doceten

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ein Blick in die Zeitung kann einen schon verzweifeln lassen: überall gibt es Unterdrückung, persönliche Schicksalsschläge und Ungerechtigkeiten. Leben wir in einer Welt, in der das Recht des Stärkeren gilt und ein Sieg gegen übermächtige Gegner unmöglich scheint?

Dieser Frage geht Autor Malcolm Gladwell in seinem aufrüttelnden und mutmachenden Sachbuch "David und Goliath - Der Triumph des Underdogs" auf den Grund und erzählt einige wahre Geschichten von gewöhnlichen Menschen, die vor übermächtigen Herausforderungen standen und mit diesen umgehen mussten.

Für unsere Leserunde zu "David und Goliath" verlost der Campus Verlag unter allen Bewerbern 30 Testexemplare!

So kannst du mitlesen

Wenn du dich an der Diskussion zum Buch aktiv beteiligen und nach der Lektüre eine ausführliche Rezension verfassen möchtest, beantworte bis zum 6. Oktober folgende Frage:

Welche unüberwindlich scheinende Herausforderung haben du oder eine dir bekannte Person schon gemeistert? Erzähl uns deine "David und Goliath"-Geschichte!

Übrigens: Die Teilnehmer erhalten zusätzlich zu der Printausgabe kostenlos das E-Book für den E-Reader oder Tablet-PC! In dem E-Book ist auch der LovelyBooks Social Reading Stream eingebaut, so dass ihr direkt aus dem E-Book an der Diskussion teilnehmen könnt!

Über das Buch

Wenn David auf Goliath trifft, hat er zwei Möglichkeiten: Spielt er nach dessen Regeln, wird er verlieren. Ist er bereit, die Regeln der Macht zu brechen, zwingt er den Riesen damit in die Knie. Malcolm Gladwell ist davon überzeugt: Underdogs sind Gewinner! In genialen Episoden von listigen Kriegsherren, halbstarken Basketballteams und inspirierten Softwareentwicklern zeigt der Kultautor, dass Triumph keine Frage der Größe, sondern der inneren Haltung ist. Gladwells hintersinniges Plädoyer für das Große im Kleinen ist zugleich ein Appell zum kreativen Ungehorsam. Nach der Lektüre dieses verblüffenden Buchs ist kein Riese mehr vor Ihnen sicher.

Über den Autor

Malcolm Gladwell ist ein amerikanischer Autor, Journalist und Unternehmensberater. Er wurde 1963 geboren und lebt derzeit in den USA, wo er in der Redaktion der Zeitschrift New Yorker arbeitet. Bei seiner Arbeit als Journalist und Buchautor verfolgt Gladwell einen interdisziplinären Ansatz, der auch weit auseinander liegende Fach- und Lebensbereiche vereint.

Malcolm Gladwell über die Idee zum Buch "David und Goliath" (englisch):

Ich freue mich auf eine Leserunde zu so einem spannenden Thema mit euch!

Marcel

Autor: Malcolm Gladwell
Buch: David und Goliath

kathwie

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich arbeite in einer Kinderkrippe und darf jeden Tag beobachten wir kleine Helden eine für sie unlösbar erscheinende Herausforderung meistern. Die ersten Schritte, das erste Wort oder eine neue Freundschaft. Ich bin immer wieder erstaunt wie diese kleinen Menschen so tolle Dinge so individuell meistern. Die kleinen Helden des Alltags :)

gusaca

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich bin Mutter einer behinderten Tochter und trotz schlechter Vorhersagen der Ärzte hat meine Tochter mit viel Förderung viele Dinge gelernt, die die Ärzte nach der Diagnose nicht für möglich gehalten haben.
Ich würde gerne an dieser LEserunde teilnehmen .

vor 4 Jahren

5: Ich weiß nicht, wie Jay das ausgehalten hat.

irismaria schreibt:
Er schreibt ja auch, dass viele an dieser Situation zerbrechen. Ich sehe die positiven Beispiele eher als Hoffnungsschimmer für jemanden, der in einer solchen Lage ist.

Ja das stimmt - er weißt ja extra darauf hin, dass 2/3 (ich hoffe ich habe es mir nicht falsch gemerkt) - im Gefängnis ebenfalls einen Elternteil verloren haben. Es kann ein Kind stärker machen, aber das Kind kann auch daran zerbrechen.....
Mir hat das Kapitel auch sehr gut gefallen und mir fällt nicht dazu ein was nicht schon von Euch erwähnt wurde ;-)

vor 4 Jahren

6: Der Hase ist das schlauste Tier, das der Herrgott erschaffen hat.
Beitrag einblenden

Also mir persönlich hat diese Kapitel am besten gefallen. Es ist ein Blickwinkel auf den Kampf von Martin Luther King den ich so nicht gekannt habe.

vor 4 Jahren

7: So bin ich nicht auf die Welt gekommen. Das hat man mir aufgezwungen.
Beitrag einblenden

Auch diese Kapitel hat mir gut gefallen. Auf der einen Seite die Polizeiarbeit um die Jugendlichen wieder auf Schiene zu bringen und auf der anderen Seite der Beginn der Aufstände in Irland. Beides war plausibel erklärt und hat mich zu nachdenken gebracht.

Beitrag einblenden

Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich in den letzten 6 Wochen sehr wenig lesen und daher leider erst jetzt die Rezension:

Ich habe sie auch auf Amazon.de, thalia.at, ebook.de und Weltbild.at gestellt. Danke, dass ich mitlesen durfte. Einige Kapitel waren sehr interessant und die werde ich wahrscheinlich auch wieder einmal lesen. Die Kombination eBook und gedrucktes Buch hat mich begeistert :-)

Heidi898

vor 4 Jahren

4: Niemand würde seinem Kind Legasthenie wünschen. Oder doch?
Beitrag einblenden

Das Kapitel ist so spannend und aufschlussreich wie die vorherigen. Allerdings st es meiner Meinung nach deutlich näher an der Realität als die Anderen. Bisher habe ich als Nicht-Legastheniker Legasthenie immer als grosse Schwäche, wenn nicht gar Behinderung angesehen. Das hat sich, auch durch die gut gewählten Beweise des Gegenteils wie den Goldman & Sachs Banker, jetzt geändert. Dennoch würde ich meinem Kind keine Legasthenie wünschen, denn auch wenn diese einem vielleicht Vorteile bringt, ist Lesen für mich purer Genuss. Ich könnte mir ein Leben ohne es nicht vorstellen ( auch wenn ich aufgrund der Schule momentan nicht wirklich viel Zeit dazu habe :()

Samtpfote

Fazit und Rezension

Leider konnte mich dieses Buch nicht vollständig überzeugen. Zu unschlüssig wirkten für mich einige Beweise. Unterhaltung hat es mir aber trotzdem einige geboten.

Tiffi20001

Beitrag einblenden

Zuerst wollte ich mich entschuldigen, dass ich nicht aktiv an der Leserunde teilnehmen konnte, aber aus persönlichen Gründen fehlte mir leider die Zeit dazu. Trotzdem vielen Dank dass ich dieses Buch lesen durfte!

Meine Rezension: