Maksida Vogt Befreie Dein Pferd - befreie Dich selbst

Inhaltsangabe zu „Befreie Dein Pferd - befreie Dich selbst“ von Maksida Vogt

Immer mehr Reiter und Pferdefreunde wünschen sich Freundschaft als Basis des Umgangs mit dem Pferd. Freundschaft verträgt keinen Zwang, keinen Schmerz und keine Manipulation. In einer Freundschaft haben Unterwerfung und rigorose Durchsetzung keinen Platz. Doch was ist ein Metall-Gebiss, das in ein Pferdemaul geschoben wird anderes als ein Mittel zur Unterwerfung? Was ist die punktuelle Belastung einer sensiblen Wirbelsäule anderes als das Zufügen von Schmerz? Autorin Maksida Vogt provoziert den Leser ganz bewusst, in dem sie wissenschaftliche Erkenntnisse über das Pferd auf die Reiterei überträgt und durch eine neue Sichtweise auf Probleme aufmerksam macht. Die logische Konsequenz dieser Verknüpfung sind neue Fragen: Ist Reiten wirklich vertretbar, wenn das Pferd unser Freund ist? Und ist Reiten wirklich noch zeitgemäß, jetzt da wir so vieles über das Pferd wissen? Mit diesem Buch wird der Pferde-Mensch aufgefordert sich selbst und sein Handeln zu hinterfragen, sich neu zu entdecken und kennenzulernen – dem Pferd zuliebe und mit seiner Hilfe.

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Wundervoll und absolut empfehlenswert

Befreie Dein Pferd - befreie Dich selbst

Avaris

18. June 2014 um 11:20

Ein mutiges Werk, welches sicherlich in manchen Kreisen Kritik ernten wird - trotz (oder gerade wegen?) der zahllosen wissenschaftlichen Belege für die Erkenntnisse, die Maksida Vogt hier vorstellt. Für die jedoch, die ihr Pferd als eigenständig fühlendes und denkendes Lebewesen sehen, ist es eine wundervolle Anregung im Zusammensein und Umgang mit dem Pferd. Ich finde dieses Buch absolut fesselnd und werde es immer wieder aufschlagen. 5 Sterne für den Mut der Autorin, ein solches Werk zu veröffentlichen und für den Einblick in ein so faszinierendes Zusammensein mit dem Pferd.

• Wundervoll und absolut empfehlenswert

Befreie Dein Pferd - befreie Dich selbst