Cover des Buches Ich bin Malala (ISBN: 9783426788271)
kokardkales avatar
Rezension zu Ich bin Malala von Malala Yousafzai

Mala, ein mutiges Mädchen, das für seine Überzeugung und eine bessere Welt kämpft

von kokardkale vor 6 Jahren

kokardkales avatar
kokardkalevor 6 Jahren
In dieser Biografie geht es um Malala, die im Pakistan aufwächst. Ihre Mutter kann nicht lesen, ihr Vater gründet eine Schule und lässt dort u.a. arme Schüler ohne Schulgeldpflicht am Unterricht teilnehmen. Malala wächst in einer glücklichen Familie auf, die offen ist für alle Menschen, die ihre Hilfe brauchen und mit dem Bewusstsein, dass nur Bildung die Welt verändern kann und vor allem in ihrem Land, in dem viele Menschen nicht mal lesen können, kämpft sie für Bildung. Als die Taliban langsam an Macht gewinnen, fürchtet Malala, dass sie und ihre Freundinnen nicht mehr zur Schule gehen dürfen. Doch sie tritt öffentlich auf und kämpft für ihr Recht auf Bildung. Sie kämpft trotz der großen Lebensgefahr, in der sie durch die Taliban schwebt als eine öffentliche Person, die sich gegen die Prinzipien der Taliban ausspricht. Bis sie angeschossen wird und fast nicht überlebt.

Unerwartet war für mich, dass dort sehr viel die Geschichte Pakistans behandelt wurde. Erst habe ich mich ehrlich gesagt beim Lesen gelangweilt, doch nach und nach habe ich die Wichtigkeit dieser Episoden in diesem Buch verstanden. Will man die Entwicklung dieses Landes bis zum aktuellen Zeitpunkt verstehen, ist dieses Buch ein guter Einstieg.

Einen Stern ziehe ich ab, weil ich das Gefühl hatte, dass Malala sehr oft das Gleiche betont hat, was mir irgendwann auf die Nerven ging. Natürlich - mit der Wiederholung wird auch die Wichtigkeit dieser Gedanken ausgedrückt. Jedoch hätte man es wenigstens anders formulieren können und nicht alle paar Seiten das Gleiche in den gleichen Worten wiederholen müssen.

Letztlich ist es aber ein Buch, das ich jedem ans Herz legen würde. Die aktuelle politische Situation mit den Taliban, Terroristen etc. weltweit kann man nur verstehen, wenn man verschiedene Sichtweisen sucht, analysiert und sie zu einer eigenen Meinung formt.