Von Inseln, die keiner je fand

Von Inseln, die keiner je fand

Bellis-Perenniss avatar

Auf Entdeckungsreise in die Fantasie - Inseln, die es nie gab

Sikals avatar

Inhaltsangabe zu "Von Inseln, die keiner je fand"

Sie heißen Atlantis und Thule, Kibu und Fusang. Schon der Klang ihrer Namen verzaubert. Doch niemand hat die sagenhaften Inseln je gefunden. Jahrhunderte lang glaubte man fest an ihre Existenz. Heute sind sie auf keiner Seekarte mehr verzeichnet. Malachy Tallacks Entdeckungsreise führt zu den merkwürdigsten Orten der Welt. Mit viel Witz und leidenschaftlicher Neugier erkundet er zwei Dutzend Eilande rund um den Globus, von der Antike bis in unsere Zeit. Er erzählt von versunkenen Reichen, betrügerischen Mönchen und Paradiesen unter dem Wind. Die geheimnisvollen Inseln sind bloße Schöpfungen der menschlichen Fantasie und haben doch in Mythen und Erzählungen überdauert. Den Atlas der imaginären Inseln, Legenden und Wunder hat die großartige Katie Scott fabelhaft illustriert und mit leuchtenden Farben in Szene gesetzt.

Verlag:wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG)
Erscheinungsdatum:01.02.2018

Buchraettins avatar
    Buchraettinvor 5 Monaten
    Tolle Illustrationen- Inseln, die es gar nicht gibt... malein anderes Sachbuch

Für mich war es interessant zu lesen, dass es bis in die heutige Zeit noch Inseln gibt, die eigentlich nicht existieren. Das Buch beleuchtet nun die Entdeckungen von Inseln, beschreibt Insel der Fantasie und Inseln, deren Existenz wiederlegt wurde.
    Es werden Berichte und Erzählungen ehemaliger Entdecker beschrieben, aber im Text finden sich auch Versuche herauszufinden, welche Inseln gemeint sein könnten, mit den Erzählungen vor allem aus vergangenen Zeiten.
    Spannend zu lesen sind die Entdeckungen der Seefahrer aus dem 17. Jahrhundert, denen in einem Nebel eine Insel sozusagen erschienen ist. Das liest sich manchmal wie einer Art Krimi. Da werden die Namen von Inseln, die es nicht gab, während des Krieges als eine Art Codewort benutzt, damit z.B. die Entdeckungen Amerikas verschleiert werden konnte.
    Es desillusioniert den Leser aber auch, dieses Buch, wenn man erfährt, das die Entdecker, die fiktive Inseln gefunden haben, selbst nur Erfindungen eines Autors waren allerdings ist das schon wieder der Stoff, für eine tolle Geschichte.
    Aber auch durch einen Umweg wird so eine Insel zu einem Teil eines Mythos und das gefällt mir als Leser sehr gut.
    Im Buch finden sich wunderschöne Illustrationen. Es ist nicht nur ein Buch, das zum Entdecken, Schmunzeln, gespannten Lesen und auch ein wenig Träumen von fernen Ländern und Paradiesen einlädt. Es ist auch ein Buch, das man sich immer wieder anschauen kann. Es bietet mit dem schönen Zeichnungen und dem Text auch die Inspiration zum Träumen und Entwickeln von Geschichten.
    Die Inseln, voller Geheimnisse, Mysterien, den Hauch des Märchenhaften – es umgibt einige auch der unheimlich-fantastische Flair, der den Leser einlädt zu einer Reise in die Fantasie.
    Der Einband des Buches bietet noch eine Weltkarte. Hier sind Nummer eingezeichnet und unten in einer Legende erklären die Nummern, welche Insel dort liegen sollte.
    Auch die Einleitung des Autors berichtet vom Auftauchen der Inseln in Seekarten, auf denen manche auch verblieben, nachdem ihre Existenz nicht nachgewiesen werden konnte.
    Das Inhaltsverzeichnis bietet dem Leser nun einen ersten Überblick. Es gibt die mystischen Inseln. Inseln, deren Existenz wiederlegt wurden. Erfundene Inseln.
    Im Anhang findet sich noch weitere „Inseln auf Widerruf“ – die wurden gesichtet aber es gibt sie nicht.
    Interessant fand ich auch das Inhaltsverzeichnis „zitierte Literatur“, aber auch die Weiterführende Literaturtipps.
    Der Autor ist Journalist und er ist Schotte- also lebt auch auf einer Insel, die gibt es aber.
    Es hat doch eine gewisse Wehmut, das Buch nach dem Lesen zuzuklappen und zu wissen, dass viele dieser Orte nie existiert haben. Aber sie leben manchmal weiter, in der Fantasie der Menschen, in Geschichten und vielleicht auch noch auf Seekarten.

Kommentare: 2
    Bellis-Perenniss avatar
    Bellis-Perennisvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Auf Entdeckungsreise in die Fantasie - Inseln, die es nie gab
    Ein Faszinosum - Inseln, die nie einer fand

Autor Malachy Tallack nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise zu 24 Inseln, die eine Eintragung auf Seekarten geschafft haben, ohne zu existieren. Und nicht nur das! Einige dieser Phantominseln haben sogar Jahrhunderte auf Pergament und Papier und in den Köpfen der Menschen überdauert.

Wie es zu solchen Fantasien kommt?

Von echten Irrtümern, falsch klassifizierten Wetterphänomenen, falsch abgezeichneten Karteninhalten und Wunschdenken bis hin zu bewussten Falschmeldungen ist hier alles vertreten.

Wer hat noch nie von Atlantis oder dem Königreich von Thule gehört? Mythen, Sagen und Vorstellungen vom Paradies mischen sich mit Halbwahrheiten.

Der Autor fasst jeweils vier Inseln zu einem Kapitel zusammen, u.a. „Inseln des Lebens und des Todes“, „Versunkene Länder“, „Trügerische Inseln“ oder „Widerrufene Entdeckungen“.

Manches, wie der Mythos Atlantis geistert seit mehr als 2.000 Jahre durch die Köpfe der Menschheit. Ganz faszinierend ist, dass man sogar im Zeitalter der Satelliten-Vermessung dem Phantom „Sandy Island“ nachjagte: Dort, wo laut Koordinaten die Inseln sein sollten, fand das Forschungsschiff nur Wasser, allerdings rund 1.400 m tief. „Sandy-Island“ wird 2012 aus den Kartenwerken entfernt.

Manchmal sucht eine Schiffsbesatzung nach einem Archipel („Davies Land“) und findet eine andere Insel, die Osterinsel nämlich (1721, Niederländische Westindien-Kompagnie).

Auch das wechselhafte Schicksal der „Los Jardines-Inseln“ regt zum Schmunzeln an. Über 400 Jahre waren sie in unterschiedlicher Größe auf den Seekarten verzeichnet. Jedes Mal, wenn sie nicht entdeckt werden konnten, änderten sie ihre Größe, ihre Anzahl und ihre Lage.

Dieses Buch ist eines der vielen, die sich mit nicht existenten Inseln oder Ländern beschäftigen. Dennoch ist dieses Werk in seiner Präsentation einzigartig: Es wird mit wunderschönen Zeichnungen von echten Tieren und Pflanzen sowie von Fabelwesen aus der Zeichenfeder von Katie Scott bereichert.

Die anspruchsvolle Verarbeitung wird um eine Weltkarte, in der alle genannten Inseln (hoffentlich zum letzten Mal) eingezeichnet sind, ergänzt.

Fazit:

Das Buch verspricht einen kurzweiligen Lesegenuss und ist ein tolles Geschenk, nicht nur für Kartenliebhaber.

Kommentare: 3
    Sikals avatar
    Sikalvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Inselhopping der Extraklasse - geheimnisvolle Mythen begegenen uns ebenso wie verworrene Entdeckungen.
    Faszinierende Schöpfungen der Fantasie

„Seit die Menschen Geschichten erfinden, erfinden sie auch Inseln. Von jeher begegnen wir ihnen in der Literatur wie in der Legende. Für Gesellschaften, die am Meer leben, ist der Traum von anderen Ufern der natürlichste Traum überhaupt. Polynesier, Marsch-Araber, die alten Griechen und die Kelten: Sie alle haben sich Länder jenseits ihres Horizonts vorgestellt. Sie alle erzählten Geschichten von Inseln.“

Wer hat noch nie von Atlantis gehört? Wohl jedem ist schon mal Platons Fiktion zu Ohren gekommen, das Außergewöhnliche daran ist, dass mehr als 2000 Jahre danach noch immer eine Faszination von Atlantis ausgeht, der Mythos hochgehalten wird. Doch nicht nur Atlantis und Thule werden in dem Buch vorgestellt, klingende Namen wie z.B. Isle Phelipeaux, Sandy Island, Hawaiki, die Inseln der sieben Städte oder Terra Nova Islands werden porträtiert.

Der Autor Malachy Tallack nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise zu nicht existierenden Eilanden – Schöpfungen der Fantasie, der Täuschung oder des Irrtums. Er erzählt von geheimnisvollen Mythen, betrügerischen Entdeckern und überlieferten Seekarten, die oftmals die Jahrhunderte überdauerten.

24 Inseln werden vorgestellt, die quer über die Ozeane verstreut sind. Diese werden in Kapiteln zusammengefasst, so findet man z.B.  Inseln des Lebens und des Todes, Versunkene Länder, Trügerische Inseln, Widerrufene Entdeckungen und viele mehr. Spannend fand ich die Geschichte rund um Sandy Island, bei der im Jahr 2012 eine Forschungsschiff unterschiedliche Karten zu Rate zog (unter anderem auch Google Earth) und auf manchen eine Insel aufschien – als sie sich der Stelle vorsichtig näherten, blieb der Meeresboden mehr als einen Kilometer unter ihnen und sie konnten getrost mitten durch Sandy Island hindurch schippern, ohne der Gefahr auf Grund zu laufen.

Durch die farbenfrohen Illustrationen von Katie Scott ist dieses Buch ein wahrer Augenschmaus, sehr originelle Ergänzungen zu den unterhaltsamen Geschichten.

„Die Geschichte von Sandy Island machte den Menschen Hoffnung. Sie zeigte, dass das Geheimnisvolle nicht gänzlich zerstört war. Es ist immer noch da draußen, man muss nur wissen, wo man zu suchen hat. Es mag keine unbekannten Inseln mehr auf der Welt zu entdecken geben, aber vielleicht gibt es da noch eine weitere intakt gebliebene Ex-Insel, ein Phantom, das darauf wartet, „weg-entdeckt“ zu werden. Und vielleicht sollten wir es dabei belassen.“

Igelmanu66s avatar
    Igelmanu66vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Farbenprächtig, phantasievoll – ein Reiseführer der ganz speziellen Art.
    Farbenprächtig, phantasievoll – ein Reiseführer der ganz speziellen Art

»Die Auroras sind sicher einzigartig unter den nicht existierenden Inseln, wurden sie doch nicht nur mehrfach gesichtet, sondern auch von einer überaus fähigen und qualifizierten Crew untersucht. Es überrascht also kaum, dass sie vom späten 18. Jh. an auf nautischen Karten verzeichnet sind und die meisten Seeleute die Gegend auf dem Weg zum Kap Horn lieber mieden. Solche Gefahren für die Schifffahrt waren sehr ernst zu nehmen.«

Nicht existierende Inseln, die nicht nur gesichtet, sondern auch untersucht wurden? Faszinierend! Phänomene dieser Art werden in diesem Buch reichlich vorgestellt, der Leser darf sich auf eine Reise zu mehr als zwanzig Inseln freuen, die kreuz und quer über die Weltmeere verteilt sind. Zu jeder Insel gibt es ausführliche Infos zu ihrer Entdeckung, ihrer Geschichte, zu Flora und Fauna und zu Mythen, die mit ihr verbunden sind. Einige dieser Eiländer waren mir schon bekannt (zum Beispiel Atlantis oder Thule), von den meisten hatte ich aber noch nie zuvor gehört. Dabei waren nicht wenige von ihnen über Jahrhunderte hinweg auf Karten eingezeichnet – das muss man sich mal vorstellen! Über die Nicht-Existenz der Sandy Island wurde man sich sogar erst im Jahr 2012 bewusst, also mitten im Zeitalter der Satellitentechnologie.

Dieser ganz spezielle Reiseführer verspricht kurzweiligen Lesegenuss, der durch die vielen farbenprächtigen und phantasievollen Illustrationen, die sich durch das ganze Buch ziehen, noch verstärkt wird. Sehr schön fand ich auch eine große Übersichtskarte gleich zu Beginn, auf der alle vorgestellten Inseln eingezeichnet sind.

Einige Beschreibungen fesselten mich besonders, zum Beispiel die zu den Los Jardines-Inseln. Über 400 Jahre lang waren sie auf Karten verzeichnet, änderten dabei zeitweise ihre Größe, die Lage und die Anzahl der zur Gruppe gehörenden Inseln.
    »Waren sie an einem Ort nicht zu finden, verlagerten sie sich an einen anderen, und waren sie dann immer noch nicht zu sehen, wurden sie kleiner.«

Fazit: Farbenprächtig, phantasievoll – ein Reiseführer der ganz speziellen Art. Durch die hochwertige Aufmachung auch sehr gut als Geschenk geeignet.

Kommentare: 7