Blink!

von Malcolm Gladwell
Blink!

Julien_Applers avatar

Inhaltsangabe zu "Blink!"

Erst denken, dann handeln? Falsch!, sagt Malcolm Gladwell. Denn die Intuition kann in Bruchteilen von Sekunden Entscheidungen treffen, die besser sind als das Ergebnis langer Überlegungen oder Studien. Gladwell erklärt diese Augenblicke der spontanen Entscheidungen und ersten Eindrücke gekonnt und leicht verständlich. Er zeigt auch, wie wir diese Kunst erlernen und bewusster nutzen können: in der Liebe, im Beruf, bei Entscheidungsprozessen aller Art. Denn manchmal können zwei Sekunden ein ganzes Leben verändern …

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.05.2007
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.03.2006 bei Campus erschienen.

Xirxes avatar
    Xirxevor 5 Jahren
    Ein Plädoyer für die Intuition

Wer möchte nicht gerne wissen, wie es um die Zuverlässigkeit seines ,Bauchgefühls' bestellt ist? Kann oder soll man sich vielleicht sogar darauf verlassen, mehr als auf rationale Entscheidungen?
    Malcolm Gladwell verspricht mit diesem Buch, solche Fragen zu beantworten. In sechs Kapiteln stellt er dar, wie und weshalb unsere Intuition in bestimmten Situationen so und nicht anders reagiert. Er schildert, wie unbewusste Einstellungen (z. B. dunkel = gefährlich, böse, weiblich = schwach, zart) unsere bewussten beeinflussen, selbst wenn diese denen genau entgegenstehen. Wie Äußerlichkeiten (das Erste was man wahrnimmt) Vorurteile festlegen, die nur schwer wieder abzulegen sind; wie man aus kurzen Momenten der Beobachtung realisieren kann, in welcher Beziehung Menschen zueinander stehen. Dass bei komplexen Sachverhalten ein Zuviel an Analyse und Information zu schlechteren Ergebnissen führt als ,Bauchentscheidungen', die auf Wissen und Erfahrung beruhen. Dass man bei Anspannung und Zeitdruck zuwenig an Eindrücken aufnimmt, um sich auf seine Intuition verlassen zu können. Das Ganze könnte man wie folgt zusammenfassen: Je mehr Wissen und Erfahrung vorhanden ist, desto besser ist das Bauchgefühl.
    Beschrieben werden diese Vorgänge größtenteils anhand anschaulicher, unterhaltsamer Beispiele, was den Vorteil bietet, dass es leicht verständlich und nachvollziehbar ist. Wer sich mit diesem Themengebiet jedoch anderweitig bereits beschäftigt hat, wird nur wenig Neues erfahren. Dafür bleibt dieses Buch zu sehr an der Oberfläche.

lovelykremsers avatar
    lovelykremservor 8 Jahren
    Rezension zu "Blink!" von Malcolm Gladwell

In einem kurzen Augenblick sammeln wir eine riesige Menge an Informationen. Der Autor, Malcolm Gladwell, ein Reporter der Zeitschrift New yorker, vergleicht unsere Gehirne mit Supercomputern, die in der Lage sind, große Datenmengen blitzartig zu verarbeiten. Es geht um Intuition und Bauchgefühle, um spontanes Wissen, das zu besseren Ergebnissen in Entscheidungssituationen führt als langes Analysieren und Nachdenken. Hoch interessant. Sehr gut geschrieben.

Julien_Applers avatar
    Julien_Applervor einem Monat
    Kurzmeinung: Hat was esoterisches. Letztlich lässt sich das Verhalten in Blink nur schwer replizieren.
    youmes avatar
    youme