweils anderen. Mitsuha hat ihr ganzes Leben in den Bergen verbracht. Dieses Leben erf√ľllt sie jedoch nicht, es langweilt sie eher und die veralteten Traditionen ihrer Familie drohen sie immer mehr zu erdr√ľcken. Sie w√ľnscht sich nichts mehr als in der Metropole Tokio zu leben, doch als dieser Traum schlie√ülich in Erf√ľllung geht, ist das sonst so abenteuerlustige M√§dchen nat√ľrlich komplett √ľberfordert mit der neuen Situation. Wie begeistert Mitsuha all die neuen Eindr√ľcke in sich aufnimmt, ist schon wirklich s√ľ√ü und auch lustig. Im Gegensatz dazu hat Taki kein wirkliches Ziel im Leben, wenn er sich auch f√ľr Architektur interessiert. Er traut sich nicht so recht seine h√ľbsche Arbeitskollegin nach einem Treffen zu fragen und lebt in den Tag hinein, bis er sich pl√∂tzlich in Mitsuhas Welt wiederfindet. Nach und nach schlie√üt er dieses kleine Dorf, die Landschaft, die Menschen und auch Mitsuha selbst immer mehr ins Herz, was ich sehr sch√∂n dargestellt fand. Als er schlie√ülich die Wahrheit aufdeckt und das volle Ausma√ü der Geschehnisse begreift, w√§chst er regelrecht √ľber sich hinaus. Seine selbstlose und hilfsbereite Art sind es, die wirklich Eindruck bei mir hinterlassen haben. Dennoch h√§tte ich mir sowohl bei Mitsuha als auch bei Taki ein wenig mehr Pers√∂nlichkeit gew√ľnscht, besondere Eigenarten und Verhaltensmuster. Auf den gerade einmal 304 Seiten ist leider nicht allzu viel Raum gegeben, um ihnen Tiefe und Leben einzuhauchen. So stehen weniger die Charaktere als die eigentliche Story im Vordergrund. Dementsprechend im Hintergrund halten sich auch die Nebencharaktere. Es gibt zwar einige, denen eine etwas gr√∂√üere Rolle zuteilwird - n√§mlich den Freunden aus der Schule oder Takis Kollegin Okudera - allerdings empfand ich auch diese als eher austauschbar. Mitsuhas Gro√ümutter dagegen ist ein sehr interessanter Charakter, da sie spirituell veranlagt ist und sich somit sehr geheimnisvoll gibt. ‚ô• Schreibstil ‚ô• Makoto Shinkais Erz√§hlweise w√ľrde ich als sehr besonders und komplex bezeichnen, da sich die Sichtweisen der beiden Teenager abwechseln, diese sich aber entweder in ihrem eigenen oder im K√∂rper des jeweils anderen befinden k√∂nnen. So ist man sich oft nicht ganz sicher, wer gerade erz√§hlt und in welchem K√∂rper steckt, weshalb man dem Buch mit entsprechender Aufmerksamkeit und Konzentration begegnen sollte. Die beiden Perspektiven spiegeln sich auch im Layout des Buches wider, denn die Passagen aus Mitsuhas Sicht sind links-, die aus Takis Sicht rechtsb√ľndig gehalten, was auf den ersten Seiten noch befremdlich wirkt, aber gut funktioniert. Die Ich-Erz√§hler wechseln kontinuierlich, oft schon nach wenigen Zeilen, sodass man erf√§hrt, was in beiden gerade vorgeht und wie sie mit √§hnlichen Situationen umgehen. Genial finde ich auch, wie manchmal die Gedanken des einen durch die des anderen vervollst√§ndigt werden und so zwischen den beiden gesprungen wird. Obwohl an Beschreibungen der Umgebung und der Charaktere eher gespart wurde, konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und die √ľberf√ľllte Gro√üstadt Tokio sowie das l√§ndliche Leben in Itomori mit vielen visuellen Eindr√ľcken verbinden. Der Film wird da mit Sicherheit noch eine gute Erg√§nzung abgeben. Leider liest sich der Schreibstil aber an vielen Stellen recht holprig, von der Wortwahl sehr einfach und oft verwirrend, wobei ich nicht wei√ü, inwieweit dies dem japanischen Originaltext oder der √úbersetzung geschuldet ist. Die japanische Sprache unterscheidet sich in ihrem Aufbau ja stark vom Deutschen und so ist es oft schwierig, einen Roman angemessen aus dem Japanischen zu √ľbersetzen. In diesem Fall hat man sich wohl f√ľr eine recht wortgetreue √úbersetzung entschieden. Dadurch h√§lt man sich zwar nahe an den Originaltext, jedoch liest sich das Buch dadurch etwas "befremdlich" und nicht ganz fl√ľssig, gerade was die Satzstellung und Ausdrucksweise angeht. Es wurden au√üerdem auff√§llig viele F√ľllw√∂rter √ľbernommen, wie zb "umm", "kyaa" oder "h√§√§√§" mit beliebig vielen √Ąs hintendran, was ich pers√∂nlich irritierend finde. Man muss √ľber diese Eigenarten, wie man sie in westlichen Romanen eher nicht finden wird, wohl einfach hinwegsehen k√∂nnen und selbst entscheiden, ob man mit einem Buch dieser Art etwas anfangen kann. ‚ô• Fazit ‚ô• Eine herzerw√§rmende, melancholische Geschichte √ľber zwei junge Menschen, deren Leben √ľber Zeit und Raum miteinander verbunden sind. Der Roman hat mich wirklich umgehauen, mitgerissen und √ľberrascht, zum Lachen und zum Weinen gebracht. Einige Abz√ľge gibt es leider durch den etwas holprigen Schreibstil (+√úbersetzung) und die ausbauf√§higen Charaktere, sodass die Bezeichnung "Meisterwerk" vielleicht etwas √ľbertrieben w√§re. Am besten sollte man sich erg√§nzend den Film anschauen oder den Manga lesen, da beide Medien visuell noch einiges zu bieten haben. Generell kann ich diesen wundervollen Roman aber jedem ans Herz legen! your name bietet eine sehr besondere Geschichte, nicht nur f√ľr Manga- und Animefans!Ich danke Egmont Manga f√ľr die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

• Eine traurige und spannende Geschichte √ľber das Leben zweier Menschen

Casri

17. December 2017 um 12:19

Die Story wird aus der Perspektive von Mitsuha und Taki erz√§hlt, die eines Tages beginnen f√ľr einen Tag die K√∂rper zu tauschen. So lernen sich beide Charaktere indirekt kennen, bis dann Mitsuha nicht mehr auftaucht. Taki bekommt von Mitsuha den Hinweis √ľber einen Kometen, so dass sich Taki dann auf die Suche nach ihr begibt und etwas Schreckliches erf√§hrt und daher versucht die Vergangenheit zu √§ndern. Mitshua und Taki k√∂nnten nicht unterschiedlicher sein. Mitshu lebt in einem Dorf, w√§hrend Taki in einer Gro√üstadt aufw√§chst. Das Leben der beiden ist einfach sehr anders. W√§hrend die beiden die K√∂rper tauschen, helfen sich sich aus oder bringen einfach das Leben des Anderen durcheinander. Das Besondere an Mitsuha ist, dass sie eine Miko ist und eine F√§higkeit hat, von der sich aber nichts wei√ü, die ihr aber erm√∂glicht hat Taki zu kontaktieren und damit die Geschichte erst ins Rollen zu bringen. Die Geschichte war zu Beginn etwas seltsam aufgrund der Textformatierung, aber man gew√∂hnt sich schnell ein und es macht viel Spa√ü die Geschichte der beiden Charaktere zu verfolgen. An einigen Stellen war die Geschichte schon traurig, aber da man Stimmung schlecht aus einem Dialog oder nur einem Gedanken entnehmen kann, werde ich mir noch zus√§tzlich den Film irgendwann anschauen. Ich denke, dieser kann bei dieser Geschichte st√§rkere Emotionen ausl√∂sen.

• Packende Geschichte mit Suchtfaktor!

violetbooklady

12. November 2017 um 13:49

Blogrezension: http://theworldofvioletbooklady.blogspot.de/2017/11/rezension-makoto-shinkai-your-name.html Inhalt: Mitsuha lebt in einem Dorf in den Bergen, sehnt sich aber nach einem aufregenden Leben in der Stadt. So sehr, dass sie eines Nachts sogar beginnt davon zu tr√§umen: Im Schlaf ist sie Taki, ein Junge aus der Metropole Tokio.Als aus dem Traum pl√∂tzlich Realit√§t wird, und Mitsuha in Takis K√∂rper aufwacht, ist sie vollkommen verwirrt. Wer ist dieser Junge? Was macht sie in seinem K√∂rper? Und vor allem: Wie kann sie das wieder umkehren?Eine ber√ľhrende Liebesgeschichte durch Zeit und Raum nimmt ihren Lauf...Quelle: Verlag¬† ~ ~ ~ ~ ¬† ~ ~ ~ ~ ¬† ~ ~ ~ ~ ¬† ~ ~ ~ ~ ¬† ~ ~ ~ ~ ¬† ~ ~ ~ ~ ¬† ~ ~ ~ ~ ¬† ~ ~ ~ ~ Erster Eindruck: Wisst ihr eigentlich, dass die Thalia-App ein Fluch und Segen zugleich ist? Bei einem B√ľcherkaufverbot ist sie optimal daf√ľr, wenn es darum geht, sich durch die Neuerscheinungen zu scrollen und sie auf seinen Merkzettel zu speichern. Andererseits passiert es aber auch ganz schnell und einfach, dass ihr euch das Buch in der n√§chstbesten Filiale zum Abholen bestellt: Dies war¬† bei mir der Fall, als ich auf Your Name - machen wir uns nichts vor, dass passiert bei mir √∂fters - gesto√üen bin.Den Film habe ich zwar noch nicht gesehen aber das Covere ist mir dennoch sofort aufgefallen. Noch interessanter wurde es f√ľr mich, dass es sich eben um die dazugeh√∂rige Romanvorlage handelte. M√∂glicher Weise h√§tte mehr aus dem wei√üen Hintergrund gemacht werden k√∂nnen und das Bild h√§tte das Cover mehr bedecken k√∂nnen aber ich sch√§tze, dass der Name des Autors und der Titel untergegangen w√§ren. Sogesehen ist es also ein sch√∂nes Gesamtbild. Erster Satz: Eine vertraute Stimme und ein mir bekannter Geruch. Zum Buch: Your Name ist eine Verfilmung zu Makoto Shinkais gleichnamigen Manga Your Name bzw. Kimi no na ha. Die Geschichte dreht sich rund um Mitsuha Miyamizu und um Taki Tachibana. W√§hrend Mitsuha mit ihrer Schwester und Gro√ümutter in einem Dorf lebt, genie√üt Taki den Luxus in Tokio. So unterschiedlich die Orte auch waren, fand ich es sehr interessant und das nicht nur, weil ich Japan allgemein interessant finde. Stattdessen war es das Luxusbed√ľrfnis, dass ich bei einem Stadt- und Dorfleben doch etwas au√üeinander neigt und das mein Interesse weckte.Doch mit dem Besitz zufrieden zu sein, der sich bei der eigenen Person befindet, w√§hre doch zu einfach, oder? Jeder hat etwas an sich, dass ihn zufrieden / unzufrieden stimmt und das er anstrebt. So ist es auch bei der Protagonistin Mitsuha der Fall, dass sie sich statt dem langweiligen Leben, voller Pflichen und Zust√§ndigkeiten f√ľr verschiedene Rituale beim Shinto-Schrein - ein Leben in der pulsierenden Metropole Tokio w√ľnscht. Mit einem kleinen Bonus im Wunsch inbegriffen, der mich sehr am√ľsierte.√Ąhnlich ergeht es Taki Tachibana, der jenes Leben hat, das von Mitsuha angestrebt wird. So nimmt der Verlauf der Geschichte seine Gestalt an und hat einen gewissen Charme, der an Freaky Friday erinnert. Auch, wenn die Kapitelgestaltung gew√∂hnungsbed√ľrftig ist und nicht als ein kompletter Blogsatz zu lesen ist, finde ich die Idee sehr erfrischend. Bei den unterschiedlichen Lebensweisen der Protagonisten, gestaltet sich die Geschichte interessant und bringt etwas Neues in meinen gelesenen Eindr√ľcken mit ein, da ich bisher keine Geschichte √ľber solch eine Thematik gelesen habe.Charaktere: Mitsuha hat eine angenehme Art an sich, die mir sehr gefiel. Da sie die Tochter des B√ľrgermeisters ist, hatte ich mit einer gewissen eingebildeten Art - oder zumindest mit gewissen Vorteilen gerechnet, die siee sich von ihrem Status erhofft. √úberraschender Weise ist von diesem Verhalten nichts deregleichen zu merken. Mit ihrer unzufriedenen Seite konnte ich gut umgehen, da diese Mitsuha nicht unmenschlich oder unsympathisch erscheinen lie√ü. Sie hat eine gesunde Art und Weise an sich, die in jeder Person wiederzuerkennen ist. Sieht man von den Fakt ab, dass sie allt√§gliche Begriffe in mathematische Sprache (6 zu 4-Verh√§ltnis ect.) umwandelt. Mir schien es so, als w√ľrde sie in der Geschichte mit jedem St√ľck besser zu sich finden, sodass mir ihre Rolle realistischer erschien. Autor:¬† Makoto Shinkai wurde 1973 geboren. Als Regisseur der Kurzfilm-Animation Voice of a Distant Star machte er das erste Mal auf sich aufmerksam und produzierte dann unter anderem die Filme Die Reise nach Agartha und The Garden of Words, welche in Japan viele Auszeichnungen erhielten. Die von ihm verfassten Buchadaptionen seiner Filme waren ebenfalls preisgekr√∂nt. Der Roman Your Name aus dem Jahr 2016, dessen Verfilmung bereits zu den erfolgreichsten Zeichentrickfilmen aller Zeiten z√§hlt, ist bislang wohl sein Meisterwerk. Quelle: Verlag Makoto l√§dt seine Leser auf eine neue Art der Reise ein und l√§sst ihn tief in seine Geschichte versinken. Zumindest war es bei mir der Fall. Auch wenn die Gestaltung der Seiten etwas gew√∂hnungsbed√ľrftig ist, st√∂rt es nach wenigen Kapiteln nicht mehr.Nat√ľrlich muss man kein Genie ind japanisch sein, um die Geschichte verstehen zu k√∂nnen. Selbstredend ist dieser Roman in unserer Sprache √ľbersetzt worden aber so sind eingie japanische W√∂rter und Redewendungen zu finden, die im japanischen bekannt sind. Doch keine Sorge, die Bedeutungen sind auf den letzten Seiten gegeben, sodass der Sinn dahinter nicht verloren geht.Auch wenn ich die Geschichte interessant und sch√∂n zum abschalten fand, gab es dennoch einige Kleinigkeiten, die mich st√∂rten. Die Umgebung war vorstellbar beschrieben und die Charaktere sowie ihre unterschiedlichen Wohnorte fand ich sehr interessant.Allerdings existierten in der √úbersetzung zu viele "H√§?" 's, die mich sehr st√∂rten. Kurze Fragen h√§tten auch anders und angenehmer formuliert werden k√∂nnen. Auch der Perspektivenwechsel schien nicht immer verst√§ndlich zu sein, sodass man sich erst wieder zufrecht finden musste. Dies gestaltet sich jedoch nicht zum Nachteil des Schreibstils.Fazit: Your Name war f√ľr mcih eine neue und packende Art. Bei diesem Buch habe ich mit viel Romantik und Kom√∂die gerechnet, sodass ich √ľberrascht dar√ľber war, dass auch etwas Drama in der Geschichte vorhanden ist. Makoto √ľberzeugt mit seinem Schreibstil und entf√ľhrt den Leser tiefer in seine malerische Geschichte. Mir hat es gro√üen Spa√ü gemacht in seine Geschichte zu versinken und etwas neues von Japan dazuzulernen.Meiner Meinung nach,¬† muss man nicht der ultimative Japanfan oder Fan von Anime und Manga sein, wenn man etwas neues lesen m√∂chte. Meiner Meinung nach, ist die Romanvoralge zu dem Film genau das Richtige daf√ľr!5/5Eckdaten Originaltitel: Kimi no na ha Release: 5. Oktober 2017Format: KlappenbroschurGenre: Roman, Dramatik, SupernaturalSeiten: 304Verlag: Egmont MangaIsbn: 978-3-7704-9677-8Preis: 15 ‚ā¨ [D] / 15,50 ‚ā¨ [A]

• Ein atemberaubend sch√∂ner Manga in Romanform verfasst!

WAIBELJaci

27. October 2017 um 18:21

Mitsuha ist eine junge Frau die gemeinsam mit ihrer kleinen Schwester und ihrer Gro√ümutter in einem kleinen Dorf mitten im Nirgendwo lebt. Ihr ist das Dorfleben ziemlich zu √∂de und alles was sie sich w√ľnscht ist in der wunderbaren, gro√üen Stadt Tokio zu leben. Doch sie ahnt nicht wie sich dieser Wunsch erf√ľllt.Taki ist im gleichen Alter wie Mitsuha und lebt in Tokio mit seinem Nebenjob verdient er genug um sich sp√§ter das Studium als Architekt leisten zu k√∂nnen.Eines Tages beginnt es pl√∂tzlich...Taki und Mitsuha wachen beide im K√∂rper des anderen auf und m√ľssen f√ľr einen Tag das Leben des anderen Leben. Dieses seltsame Wunder wiederholt sich mehrmals die Woche und ist f√ľr beide unerkl√§rlich. Doch pl√∂tzlich h√∂rt es wieder auf und Taki beginnt sich Sorgen um Mitsuha zu machen. Ist ihr irgendetwas passiert, dass sich die beiden nicht mehr in den K√∂rper des anderen versetzen k√∂nnen? Und hegt Taki auf einmal Gef√ľhle f√ľr Mitsuha? Ein wirklich sehr sch√∂ner Roman! Ich habe sehr viel Gutes √ľber den Hit aus Japan geh√∂rt und dachte mir das muss ich ausprobieren. Ich bin echt mehr als nur positiv √ľberrascht. Die Geschichte von Mitsuha und Taki ist so unglaublich sch√∂n und magisch das ich es kaum in Worte fassen kann. Gleich danach musste ich mir den Film ansehen und kann nur eines sagen: Die Entwickler dieses Films haben sich

• Your Name (Makoto Shinkai)

Janine1212

23. October 2017 um 12:51

"Once in a while when i wake up, I find myself crying. The dream I must've had..I can never recall. But...the sensation that I've lost something, lingers for a long time after I wake up." Inhalt: Mitsuha lebt in einem Dorf in den Bergen, sehnt sich aber nach einem aufregenden Leben in der Stadt. So sehr, dass sie eines Nachts sogar beginnt davon zu tr√§umen: Im Schlaf ist sie Taki, ein Junge aus der Metropole Tokio. Als aus dem Traum pl√∂tzlich Realit√§t wird und Mitsuha in Takis K√∂rper aufwacht, ist sie vollkommen verwirrt. Wer ist dieser Junge? Was macht sie in seinem K√∂rper? Und vor allem: Wie kann sie das wieder umkehren? Eine ber√ľhrende Liebesgeschichte durch Zeit und Raum nimmt ihren Lauf‚Ķ¬† Meine Meinung: Ich glaube diese Rezension kann ich gar nicht unvoreingenommen verfassen, denn ich liebe den Anime-Film auf dessen Basis dieses Buch verfasst worden ist (Der Film Your Name ist mit Chihiros Reise ins Zauberland einer der bisher erfolgreichste Anime-Filme). Der Autor dieses Romans, Makoto Shinkai, ist auch der Regisseur des Filmes und hat am Ende des Buches sogar angemerkt, dass das Buch w√§hrend der Dreharbeiten auf Basis des Filmskripts¬†von ihm verfasst wurde. Trotzdem ist dies quasi die Romanfassung des Filmes "Your Name" (Kimi no na wa). Ich finde die Geschichte hinter "Your Name" ist auf den ersten Blick recht simpel, aber dennoch grandios. Zumal dieser K√∂rpertausch, der im Klappentext genannt wird, nur ein Part der gesamten Story ist und noch viel spektakul√§rere Ereignisse ihren Lauf¬† nehmen. Die gesamte Story ist spannend und fesselnd - wird dabei aber von einer heftigen Storywendung noch spannender gestaltet, sodass man bis zum Schluss nicht erraten konnte, wie die Geschichte zwischen Taki und Mitsuha ausgehen wird - werden die beiden ein happy End erleben, oder sich ganz verlieren?? Den Schreibstil fand ich zu Beginn etwas gew√∂hnungsbed√ľrftig, was evtl. daran liegen k√∂nnte, dass eine 1zu1 √úbersetzung aus dem japanischen ganz so gut m√∂glich ist. Aber ich konnte nach nur wenigen Seiten ohne Probleme in die Geschichte eintauchen und diese genie√üen. Die Charaktere der Geschichte sind sehr lebensecht und man kann sich sowohl in Takis, als auch in Mitsuhas Gef√ľhls- und Gedankenwelt einf√ľhlen. Dabei gewinnt man auch die Nebencharaktere sehr lieb, da in der Geschichte von "Your Name" wirklich ganz unterschiedliche Charakterarten aufeinander treffen. Bilder, oder Zeichnungen gibt es in diesem Buch nicht, denn es ist tats√§chlich eine reine Romanfassung (also keine Lightnovel, wie das oft bei Animeadaptionen der Fall ist) ist. Besonders ist die Aufmachung trotzdem, denn es werden zum Teil Seiten nur halb beschrieben, damit der Perspektivwechsel zwischen den beiden Protagonisten deutlicher wird. Dies hat es mir auch wirklich oft erleichtert zu schalten, welcher Charakter gerade die Ereignisse durchlebt und vor allem: in welchem K√∂rper. Trotz dieser Hilfe, hatte ich dennoch bei der ein- oder anderen Stelle kurze Phasen, bei denen ich kurz nachdenken musste, welcher Protagonist denn gerade im Mittelpunkt steht. Besonders gefallen hat mir der Anhang des Romans, in dem nicht nur Makoto Shinkai, sondern auch Genki Kawamura, Produzent des Filmes, einen Kommentar hinterlie√üen. Grade der Kommentar von Herrn Kawamura hat mich sehr ber√ľhrt (und normal lese ich Danksagungen und Kommentare wenn √ľberhaupt nur sehr fl√ľchtig), denn er enth√ľllt auch Insiderinfos zur Entstehungsgeschichte des Romans, zur Soundtrackfindung des Filmes (der √ľbrigens √úBERRAGEND ist!) und macht sogar einigen philosophischen Gedankeng√§ngen in Bezug auf die Geschichte Luft. Insgesamt lie√ü sich dieser Roman, mit knapp 277 Seiten, sehr schnell und an einem St√ľck lesen und ist meiner Meinung daher eher f√ľr ein kurzes Lesevergn√ľgen geeignet. "I'm always searching for something, for someone. This feeling has possessed me I think, from that day...That day when the stars came falling." Fazit: Letztendlich muss ich sagen, dass das Buch eher f√ľr Leute geeignet ist, die den Film kennen und diesen in Papierform noch einmal mit mehr Einblick in die Gedankeng√§nge der Charaktere erleben wollen (der Film soll √ľbrigens noch in absehbarer Zeit auf deutsch erscheinen, allerdings ist meines Wissens nach noch kein Datum bekannt gegeben). Die Geschichte ist einfach unfassbar ergreifend und l√§sst sowohl den Zuschauer beim Film, als auch den Leser des Romans nicht mehr los und beschert auch nach Abschluss der Story viele Gedanken rund um das "erlebte". Ich bewerte "Your Name" mit 8/10 Punkten!

√úber B√ľcher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freunden und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das m√∂glich ist - die Heimat f√ľr Buchliebhaber und Lesebegeisterte. Sch√∂n, dass du hier bist! Mehr Infos

Buchliebe f√ľr dein Mailpostfach!