Malcolm Barber Die Katharer

Inhaltsangabe zu „Die Katharer“ von Malcolm Barber

Ketzer zwischen Gott und Teufel • Umfassende Darstellung der radikalsten Ketzerbewegung des Mittelalters • Ihre geheimnisvolle Welt beschrieben vom weltweit führenden Katharer-Forscher Warum berufen sich noch so viele esoterische Bewegungen auf die Katharer? Die »guten Leute« lehnten Fleischesgenuss und Sexualität, aber auch den Papst und die Kirche strikt ab. Seit ihrem ersten Auftreten 1143 beunruhigten sie die kirchliche Obrigkeit zutiefst, bis sie in einem blutigen Kreuzzug zu Beginn des 13. Jahrhunderts voller Verwüstung und lodernder Scheiterhaufen ihr grausames Ende fanden. Fesselnd schildert Malcolm Barber das Alltagsleben der aufsehenerregendsten Ketzerbewegung des Mittelalters, ihre Glaubensinhalte und Riten. Er schließt mit einem Blick auf die esoterischen Bewegungen der Gegenwart, die sich als die Erben der Katharer verstehen. Aus dem Englischen von Harald Ehrhardt. Mit s/w-Abbildungen. Gebunden. Format 13 x 20,5 cm.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch