Malachy McCourt Der Junge aus Limerick, Jubiläums-Edition

Inhaltsangabe zu „Der Junge aus Limerick, Jubiläums-Edition“ von Malachy McCourt

1952 verlässt Malachy McCourt das irische Limerick, den Ort seiner Kindheit, den Ort der Armut und der Erniedrigung. Auf der "America" bricht er nach New York auf. Der Autor erinnert sich an seine Flucht vor dem trinkenden Vater, an die Ausschweifungen in New York. Mitten im wilden Lebensrausch bemerkt er, dass er den Erinnerungen an Limerick und den Prägungen durch seine Eltern nicht entfliehen kann.

Eine sehr lesenswerte Biografie.

— Moni 3007

Stöbern in Biografie

Der Lukas Rieger Code

ErikHuyoff

Ein deutsches Mädchen

Haut dieses Buch jedem Rassisten um die Ohren!

Faltine

• Rezension zu "Der Junge aus Limerick, Jubiläums-Edition" von Malachy McCourt

Der Junge aus Limerick, Jubiläums-Edition

Moni 3007

17. January 2010 um 22:46

Während Bruder Frank als Englischlehrer arbeitet, macht sich der jüngere Malachy auf, New York zu erobern. Er arbeitet als Hafenarbeiter, wird Barkeeper und verdingt sich als Goldschmuggler nach Indien. An Geld und Frauen mangelt es ihm nicht. Aber die Erinnerung an die Kindheit in Limerick und seine Eltern bleibt lebendig. Malachy McCourt erzählt über seine Anfangsjahre in Amerika respektlos, bissig und sehr direkt. Er ist ein ruheloser Tunichtgut, Hochstabler und Alkoholiker, der aber herzergreifende Geschichten zum Besten gibt und dem man einfach alles verzeiht. Für mich ebenfalls eine sehr lesenswerte Biografie, obwohl sie nicht ganz so gut geschrieben ist, wie das einmalige Buch seines Bruders Frank "Die Asche meiner Mutter". Den genialen Schreibstil seines Bruders Frank hat er nicht ganz erreicht. Trotzdem habe ich es sehr gerne gelesen und ganz und gar nicht bereut.