Der Junge aus Limerick, Jubiläums-Edition

von Malachy McCourt
Der Junge aus Limerick, Jubiläums-Edition

Moni 3007s avatar

Eine sehr lesenswerte Biografie.

Inhaltsangabe zu "Der Junge aus Limerick, Jubiläums-Edition"

1952 verlässt Malachy McCourt das irische Limerick, den Ort seiner Kindheit, den Ort der Armut und der Erniedrigung. Auf der "America" bricht er nach New York auf. Der Autor erinnert sich an seine Flucht vor dem trinkenden Vater, an die Ausschweifungen in New York. Mitten im wilden Lebensrausch bemerkt er, dass er den Erinnerungen an Limerick und den Prägungen durch seine Eltern nicht entfliehen kann.

Sprache:
Verlag:Fischer (TB.), Frankfurt

Moni 3007s avatar
    Moni 3007vor 9 Jahren
    Kurzmeinung: Eine sehr lesenswerte Biografie.
    Rezension zu "Der Junge aus Limerick, Jubiläums-Edition" von Malachy McCourt

Während Bruder Frank als Englischlehrer arbeitet, macht sich der jüngere Malachy auf, New York zu erobern. Er arbeitet als Hafenarbeiter, wird Barkeeper und verdingt sich als Goldschmuggler nach Indien.
    An Geld und Frauen mangelt es ihm nicht. Aber die Erinnerung an die Kindheit in Limerick und seine Eltern bleibt lebendig.
    Malachy McCourt erzählt über seine Anfangsjahre in Amerika respektlos, bissig und sehr direkt.
    Er ist ein ruheloser Tunichtgut, Hochstabler und Alkoholiker, der aber herzergreifende Geschichten zum Besten gibt und dem man einfach alles verzeiht.

Für mich ebenfalls eine sehr lesenswerte Biografie, obwohl sie nicht ganz so gut geschrieben ist, wie das einmalige Buch seines Bruders Frank "Die Asche meiner Mutter". Den genialen Schreibstil seines Bruders Frank hat er nicht ganz erreicht.
    Trotzdem habe ich es sehr gerne gelesen und ganz und gar nicht bereut.

Mephistos avatar
    Mephisto