Malcolm J. Bosse Ganesh oder Eine neue Welt

Inhaltsangabe zu „Ganesh oder Eine neue Welt“ von Malcolm J. Bosse

Ein tolles Buch! Fremdheit völlig neu definiert und wunderbar aufgefangen.

— Buchgespenst

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

• Zwei Welten

Ganesh oder Eine neue Welt

Buchgespenst

01. May 2017 um 10:37

Nach dem Tod seines Vaters kehrt Jeffrey zu seiner Tante nach Amerika zurück. In Indien geboren und aufgewachsen ist ihm die Kultur seiner Eltern fremd, doch es gibt für ihn kein Zurück. Langsam findet er einen neuen Platz im Leben, doch dann wird sein neues Zuhause vom Staat zwangsenteignet. Jeffrey ist aber nicht bereit so einfach aufzugeben. Die indische Kultur trifft die amerikanische, ein Junge zwischen zwei Welten auf der Suche nach sich selbst und seinem Zuhause. Poetisch und ruhig, doch intensiv und berührend liest sich die Geschichte um Jeffrey. Wurzeln und Flügel, Toleranz und Selbstbewusstsein, dieses Buch transportiert viele Botschaften und verpackt sie in eine einzigartige Geschichte. Die Ruhe und Bedachtsamkeit, die jede einzelne Zeile ausstrahlt täuscht über die gewaltige Kraft hinweg. Jeffrey wird realistisch dargestellt. Kein Superheld und kein verschüchtertes Bürschchen, sondern ein heimatloser, treibender, auf der Suche nach einem Ort, um sich zu verwurzeln. Er integriert sich ohne Selbstverleugnung, ist voller Ängste und Einsamkeit ohne vor den Herausforderungen der Welt zu scheuen. Ein Protagonist, der in Erinnerung bleibt, in einer Geschichte, die zu Unrecht vergessen wurde. Zu Recht erhielt das Buch 1983 den Deutschen Jugendliteraturpreis. Realistisch ohne Schattenseiten zu verschweigen oder gute Seiten zu exponiert zu präsentieren wird dem Leser Indien in seiner Vielfältigkeit präsentiert. Amerika wird genauso differenziert dargestellt. Kulturen und Mentalitäten werden nicht gegeneinander ausgespielt. Der Autor scheut sich nicht, auf beiden Seiten gute und weniger gute Eigenschaften zu beschreiben und erreicht damit eine hohe Authentizität. Jeffrey ist kein omnipotenter Held, er ist kein Übermensch und die Geschichte kein Märchen. Ein großartiges, berührendes Buch, das man nicht so leicht vergisst. Es strahlt eine poetische Kraft aus, nimmt einen mit auf eine intensive Reise, die einen verändert. Ich liebe dieses Buch und lege es jedem wärmstens ans Herz!

• Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec

• Rezension zu "Ganesh oder Eine neue Welt" von Malcolm J. Bosse

Ganesh oder Eine neue Welt

ewigFernweh

21. April 2008 um 16:27

Ein wirklich schönes Buch, um mehr über die Indische Welt zu erfahren. Das besondere am Buh ist, das die indische Kultur direkt mit der Amerikanischen Welt verglichen wird, da erzählt wird, wie er sich im neuen Alltag in den USA zurechtfindet.