Inhaltsangabe zu „Ich bin Malala“ von Malala Yousafzai

Malalas Geschichte ging um die Welt: Am 9. Oktober 2012 fiel das pakistanische Mädchen einem Attentat der Taliban zum Opfer, weil der mutige Teenager entgegen dem Scharia-Verbot weiterhin zur Schule ging. Wie durch ein Wunder überlebte sie ihre schweren Schusswunden an Hals und Kopf und ließ sich durch Terror und Morddrohungen nicht einschüchtern. Sie setzt sich weiter weltweit für das Recht von Kindern auf Bildung ein. Sie hielt eine Rede vor den Vereinten Nationen und wurde 2014 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Nun wird Malalas Geschichte in einem beeindruckenden Dokumentarfilm neu erzählt, der vom Weltbestseller "Ich bin Malala" inspiriert wurde.

Ein Buch über das Leben einer jungen Frau in Pakistan. Malala lässt sich die Bildung nicht verbieten und kämpft für Bildung aller Kinder.

LionsAngel

Die Erzählart ist nicht sehr angenehm aufgrund der vielen Parataxen. Trotzdem ein Buch gegen Hass und Terror deswegen: Lesenswert!

— schenaina
schenaina

Die junge Autorin hat das Buch sehr gut geschrieben. Es ist immer wieder sehr bewegend, derartige Autobiographien zu lesen.

— Nelebooks
Nelebooks

Ein einfaches Mädchen, das gemeinsam mit seinem Vater um das Recht auf Bildung für Mädchen und Jungen kämpft. Bemerkenswert!

— Betsy

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Eine zu Herzen gehende Lebensgeschichte

Milagro

Die Sehnsuchtsfalle

Ein auf wahren Begebenheiten beruhender Roman, der mich stellenweise berühren konnte, aber auch befremdete.

Lesestunde_mit_Marie

Den Wind im Gepäck

Weniger ist mehr und führt letztendlich zu Glück und Ruhe! Ein großartiges Buch über das Segeln und das Leben!

Edelstella

Alles inklusive

Ein schwieriges, aber unheimlich authentisches ehrliches Buch über ein Dasein als Mutter und Vater mit einem behinderten Kind.

Simone_Orlik

In Guccis Namen

Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und berichtet sowohl von den Höhen als auch von den Tiefen und schreibt ungeschminkt und ehrlich. Ich bin

HEIDIZ

Pink Floyd

Nicht nur eine Biografie der Musiker sondern auch viel Musik- und Zeitgeschichte

Bellis-Perennis

• eBook Kommentar zu Ich bin Malala von Malala Yousafzai

brigitte sachs

brigitte sachs

via eBook 'Ich bin Malala'

das buch war spannend und informativ.auch die naturbeschreibung hat mir sehr gefallen

• Recht auf Bildung!?

07. August 2016 um 13:27

Das Buch habe ich mir kurz vor dem Urlaub in einem Buchladen gekauft, da ich den Klappentext ansprechend fand.Allgemein: Auf dem Cover ist die Autorin selbst abgebildet, was ich immer sehr schön finde, um mir in der Geschichte die Protagonistin besser vorstellen zu können. Ich fand das Buch sehr interessant und konnte es daher auch schnell mit einem guten Lesefluss durchlesen.Inhalt / Meinung: Ich fand die Protagonistin / Autorin sehr sympathisch und wollte sie daher gerne in ihrer Geschichte begleiten. Es war verstörend und erschreckend, da ich mir in meinem heilen Deutschland nicht vorstellen und auch nicht glauben kann, zu was Menschen in unserer heutigen Zeit fähig sind. Das klingt immer wie aus einem schrecklichen Film oder Buch, aber die Dinge passieren wirklich ... Dadurch war das Buch auch sehr berührend und emotional (Flucht bleibt natürlich nie ohne Emotionen). Das (halbe) Happy End hat mich aus diesen schrecklichen Geschehnissen dann nicht mit einem ganz so schlechten Gefühl gehen lassen.Fazit / Empfehlung: Das Buch ist sehr ergreifend. Es ist für jeden eine Empfehlung, der gerne Autobiographien liest und sich auch für Geschehnisse in anderen Ländern in diesem Jahrhundert aus einer bestimmten Perspektive interessiert.(c) Nelebooks

• Wunderbares Buch

MalaikaSanddoller

MalaikaSanddoller

22. May 2016 um 21:40

Malala's Geschichte ist wirklich fast unglaublich. Mann kann sich ziemlich gut in ihre situation einfühlen. Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen.

• Ein Mädchen, das die Welt bewegt

21. May 2016 um 16:48

"Ein Kind, ein Lehrer, ein Buch und ein Stift können die Welt verändern."Malala Yousafzai, für viele von uns leider erst ein Begriff, als die Taliban veruschten sie zu töten, um ihren Kampf für die Bildung und den Frieden zu stoppen, erzählt hier ihre Geschichte. Angefangen von ihrer Geburt bis zu dem Zeitpunkt als sie schließlich angeschossen wurde und letztendlich ein neues Leben mit ihrer Familie in England beginnt. Doch trotz allem will sie weiterkämpfen und hofft irgendwann zurück in ihr geliebtes Swat-Tal zu kommen, wo für immer ihre Heimat sein wird.Das Buch war entgegen meiner Vorstellung nicht nur vom Krieg und den schlechten Zeiten in Malalas Leben geprägt, sondern zeigt wie liebevoll es in ihrer Familie zugeht und wie stolz ihr Vater Ziauddin Yousafzai auf sie ist, obwohl sie für die Menschen in Pakistan "nur" ein Mädchen ist. Im weiteren Verlauf ist es nicht nur ihre Geschichte, sondern auch die ihres Vaters, der sich schon lange dafür einsetzt, dass Mädchen und Jungen eine Schulausbildung bekommen und unter schweren Bedingungen schließlich seine erste eigene Schule eröffnete. Er ist ein Mann der Worte und stellt vieles in Frage, was die Regierung, die Taliban, die Armee oder andere Gruppierungen in Pakistan betrifft, wodurch auch er sein Leben in Gefahr bringt. Er ist das Vorbild für Malala und durch ihn und ihrer Mutter wird ihr das Glück zuteil, lernen zu dürfen und so frei zu leben wie es nur geht, in einem Land, das vorallem für Frauen nicht sehr viele Perspektiven bietet ."Wir hatten das Gefühl, die Taliban hielten uns für Puppen, die sie nach Belieben tanzen lassen konnten. Sie sagten uns, was wir zu tun und zu tragen hatten. Wenn Gott gewollt hätte, dass wir so sind, hätte er uns nicht so verschieden erschaffen."Sehr traurig ist es zu lesen, wie auch unter den Leuten im Land die Meinungen auseinandergehen und sie sich gegenseitig bekämpfen. Man liest hier über die Anschläge des 11. Septembers, Osama Bin Laden, die Machtübernahme der Taliban, den wechselnden Regierungen, den Zorn gegenüber den Amerikanern, den Selbstmordattentätern, den Anschlägen gegen Schulen, den Umweltkatastrophen in Pakistan uvm. Mittendrin immer Malala und ihre Familie, die hier aber auch zeigen, dass es eine andere Seite gibt und viele Leute, die dafür Kämpfen, dass der Koran nicht zum töten oder zur Unterdrückung missbraucht wird."Mir schien es gab sehr vieles, um das Menschen sich stritten. Wenn Christen, Hindus oder Juden tatsächlich unsere Feinde sind, wie so viele behaupten, warum bekämpfen wir Muslime uns dann untereinander?"Obwohl Malala bei dem Angriff erst 15 Jahre alt ist, ist es unglaublich wie sehr sie bereits aus dem Schatten ihres Vaters tritt und ihre eigenen Überzeugungen verteidigt. Sie ist dennoch auch ein typisches Mädchen, dass sich mit ihren Freundinnen und Brüdern streitet, sich Gedanken über ihr Haar macht und gerne ihre Lieblingssendungen anschaut. Sie und ihre Klassenkameradinnen lieben die Schule, weil sie wissen, welch ein Privileg es ist diese besuchen zu dürfen und es morgen schon vorbei sein könnte."Obwohl wir Mädchen die Schule liebten, war uns nicht wirklich bewusst gewesen, wie wichtig Bildung war - bis die Taliban versuchten, uns diese zu nehmen. Zur Schule zu gehen, zu lesen, die Hausaufgaben machen, das war doch nicht irgendein Zeitvertreib. Es war unsere Zukunft."Fazit: Eine Geschichte, die zeigt, wie ein einfaches Mädchen zu einer solchen Bedrohung wird in ihrem Kampf um Bildung, dass die Taliban dieses umbringen wollten. Malala schreibt hier aber nicht nur darüber sondern auch sehr liebevoll über ihre Familie und wie ihr Vater zu ihrem Vorbild wurde. Etwas schwer fällt es einem den ganzen Namen zu folgen, die oftmals ziemlich ähnlich sind, dafür gibt es hinten ein Glossar für die ganzen Abkürzungen und Fremdwörter, eine Zeittafel und dazwischen etliche farbige Fotos, die Einblicke in Malalas Leben geben. Teilweise gab es hier natürlich einige Längen, und ganze Sätze wiederholen sich manchmal innerhalb kürzester Zeit, nichtsdestotrotz ist es eine Geschichte, die einem klar macht, wie gut es uns geht und wie leichtfertig wir über unsere Freiheiten hinwegsehen, während andere dafür bereit sind dem Tod ins Auge zu blicken.

KymLuca

KymLuca

Malala ist eine sehr beeindruckende junge Frau, die für Bildung, besonders für Mädchen, kämpft.In ihrem Heimatland Pakistan hat sie viel erlebt und den Terror der Taliban selbst zu spüren bekommen. Mit 15 Jahren wurde ihr auf dem Heimweg von der Schule von einem Taliban in den Kopf geschossen.Nach mehreren Operationen sowohl in Pakistan, als auch in England, hat sie überlebt, wenn auch nicht ganz folgenlos.Jetzt kämpft sie auf internationaler Ebene für das Recht auf Bildung für jedes Kind und hilft mit dem MalalaFund bei dem Aufbau von Schulen und schafft Bildungsmöglichkeiten in Regionen, in denen es bis jetzt zu wenige gab.Mir hat dieses Buch gut gefallen und ich war sehr bewegt, auch wenn es teilweise sehr viel um geschichtliche und politische Hintergründe ging, die den Lesefluss bei mir etwas gebremst hat.Trotzdem sehr zu empfehlen!

BrittaRoeder

BrittaRoeder

20. May 2016 um 18:51
  • Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel

Daniliesing

Die Vorweihnachtszeit ist doch die schönste Zeit im Jahr für tolle Buchempfehlungen, oder? Da es ja schon eine kleine Tradition geworden ist, möchten wir vom LovelyBooks Team euch auch 2015 wieder unsere Lieblingsbücher des Jahres empfehlen und einen von euch sogar mit einem Buchpaket, das alle 15 Bücher enthält, glücklich machen! Bevor es mit den einzelnen Lieblingsbüchern losgeht, möchten wir euch aber ein wunderbares Kinderbuch ans Herz legen, das uns alle bezaubert hat und das Klein und Groß mit seiner berührenden Geschichte in seinen Bann zieht! "Lua und die Zaubermurmel" ist unser gemeinsamer Buchtipp für das Jahr 2015.Unsere Buchempfehlungen:1. kultfigur empfiehlt: "Unterwerfung" von Michel HouellebecqEin hochinteressantes Gedankenspiel zum schlummernden Konfliktpotential in unserer Gesellschaft und der Anpassungsfähigkeit des Einzelnen. Zeitlos und aktuell zugleich. Für mich ein geniales Buch, gerade weil es stellenweise auch banale und langweilige Seiten hat - denn so sind wir Menschen nunmal.2. Daniliesing empfiehlt: "Der Tag, an dem der Goldfisch aus dem 27. Stock fiel" von Bradley SomerEin Goldfisch fällt aus dem 27. Stock - vorbei an den vielen Fenstern des Hochhauses und den Geschichten der Menschen dahinter. Gekonnt verknüpft Bradley Somer die einzelnen Schicksale dieser Menschen - mal ganz gewöhnlich, mal total abstrus und verbindet sie zu einem einzigartigen Gesamtkunstwerk, das man in dieser Form bestimmt noch nicht gelesen hat! Genial!3. TinaLiest empfiehlt: "Im Frühling sterben" von Ralf RothmannRalf Rothmann hat mich mit seinem sprachlich sehr beeindruckenden Roman "Im Frühling sterben" aus einer Leseflaute geholt: Ich habe ebenso gebannt wie erschüttert von den Erlebnissen des Protagonisten Walter während der letzen Monate im zweiten Weltkrieg gelesen & auch nach dem Lesen hat mich der Roman nicht so schnell losgelassen. Ein beeindruckendes, leises und sehr starkes Buch!4. doceten empfiehlt: "Chaos" von David MitchellIn "Chaos" erzählt David Mitchell in neun Geschichten über den freien Willen des Einzelnen in einer deterministisch-chaotischen Welt - nicht das kleinste Thema für einen Debütroman. Nahezu mikroskopisch klein sind jedoch oft die verbindenden Elemente zwischen den Geschichten, bis sie sich in ein großes Ganzes fügen, das wir wohl Leben nennen. Wer die Erzählweise aus dem bekannteren "Cloud Atlas" mag, wird auch von "Chaos" begeistert sein - ich bins!5. Malista empfiehlt: "Die schönste Art, sein Herz zu verlieren" von Mamen SánchezEs gibt Bücher, die liest man und am Ende waren sie gut. Und es gibt Bücher wie Mamen Sanchez' "Die schönste Art sein Herz zu verlieren", erschienen im Thiele Verlag, welches einen auf eine Reise mitnimmt, die niemals enden soll! Die Faszination des Buches liegt in den pointierten Beschreibungen der Protagonisten, ihrer Herkunft und ihrer Lebensstile, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Unbedingt lesen!6. ValerieLiebtLesen empfiehlt: "Das achte Leben (Für Brilka)" von Nino HaratischwiliIch habe das Familienepos dieses Jahr im Sommerurlaub in Portugal gelesen und war vom ersten Moment an gefesselt von dieser spannenden Geschichte rund um acht beeindruckende Frauenfiguren. Die 1200 Seiten habe ich verschlungen und danach war ich fast ein wenig wehmütig, dass die Geschichte "schon" rum war. Grandios!7. Sophia29 empfiehlt: "Das Geheimnis des weißen Bandes" von Anthony HorowitzIn diesem Jahr bin ich auf den Sherlock Holmes-Geschmack gekommen. Deswegen zählt „Das  Geheimnis des weißen Bandes“ von Anthony Horowitz zu meinen absoluten Lesehighlights 2015. Die ersten Seiten dieses Buches haben ausgereicht, um mich voll und ganz in seinen Bann zu ziehen:   London im November 1890 – der unvergleichliche Detektiv Sherlock Holmes und sein alter Freund Dr. Watson setzen alles daran, das Geheimnis um „Das weiße Band“ schnellstmöglich zu lüften, um   weitere Morde zu verhindern. Ich habe die beiden wirklich gerne auf ihrer Verfolgungsjagd begleitet und von Seite zu Seite mehr der Auflösung dieses dubiosen Falls entgegengefiebert. Dieses Buch bietet nicht nur durch und durch sympathische Protagonisten und einen einzigartigen Stil des Autors, sondern garantiert vor allem auch Spannung bis zum Schluss. 8. HannaBuecherwurm empfiehlt: "Der Name des Windes" von Patrick RothfussLasst euch nicht vom schleppenden Anfang des Buches trügen! Sobald ihr diesen einmal hinter euch habt, wird euch das Buch vollkommen fesseln und bis zur letzten Seite nicht mehr loslassen. Vor allem der originelle Schreibstil macht dieses Buch aus, macht euch darauf gefasst, wiederholt in Lachen ausbrechen zu müssen. Das Buch ist der Auftakt zu einem fantastischen Fantasy-Epos, auf dessen Fortsetzung ich nun richtig gespannt bin!9. aba empfiehlt: "Die Straße der Geschichtenerzähler" von Kamila ShamsieGegen Ende des Jahres nur ein Lieblingsbuch zu nennen, fällt einem oft schwer, wenn fast jedes gelesene Buch diese Auszeichnung verdienen könnte. Dieses Mal ist es bei mir nicht so, ich musste keine Sekunde lang überlegen, die Entscheidung stand schon im Frühjahr fest. "Die Straße der Geschichtenerzähler" von Kamila Shamsie ist mein absolutes Lieblingsbuch aus 2015. Für so viel Leidenschaft, so konsequente und menschliche Charaktere, und eine glaubhafte und spannende Entwicklung habe ich dieses Buch sehr geliebt.10. Kathycaughtfire empfiehlt: "Wer die Nachtigall stört ..." von Harper LeeEines der Bücher, das man in seinem Leben unbedingt gelesen haben sollte. Es ist ein Klassiker der amerikanischen Literatur, aber einer, den man schlichtweg lieben muss. Die Geschichte ist wunderschön, die Botschaft nach wie vor eine unglaublich wichtige und Harper Lee eine grandiose Autorin.11. markusros empfiehlt: "Vom Inder, der auf dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr, um dort seine große Liebe wiederzufinden" von Per J. AnderssonDas Buch und speziell der so mutige Pikay haben mir die eigene Lust am Abenteuer und an fernen Ländern nicht nur in den Lesestunden zurückgebracht. Ich bewundere den Mut, sich aus Überzeugung für eine Sache in Situationen zu begeben, ohne vorher alle Eventualitäten intellektuell durchdacht und durchdrungen zu haben. 12. Tree_Trunks empfiehlt: "Altes Land" von Dörte HansenFür mich ist "Altes Land" von Dörte Hansen eines der besten Bücher 2015 gewesen. Die Geschichte beschreibt die kleinen Wunden, die sich die Generationen einer Familie gegenseitig zufügen können und erzählt von der Bürde der Vergangenheit. Gleichzeitig hat Dörte Hansen einen tollen Humor, der mich wirklich laut zum Lachen gebracht hat und der von einer ungetrübten Menschenkenntnis zeugt. Ein großartiges Buch über menschliche Stärken und Schwächen!13. Tasmetu empfiehlt: "Ich bin Malala" von Malala YousafzaiDieses Buch war so viel mehr als das, was ich erwartet habe und ließ mich tief berührt und nachdenklich zurück. Es ist die Geschichte des Swat Lands, es ist die Geschichte der Taliban, des Islams, es ist die Geschichte ihres Dorfes, ihrer Eltern, ihrer Freunde, ihrer Heimat, ihrer Flucht. Sympathisch, aufrüttelnd, aktuell. 14. nordbreze empfiehlt: "Bora" von Ruth CerhaDie Frankfurter Verlagsanstalt sollte dieses Buch nur zusammen mit einem Flugticket nach Kroatien verkaufen. Obwohl ich schon immer eine Wasser-Sehnsucht hatte, war diese noch nie so stark wie beim Lesen von "Bora". Ich möchte auch eine Insel erkunden, klettern, schwimmen, Wein trinken (ich mag gar keinen Wein ..) und Fisch essen. Ruth Cerha beschreibt das Inselleben einfach, alltäglich, aber trotzdem prägnant, so dass man das Gefühl hat, schon einmal dort gewesen zu sein (was ich für mich ausschließen kann. Ich war noch nie in Kroatien). Hinzu kommen mit Mara und Andrej zwei unaufdringliche Protagonisten, deren Liebesgeschichte so dezent aufgestellt ist, eigentlich will ich das gar nicht Liebesgeschichte nennen. Zwischen den beiden herrscht einfach eine große Vertrautheit, die ohne große Worte auskommt.Seid ihr neugierig auf unsere 15 Lieblingsbücher 2015 geworden? Dann habt ihr bis einschließlich 6. Januar Zeit, bei der Verlosung eines tollen Buchpakets mit allen 15 Büchern mitzumachen. Jetzt müsst ihr uns über den "Jetzt bewerben"-Button ganz oben nur noch folgendes verraten und dann seid ihr dabei:Da wir selbst immer so gerne Bücher verschenken, würden wir von euch gern wissen, welche Bücher ihr dieses Jahr zu Weihnachten verschenkt und wieso ihr euch für genau diese entschieden habt? Welche sind eure Buchgeschenktipps des Jahres?Wir wünschen euch ein wunderschönes Weihnachtsfest & einen guten Rutsch ins neue Jahr!

• Beeindruckendes Buch eines jungen Mädchens

mistellor

mistellor

17. March 2016 um 23:23

Die Geschichte von Malala kennen wohl die meisten, die brauche ich nicht wiederholen.Malala ist ein wirklich beeindruckendes Mädchen, aber auch ihr Vater ist beeindruckend. Leider erfährt man zu wenig über die Familie, es werden nur Tatsachen sehr oberflächlich beschrieben. Wirklich emotional wird Malala nur, wenn sie ihre politische Meinung oder Überzeugung vertritt.Ob Malala von ihrem Vater oder von anderen Personen instrumentalisiert wird, kann ich auch nach der Lektüre dieses Buches nicht beurteilen. Diese Frage hatte ich mir schon lange vor der Lektüre gestellt. Entweder ist Malala eine außergewöhnliche junge Frau mit einem ausgeprägten Willen und einer unumstößlichen Überzeugung, oder aber irgendwelche Erwachsene missbrauchen sie.Ich vermute aber, dass sie wirklich eine ungewöhnlich mutige und außergewöhnliche junge Frau ist.

• Ich hatte mir das Buch persönlicher vorgestellt

Kerry

Kerry

10. January 2016 um 13:25

Am 9. Oktober 2012 ging ein Raunen um die Welt, denn an diesem Tag wurde ein junges Mädchen von gerade einmal 15 Jahren auf dem Schulweg von Taliban überfallen und niedergeschossen. Sie überlebt schwer verletzt - doch was waren ihre "Verbrechen" in den Augen der Taliban, was hatte dieses Mädchen sich zu schulden kommen lassen, dass sie das erste Kind ist, dass von den Taliban niedergestreckt wurde? Bei besagtem Mädchen handelte es sich um die 15-jährige Malala Yousafzai, Tochter eines Schuldirektors und einer Analphabetin, welche sich in Pakistan für das Recht auf Bildung für Mädchen und Frauen einsetzte. Als sie 1997 geboren wurde, war sie für ihren Vater ein Geschenk des Himmels, denn im Gegensatz zu den traditionellen Meinungen, war er glücklich über die Geburt seiner Tochter, obwohl in diesem Kulturkreis Jungen bevorzugt werden. Doch er ahnte bereits damals, dass Malala es weit bringen würde, sodass er sie nach der afghanischen Volksheldin Malalai von Maiwand benannt wurde. Später wurden der Familie noch zwei Söhne geboren, doch Malala war in den Augen ihres Vaters immer etwas Besonderes. Tatsächlich erkannte er früh, dass Malala ein aufgewecktes und sehr intelligentes Kind ist, sodass er sie förderte, wo er nur konnte. Auch betrieb er im Swat-Tal eine Schule, die von den Taliban nicht gern gesehen wurde, denn dort wurden auch Mädchen unterrichtet. Wirkliche Aufmerksamkeit zog das Mädchen, das immer in ihren schulischen Leistungen die beste sein wollte und dieses Ziel meist erreichte, im Jahre 2011 auf sich, als bekannt wurde, dass sie hinter dem Pseudonym Gul Makai steckte und seit 2009 wöchentliche auf einer BBC-Seite ein Blog-Tagebuch führte, in dem sie von ihrem Leben als Mädchen und Schülerin im Swat-Tal berichtet. Dass sie sich auch weiterhin für die Bildung von Mädchen einsetzte, machte sie in den Augen der Taliban zu einer Gegnerin, die es auszuschalten galt ... Ich hatte mir das Buch persönlicher vorgestellt! Bei diesem Buch handelt es sich um eine Autobiographie einer noch sehr jungen Frau, die sich politisch in ihrem Heimatland engagierte und sich für das Recht von Mädchen und Frauen auf Bildung einsetzte und dennoch, etwas enttäuscht bin ich, denn ich hatte hier erwartet, von Malalas eigenen Erfahrungen und Ansichten zu erfahren, jedoch ist das Buch sehr politisch gehalten. Sicher, es ist sehr informativ, doch dadurch fiel es mir unheimlich schwer, bei diesem Buch am Ball zu bleiben, da ich es oftmals als fad und sehr ausschweifend empfand und mir hier einfach das persönliche fehlte.

• Ein starkes Mädchen mit wichtiger Botschaft

buchpinguin

buchpinguin

09. January 2016 um 20:14

Malala erzählt in ihrem Buch zunächst von der Geschichte ihres Landes und ihrer Region, es dauert also ein wenig, bis man sich wirklich in ihr Buch einfindet. Dennoch ist es sehr informativ und interessant, leider erinnern die ersten Kapitel ein wenig an ein Sachbuch. Sobald das jedoch abgeschlossen ist, schreibt sie offen und mit viel Herz über ihr Leben und wie sich die Lage in ihrer Region schließlich verschlechterte. Malala berichtet so über das Leben unter den Taliban, dass man sich als Leser sehr gut vorstellen kann, wie sich die Talbewohner fühlten und was sie durchmachen mussten. Sich mit einem jungen Mädchen zu identifizieren, dessen Leben sich aus Streitereien mit dem Bruder, Spielen mit der besten Freundin und viel Ehrgeiz wenn es um ihre Prüfungen geht, fällt nicht schwer. Beeindruckend ist auch Ihr Vater, der selbst sehr aktiv gegen die Misstände in ihrem Land protestierte und dessen großer Traum der Betrieb einer Schule war. Wie er seine Tochter von Anfang an unterstützte und verteidigte, ist wundervoll zu lesen und macht auch ihn überaus sympatisch. Malala schreibt darüber, wie sie lernte, Reden zu halten und wie sie sich nach und nach immer mehr für das Recht auf Bildung einsetzte. Sie schreibt über Radiointerviews und Begegnungen mit Politikern und einflussreichen Menschen, die ihr schließlich zu einiger Berühmtheit verhalfen - bis lihr letztendlich sogar die Taliban drohten... Dies hielt sie jedoch nicht davon ab, ihre Botschaft zu verkünden.Natürlich berichtet sie auch über den Anschlag, der auf sie verübt wurde und den harten Kampf, den sie für ihre Genesung auf sich nehmen musste. Sie schreibt von den Reaktionen darauf, welche Menschen ihr beistanden und sie bewegten Bedrückend ist auch das Schicksal ihrer Familie, die jetzt in England (einem fremden Land) lebt und momentan noch keine Aussichten auf eine Rückkehr in ihre Heimat haben.Malala wirkt durch ihre Erzählung und  auch die lieben, dankbaren Worte für alle Menschen, die ihr und ihrer Familie beistanden, überaus sympatisch und schafft es, ihre Botschaft - jeder Mensch, egal ob weiblich oder männlich, hat das Recht auf Bildung! - deutlich und kraftvoll zu übermitteln. Für den Anfang habe ich einen Stern abgezogen, das Buch ist aber wirklich interessant, lesenswert und macht durchaus nachdenklich.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

Die Themen-Challenge geht 2016 in eine neue Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig!Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an.Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den meine Kollegin nordbreze (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken wird. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an nordbreze mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Ich bin in Mutterschutz / Elternzeit und kann mich darum nicht kümmern. Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2016 bis 31.12.2016. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2016 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt. Ein Buch von einem Autor, von dem ihr bereits mindestens ein anderes Buch gelesen habt. (Verratet auch, welches ihr schon kennt.) Ein Buch, in dessen Buchtitel ein Wort mindestens 2 mal vorkommt. Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Punkte zu sehen sind. Ein Buch, dessen Autor 2 Vornamen hat. Ein Buch, das der erste Teil einer Buchreihe ist (mindestens 3 Bände) und von der auch schon mindestens 3 Bände erschienen sind. Ein Buch, auf dessen Cover eine bekannte Sehenswürdigkeit abgebildet ist. (Bitte benennt auch diese Sehenswürdigkeit.) Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, das 2016 erstmalig in der Sprache, in der es gelesen wird, veröffentlicht wurde. Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht. Ein Buch, dessen Cover vorranging blau ist. Ein Buch, das hauptsächlich in einem europäischen Land spielt, jedoch nicht in Deutschland, Frankreich oder Großbritannien. Ein Buch, auf dessen Cover ein Gesicht, aber nicht der Rest der Person abgebildet ist. Ein Buch, das kein Happy End hat. (Vorsicht, wenn ihr hier bei anderen Teilnehmern vorbeischaut - euch könnte das Ende eines Buches verraten werden.) Ein Buch, das zwischen 300 und 350 Seiten lang ist. Ein Buch, bei dem der gesamte Name des Autors aus genauso vielen Buchstaben besteht, wie dein eigener gesamter Name. (Vor- und Nachname sind gefragt, Doppelnamen sollen nur mitgezählt werden, wenn sie auch für gewöhnlich mit genannt werden! Bitte gebt die Anzahl mit an, nennt aber nicht euren vollständigen Namen.) Ein Buch, das mindestens 20 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Ihr findet die Anzahl, wenn ihr auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fahrt.) Ein Buch, dass im Zeitraum von 2008 bis 2012 erstmalig erschienen ist. Ein Buch, das ihr schon einmal gelesen oder aber früher schon einmal angefangen aber nicht zu Ende gelesen hattet. Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor. Ein Buch, dessen Titel kursiv geschrieben ist. Ein Buch, in dem ein bestimmter Beruf eine wichtige Rolle spielt und in dem aus dem Berufsleben der Figur detailliert berichtet wird. (Bitte benennt auch den Beruf.) Ein Buch, das mindestens 100 Jahre in der Zukunft oder aber mindestens 100 Jahre in der Vergangenheit spielt. Ein Buch, das mindestens 4cm dick ist. Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch in einer Fremdsprache (nicht Deutsch). Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit dem selben Buchstaben enden. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist. Ein Buch, das ihr in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft habt. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das ihr als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört habt. Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 3-4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, in dessen Buchtitel eine Aufzählung vorkommt (mindestens 3 Wörter). Ein Buch, das euch von einem anderen Leser persönlich empfohlen wurde. (Bitte schreibt auch dazu, von wem die Empfehlung kam: beste Freundin, Mutter, Bruder o.Ä.) Ein Buch aus einem Verlag, aus dem ihr schon mindestens 3 andere Bücher zuvor gelesen habt. (Bitte Verlagsname und 3 zuvor gelesene Bücher mit angeben.) Ein Buch, für dessen Covergestaltung auch ein echtes Photo verwendet wurde. Ein Buch, in dessen Buchtitel ein zusammengesetztes Substantiv vorkommt. Ein Buch, in dem die Schule eine Rolle spielt. Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur zwischen 20 und 30 Jahre alt ist. Ein Buch, auf dessen Cover ein Buch zu sehen ist. Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 3 mal aufeinander folgt.Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei?Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2016 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal.* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .comWer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an nordbreze und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an.Teilnehmerliste:AAberRushAdujaagi507Aglaya (40/40)Agnes13AjanaAlchemillaAleidaalicepleasanceAlondriaAmelienamigo8347ANATAL (30/30)andymichihelliAnendienangi_stumpf (40 / 40)Aniday (30/30)AnnejaAnneMayaJannikaAnn-KathrinSpeckmannAnrubaArachn0phobiA (40/40)Artemis_25Ascari0Athene79Bban-aislingeachBandeloBeaSurbeckBeatDropsOutBella233 (40/40)BellastellaBellis-Perennis (40/40)Betsbybeyond_redemptionBiancaWoeB_iniBioinaBjjordisonblack_horseblauerklausblessedBloodyBigMessBluebell2004BlueSunsetbookgirlbooksnstoriesBookwormyBosniBuchblogDieLeserinBuchgespenstBuchhandlung_am_SchaeferseeBuchnascherinBuchraettin (31/30)buecherduftBuechermomenteBUechersindmeineWeltBuschchristineCCadiyaCaillean79calimero8169 (20/20)CaroasChattysBuecherblog (20/20)ChoikangDeerChrischiDChrissiHchristariraChubbChubbCithielClaudia-MarinaClaudias_LesefreudenCode-between-linesConjaConnyKathsBooksCori2016Crazy-Girl6789crimarestricrumb (20/20)CupcakeCatczytelniczka73 (31/30)Ddaneegold (40/40)DaniliesingDaninskyDanni89DarcyDebbi1985DeenglaDeinSichererTodDelphynadia78DieBertaDieTina2012digra (40/40)DiniLivingdisadelidivergentDonnaVivi (20/20)DreamworxEelane_eodainelemyyElkeel_loreneelmidielodie_kEmmas_bookEmotionenEngelchen07 (30/30)Ernie1981 (20/20)EternityEva-Maria_ObermannEvan (30/30)FfairybooksFantworldfelicitas26FeniFinchen411FlamingoFLYING_ROXFornika (40/40)franzzifrauschnuerchenfredhel (25/20)furchtlosGGelis (20/20)gemischtetueteglueckGetReadyGinevraGinny-Katniss27glanzenteGlanzleistungGrOtEsQuEGruenentegst (30/30)guutemineGwendolinaHhalfbadhannelore259HarIequinhasirasi2haTikvaHenny176HerbstmondHerzkirscheehexepankiHikarihisterikerHoneyIndahouse (37/30)hundeliebhaberIIcelegsichundelaineIgelaIgelmanu66IMG_1001ImYoursInaVainohulluInsider2199 (31/30)iorethIraWirairishladyIsiVitalitsabookwormthingJJadrajala68janakaJanina84janinchens.buecherweltJaninezachariaejasbrJashrin_Jassijenvo82jk14JulesWhethetherJulia2610Julia_liestjuliane108JuliB (40/40)Julie209JusyKKarin_Kehrer (30/30)Kasin (30/30)katha_stropheKattel82KayvanTeeKendraKidakatashkillerprincesskingofmusicKionaKirschLilliKleine1984kleinechaotinKlene123KnirinKnorkekn-quietscheentchenKrimiwurmKuhni77KurousagiLLaDragoniaLadyIceTea (40/40)LadySamira091062LandbienelaraundlucaLarii-MausiLarryPi (20/20)lauterundleiseLena205LenaausDDlenicool11 (30/30)LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLesemaus1984lesende_samtpfoteleseratteneuLeseratz_8Lesestunde_mit_MarieLesetaubeLesezirkellexana (20/20)Lexi216189LiberaceLibriHollyLilawandel (30/30)lilylovesbookslille12Lilli33LillianMcCarthy (40/40)LimitLesslinda2271lLisbeth0412Lisbeth76Lissy (30/30)Literaturlivinginaworldofbookslizzie123LMonLoki_Laufeysonlouella2209Lovely90 (30/30)lovely_bookwormLrvtcb (20/20)LucretiaLuilineluminasbooksLuzi92MmabuereleMaggieGreenemaggiterrineMalinaldamareike91Marina2483marinasworldMariposa93marpijemartina400M-aryMaus71maxine-julieMeinhildSmelanie1984MelEMe-LianMelvadjaMeseMiamoumiekenMiniMixiMinnaMMira20 (37/30)MiracleDayMissErfolgmiss_mesmerized (40/40)MissSnorkfraeuleinMissStrawberry (24/20)MissTalchenmistellor (35/35)Mizuiromona_lisas_laechelnMone97mondymozireadMrs_Nanny_OggmsmedlockMsChillimyownnameNNachtorchideenaddoochnaninka (39/30)Nelkennemo91 (20/20)nessie500N9erzNightflowerNisnisnonamed_girlnordbrezeNuddlOonce-upon-a-time (40/40)PPachi10 (40/40)paevalillpamNpardenpaschsoloPaulamybooksandme (40/40)peedeePelippaPessimonPfoten-LinsePhiniPMelittaMPusteblumenfarmQQueenelyzaQueenSizeRrainbowlyRegina99Reisen-durch-BuecherRitjaRosenmadlRotkäppchenSSabanasabine3010_Sahara_sameaSamuel_PickwickSanakitoSaphierSarafinchenSardonyxsassthxticscarlett59schaclaschafswolkeSchCh121 (40/40)Schlehenfee (40/40)Schneeflocke2013SchnutscheSchwertlilie79sechmetSeelensplitterShaylanaShineOn (30/30)SickSikalSkybabeSnordbruchsnowberrysnowi81solveigSomayasommerlese (40 / 40)Sophiiiespecialangspozal89StarletStefanieFreigericht (40/40)StefanieFreigericht - Agatha Christiestefanie_skySteffiR30Steffis-BuecherkisteSteffiZiStehlbluetensteinchen80 (30/30)sternblutsternchennagelsternenbrisestoffelchenStormy-BookssuggarSuleikaSuleviasunlightsursulapitschiSuse33SuskaSvanvitheSweetSmileSweetybeaniesweetyenteSylverstarTTabitaTalathielTalieTaluziTamileintanja_025Tatsu (30/30)Tess-xyThaliomeeTheBookWormThe iron butterfly (30/30)thelauraverseTiana_LoreenTina2803Tini_STiniSpeechlesstootsy3000TraubenbaerTraumkatzeTraumTanteTschisesTulipdaisytumblereadUuli123 (30/30)unfabulousVvalle87vb90vielleser18VroniMarsVuchaWWaldlaeuferinWatsekaWedmawerderanerWermoeweWilliaWinterzauberWolfhoundWolly (35/30)wunderfitzXxbutterblumeYYaalboyunasmoondragon7YuyunYvetteH (40/40)Zzazzles (40/40)Zeit_zu_Lesenzessi79 (40/40)Zoe27zuckerbrini

Kleine8310

Kleine8310

04. January 2016 um 20:06

"Ich bin Malala" ist ein Buch von Malala Yousafzai und Christina Lamb. In diesem Buch wird die Geschichte der jungen Malala erzählt. Dieses Buch wollte ich schon lange lesen, denn ich war sehr gespannt auf die Geschichte dieser beeindruckenden, jungen Frau, diesem Mädchen, was für ein Recht auf Bildung in ihrem Land und eigentlich auf der ganzen Welt kämpft.  "Ich bin Malala" ist nicht nur die Familiengeschichte von Malala, man erfährt vieles aus unterschiedlichsten Bereichen. Zum Beispiel wird von dem Mordanschlag auf sie berichtet, welcher sie auf tragische Weise weltberühmt machte, aber es geht auch um ihre Genesung und ihr Leben danach.  Auch wird auf Malala's Glauben und die Probleme in ihrem Land eingegangen, was ich sehr interessant fand. Die Taten der Extremisten gehen schon sehr unter die Haut, genau wie Malala's Wunsch, dass jeder ein Recht auf Bildung bekommen sollte. Wenn man einmal darauf schaut, dass sich sechzehnjährige bei uns in Deutschland mehr dafür interessieren was gerade angesagt ist, wirkt es so gewaltig, wie sehr Malala sich in ihrem Alter mit Themen wie Politik und Gerechtigkeit beschäftigt.   Die politischen Anteile in diesem Buch wirken ein bisschen reportagenähnlich, und ich hätte mir manchmal mehr Tiefe gewünscht, wie es beim Rest des Buches der Fall war. Ansonsten war ich einfach nur begeistert und ich bin mir sehr sicher, dass dieses Buch, mit seinen wichtigen Themen und dieser tollen jungen Frau, noch sehr lange bei mir nachwirken wird!   "Ich bin Malala" ist ein tolles Buch, in dem nicht die Augen vor den Ungerechtigkeiten auf der Welt verschlossen werden, sondern der Wunsch nach Gleichberechtigung ganz groß geschrieben wird. Malala ist ein spannender und starker Charakter, der inspiriert und zum nachdenken anregt!

• Pakistan - wunderschön und abgrundtief hässlich zugleich

itwt69

itwt69

Dies ist nicht nur die herzzerreißende Geschichte eines Mädchens, das für Gleichberechtigung, Bildung und Frieden eintritt, sondern auch eine Reise durch ein widersprüchliches Land. Durch die heutigen Krisen kaum noch Beachtung findend, ist schwer in Worte zu fassen, was dieses Land alles ertragen musste und muss: Naturkatastrophen, Armut, Terrorismus, Militärputsche usw. Speziell das SWAT-Tal mit der meist pastunischen Bevölkerung wird sehr eindrucksvoll beschrieben. Der Einfall der Taliban, ihr Rückzug und die schleichende Wiederkehr war mir so nicht bekannt und lässt für die Zukunft leider keine schnelle, befriedigende Lösung, wie sie Malala sich von Herzen wünscht, erhoffen.

• Viel mehr als man erwarten würde

Tasmetu

Tasmetu

08. December 2015 um 09:40

Woah. Woah. Woah.Dieses Buch! Es war so viel mehr als das, was ich erwartet habe. Und es lässt mich tief berührt und nachdenklich zurück.Es ist keine selbstgerechte Biographie darüber, wie tapfer sie war und wie toll sie ist, wie man das von so einem Mädchen erwarten könnte, da sie so schnell so viel mediale und gesellschaftliche Aufmerksamkeit bekommen hat.Es ist die Geschichte des Swat Lands, es ist die Geschichte der Taliban, des Islams, es ist die Geschichte ihres Dorfes, ihrer Eltern, ihrer Freunde, ihrer Heimat. Ihr eigenes Schicksal, dass in den Medien so breitgetreten wurde, spielt eine deutlich kleinere Rolle. Sie erzählt eher, wie ihr Leben vor den Taliban war und wie es sich durch diese veränderte.Malala ist eine unglaublich inspirierende Person, zu der man nur aufsehen kann. Schon in jungen Jahren, lange vor dem Angriff, setzte sie sich für mehr Gerechtigkeit ein und ging einfach ihren Weg, was vor allem in den Umständen, in denen sie lebte, wirklich mutig und selten war. Dasselbe gilt für ihre Eltern. Auch deren Geschichte ist inspirierend.Sie ist sehr sympathisch. Ihre Ziele sind edel und das, über das wir uns alle Gedanken machen sollten.Sie ist bescheiden, ehrgeizig und eigentlich einfach ganz normal. Sie mag Auszeichnungen, aber nur wenn sie sie wirklich verdient hat. Sie ist ehrlich, direkt, dankbar und voller Liebe und Zuversicht. Ich habe hohen Respekt vor ihr.Vor allem im Hinblick auf den ISIS und die Flüchtlingskrise ist dieses Buch eingängig und unfassbar wichtig. Es hilft uns, zu verstehen. Diese Menschen zu verstehen, den Unterschied zwischen Moslems und Extremisten zu verstehen, die Gründe für Flucht zu verstehen, die aktuelle Lage zu verstehen.Malala prangert an, sie erklärt und bringt einem das alles näher. Es ist ein wundervolles Buch. Lest es!

• Buchverlosung zu "Ich bin Malala" von Malala Yousafzai

Jennis-Lesewelt

Jennis-Lesewelt

Auf meinem Blog http://jennis-lesewelt.blogspot.de/ verlose ich momentan 3 Bücher zu "Ich bin Malala" + 3 Kinoplakate! Um teilzunehmen, klickt hier: http://jennis-lesewelt.blogspot.de/2015/10/aktion-zur-buchverfilmung-malala-ihr.html
    Um in den Lostopf zu hüpfen, kommentiert bitte nur auf meinem Blog, sonst wird das Gewusel zu groß.

• Ein Stück Kulturgeschichte

JS6

JS6

02. November 2015 um 16:45

Malala wurde am 10. Juli 1997 in Pakistan, im Swat-Tal geboren.Fragt man in Deutschland werdende Eltern nach dem „Wunschgeschlecht“ ihres Kindes, bekommt man eigentlich immer ein und dieselbe Antwort: „Das ist egal, Hauptsache das Kind ist gesund.“ In Pakistan ist das anders.„Ich war ein Mädchen, und ich war in einem Land zur Welt gekommen, in dem zur Feier der Geburt eines Sohnes Gewährschüsse abgefeuert werden, wogegen man Töchter hinter einem Vorhang versteckt,“ erklärt Malala. Die Rolle einer Frau in Pakistan ist es, für das Essen zu sorgen und Kinder zur Welt zu bringen. Die Geburt eines Mädchens ist für viele Eltern ein düsterer Tag. Am siebten Tag nach der Geburt eines Kindes wird der Tradition zufolge ein Fest gefeiert. Malalas Eltern konnten dieses Fest nicht feiern, da sie nicht genug Geld zur Verköstigung der Gäste hatten. Malalas Großvater wollte die Familie bei Malalas Geburt nicht finanziell unterstützen, da Malala kein Jung war. Malalas Vater ist ein außergewöhnlicher Paschtune, er stand von Geburt an hinter seiner Tochter, verehrt sie und kämpft für sie. Er wusste von Anfang an, dass Malala ein besonders Mädchen ist, und bat seine Freunde, getrocknete Feigen, Süßigkeiten und Münzen, in die Wiege zu legen. Dieser Brauch wird sonst nur bei der Geburt von Jungen angewandt. Hätte Malala nicht einen gebildeten und starken Vater gehabt, wäre auch ihr all das vorenthalten worden und sie wäre nicht das außergewöhnliche Mädchen, das sie heute ist.Der Leser lernt in „Ich bin Malala“ nicht nur Malala kennen, ein Mädchen, dass schon als Jugendliche mehr Herz und Verstand hatte, als viele Erwachsene, sondern auch ihre Familie, ihre Religion, das Land aus dem sie stammt und ihre Kultur. Die ersten 100 Seiten sind teilweise etwas schleppend, da Malala sehr detailliert erzählt und der Leser mit vielen Namen konfrontiert wird. Die Autobiografie ist unheimlich interessant und holt einen auf den Boden der Tatsachen zurück. Zu erfahren, dass in Pakistan Mädchen nicht zur Schule gehen dürfen, Frauen nicht ohne männliche Begleitung das Haus verlassen dürfen und Lebensmittel wie Sahne oder Eier Männern vorbehalten sind, stimmt einen nachdenklich. Nichtsdestotrotz sollte Ihr das Buch unbedingt lesen, um Malala zu unterstützen und mehr über diese beeindruckende junge Frau zu erfahren.