Cover des Buches Malala - Meine Geschichte (ISBN: 9783596856602)
M
Rezension zu Malala - Meine Geschichte von Malala Yousafzai

Malala - Meine Geschichte

von MalalaFan vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Tolles Buch! Ein sehr mutiges Mädchen mit seiner spannenden Geschichte.

M
MalalaFanvor 7 Jahren
" One child, one teacher, one book and one pen can change the world"
Das sagt Malala in ihrer Rede am 12. Juli 2013.
Ich habe dieses Zitat gelesen und mich gefragt, wie das gehen soll. In ihrem Buch erzählt Malala ihre geschichte, und bestätigt damit ihr berühmtes Zitat

Malala kommt am 12. Juli 1997 im Swat- Tal in Pakistan zur Welt. Dort erlebt sie eine glückliche Kindheit, und ihre Eltern, insbesondere ihr Vater unterstützen sie in ihrer Entwicklung als kritisch denkendes Mädchen. Das ist für ein pakistanisches Mädchen sehr ungewöhnlich. Als Malala 10 Jahre alt ist übernehmen die brutalen Taliban die Macht im Swat- Tal. Malala wehrt sich gegen die Unterdrückung und kämpft für ihr Recht auf Bildung. Am 9. Oktober 2012 schißt ihr ein Talibankämpfer deswegen in den Kopf. Malala wird zuerst in Pakistan und dann in Birmingham in Krankenhäusern behandelt. Sie überlebt! Am 12. Dezember wird Malala für ihren mutigen Einsatz für Menschenrechte der Friedensnobelpreis verliehen. Malala ist stolz, ihn als erste Pakistani und als erste Jugendliche zu erhalten. sie hat eine Stiftung gegründet, und setzt sich weiter für das Recht auf Bildung ein. Später möchte Malala am liebsten Premierministein in pakistan werden.