Malala Yousafzai , Patricia McCormick Malala

Inhaltsangabe zu „Malala“ von Malala Yousafzai

"Die damals fünfzehnjährige Malala wollte einfach nur zur Schule gehen – doch für die Taliban haben Mädchen kein Recht auf Bildung. Am 9. Oktober 2012 schossen ihr Terroristen in den
Kopf, als sie auf dem Weg von der Schule nach Hause war. Malala hat den Anschlag schwer verletzt überlebt, doch aufgegeben hat sie nicht. Sie setzt ihren Kampf für Bildung unermüdlich fort und ist damit zum Vorbild vieler Jugendlicher auf der ganzen Welt geworden. In einer einzigartigen Zusammenarbeit mit der Bestsellerautorin Patricia McCormick gelingt es Malala auf höchst bewegende Weise ein authentisches Bild von ihrem Leben und den Ereignissen in Pakistan zu vermitteln."

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

• Eine jugendliche Stimme gegen den Terror

Malala

MikkaG

20. March 2015 um 10:41

Wer nicht gänzlich die Augen und Ohren vor der Welt verschlossen hat, weiß, wer sie ist, diese intelligente, tapfere junge Frau: Malala Yousafzai, die jüngste Friedensnobelpreisträgerin der Geschichte. Schon als Kind aktivierte sie sich für die Bildungsrechte der Frauen. Im zarten Alter von 11 Jahren führte sie für den BBC ein Internettagebuch, in dem sie über das Terror-Regime der Taliban im SWAT-Tal berichtete. Im Oktober 2011 richteten sich dann endgültig die Augen der Welt auf die damals 15-jährige, als sie auf dem Weg zur Schule von Taliban-Kämpfern in den Kopf geschossen wurde. Es sollte eine öffentliche Exekution sein, eine gnadenlose Bestrafung, eine abschreckende Demonstration der Macht des Terrors. Malalas "Verbrechen" bestand alleine darin, dass sie als Mädchen auf ihrem Recht auf Bildung bestand und dieses Recht öffentlich für alle Mädchen einforderte, und diese Hinrichtung sollte der Welt zeigen, dass der Taliban das niemals dulden würde. Doch Malala überlebte, und mehr noch, sie versteckte sich nicht verängstigt, sondern führte ihren Kampf für Bildung weiter. Was der Taliban als Vernichtungsschlag geplant hatte, führte nur dazu, dass Malalas Stimme umso lauter auf der ganzen Welt gehört wurde. Nun aber zum Hörbuch: Die Sprecherin ist sehr gut gewählt - ihre Stimme ist eindringlich, vermittelt wunderbar Malalas jugendlichen Elan, ihren Humor und ihre für ein junges Mädchen so beeindruckende Weisheit. Und Malalas Geschichte verdient es, gehört zu werden, in ihren eigenen Worten. Man hört in den Nachrichten so viel über den Terror, das Schreckensregime des Taliban... Das hat mich schon immer betroffen, wütend und ratlos gemacht, aber erst durch Malalas Erzählungen habe ich wirklich einen lebendigen Eindruck vom tagtäglichen Leben der Menschen gewonnen, die unter dem Schatten dieses Terrors leben müssen. Denn trotz allem ist Malala doch auch einfach nur ein Mädchen, das ein Recht hatte auf eine unbeschwerte Kindheit - das mit seinen Freundinnen lieber über Bella und Edward geplaudert hätte als über den Terror. Ihre Worte haben sie mir sehr nahe gebracht, gerade weil sie so deutlich zeigen, dass Malala keine politische Gallionsfigur ist, sondern eine echte junge Frau aus Fleisch und Blut, die die gleichen Träume und Hoffnungen hat wie Mädchen auf der ganzen Welt. Ihre Geschichte bringt dem Zuhörer eindringlich nahe, dass sie es nicht verdient hat, diese Träume und Hoffnungen nicht ausleben zu dürfen -  und dass kein Mädchen das verdient hat, egal welcher Kultur, welcher Religion, welcher Hautfarbe, welcher Staatsangehörigkeit. Fazit: Malalas Geschichte ist es mehr als wert, gehört zu werden, und der Verlag hat sie auch wunderbar als Hörbuch umgesetzt. Das ist mehr als nur Politik oder Geschichte, das ist ein Stück Leben, erzählt von einer mutigen, intelligenten jungen Frau.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

• [Hörbuch Rezension] Malala. Meine Geschichte

Malala

Mone80

23. February 2015 um 10:35

Meine Meinung: Malala ist durch die Medien bekannt und man verbindet mit ihr, ihren unermüdlichen Kampf, um das Recht auf Schulbildung, den feigen und heimtückischen Anschlag auf ihr Leben und nicht zuletzt der Friedensnobelpreis, den sie verliehen bekommen hat. Ihre Geschichte beginnt mit der Zeit vor dem Anschlag. Sie ließ mich an ihrer Kindheit teilhaben, erzählt Anekdoten aus dieser, was sie mit Freunden gemacht hat. Sie zeigt die kulturellen Unterschiede, erzählt von der Schule die sie besucht und auch von den Taliban. Bis zu dem Tag, als zwei erwachsene Männer einen Anschlag auf ein junges Mädchen verübt haben, um sie zum Schweigen zu bringen. Doch Malala hat die schweren Kopfverletzungen überlebt und kämpft weiter. Sie hat sich nicht brechen lassen, sie schweigt nicht, sondern macht weiter. Und sie weiß, dass eine Rückkehr in ihre Heimat, in nächster Zukunft nicht in Frage kommt. Das Hörbuch hat mich sehr bewegt und mit der großartigen Sprecherin Leonie Landa wurde es perfekt umgesetzt. Leonie Landa hat mit viel Gefühl diese wahre Geschichte vorgelesen. Sie hat deutlich und kraftvoll gesprochen und gleichzeitig auch ruhig. Mir fehlen die Worte, es hat alles perfekt gepasst. Und ich finde, dass ist bei einem Buch wie diesem, einfach unheimlich wichtig. Im Innenteil der CD-Hülle gibt es noch eine Wörtersammlung mit deren Bedeutung, die zwar auch während des Buches erklärt wurden, aber so kann man immer noch einmal nachschauen. Fazit: Wer mehr über Malala wissen möchte, dem kann ich dieses Hörbuch nur empfehlen.