Malcolm Gladwell Tipping Point

Inhaltsangabe zu „Tipping Point“ von Malcolm Gladwell

Eine totgesagte Schuhmarke, die über Nacht zum ultimativ angesagten Modeartikel wird. Ein neu eröffnetes Restaurant, das sofort zum absoluten Renner wird. Der Roman einer unbekannten Autorin, der ohne Werbung zum Bestseller wird. Malcolm Gladwell untersucht jenen magischen Moment, der eine modische oder soziale Lawine lostritt - den »Tipping Point«. Gladwells Ideenfeuerwerk zeigt auch, wie wenig Aufwand zu einem Mega-Erfolg führen kann.

Sehr interessant. Mein Buch braucht Connectors!

— DrAndrea

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

HarryF

16. April 2010 um 08:24

Was macht Epidemien aus? Wie entstehen sie? Was sind die Auslöser, dass plötzlich die Verbrechensrate in NY schlagartig zurückgeht? Warum ist Sesamstraße, die Teletubbys etc. ein derartiger Erfolg? Malcolm Gladwell geht der Frage nach, wie soziale Epidemien entstehen und erkennt 4 ausschlaggebende Faktoren, beschreibt diese ausführlich, erklärt sie und gibt Tipps zur Auslösung und Verhinderung. Für jeden Leser interessant, der sich für Trends, Werbung und dergleichen interessiert.

e-booker

26. August 2009 um 09:35

Gladwells Theorie soll erklären wie Epidemien entstehen. Dazu bezieht er sich auf 3 Regeln: Das Gesetz der Wenigen, der Verankerungsfaktor und die Macht der Umstände. Diese Regeln werden erklärt und mit ausführlichen Praxisbeispielen untermauert. Als populärwissenschaftliches Buch bestens geeignet einen Einstieg in das Thema zu bekommen, hinsichtlich der Tatsache, dass Mundpropaganda und virales Marketing auf ähnlichen Prinzipien beruhen. Jedoch sind die Praxisbeispiele in einigen Passagen zu langatmig und die wissenschaftlichen Theorien hinter den Regeln teilweise zu oberflächlich behandelt. Trotzdem ein tolles Buch.

21. April 2009 um 22:17

Dieses Buch veranschaulicht anhand von vielen einleuchtenden und trivialen Beispielen, wie schnell eine Epidemie ausbrechen kann. Eine Epidemie kann sich auf Lebensmittel, Schuhe, Botschaften usw beziehen. Wichtig hierbei ist das Gesetz der Wenigen: Vermittler, Kenner und Verkäufer... wer mehr dazu erfahren will und Spass hat an experimenteller Gesellschaftstheorie oder einfach offen ist für wunderbar einfache Beispiele ist herzlich eingeladen den Tipping Point zu finden.