Malcolm Knox Sommerland

Inhaltsangabe zu „Sommerland“ von Malcolm Knox

Sie gehörten zur "jeunesse doree" von Sydney - zwei junge Paare, die alle Privilegien des Reichtums und gesellschaftlichen Glanzes genossen und sich mit tödlichen Folgen in einem selbst geschaffenen Netz aus Lüge und Betrug verfingen. Richard, der Erzähler, sitzt in seiner Wohnung an der Bucht von Sydney, ein leerer, verzweifelter Mann, der sich an ein verlorenes Paradies erinnert. Er erzählt von den Jahren, die er zusammen mit seinem engsten Freund, dem charismatischen Hugh Bowman, verbracht hat. Richard hat sich Hugh immer untergeordnet und vor seinen Schwächen und Unaufrichtigkeiten die Augen geschlossen. Die beiden jungen Männer heiraten zur gleichen Zeit, und sie bilden mit ihren Frauen, Helen und Puppa, ein schönes und offenbar vom Glück verwöhntes Quartett. Es wird zur Tradition ihrer Freundschaft, den australischen Sommer im Ferienhaus der Bowmans in Palm Beach zu verbringen, dem "Sommerland", in dem sich Richard und Hugh einst als Kinder begegneten und in dem die be iden auch ihre späteren Frauen kennen lernten. Aber Hugh und Puppa sterben bei einem Autounfall, der auch ein Selbstmord gewesen sein könnte, und Richard ist gezwungen, sich den Dingen zu stellen, die all die Jahre hinter der idyllischen Fassade beider Paare lagen, den Geheimnissen und Lügen, dem Verrat und dem Betrug.§

Sonntags fehlst du am meisten

Nachdenkliche Familiengeschichte

• Rezension zu "Sommerland" von Malcolm Knox

Sommerland

Golightly

20. December 2006 um 22:00

"Sommerland" hätte es verdient gehabt ein Bestseller zu werden. Stattdessen ist es sang- und klanglos in der Masse untergegangen. Völlig zu unrecht! Ein Buch über Betrug in allen Varianten: Betrug am Partner, Betrug an sich selbst, Betrug den Freunden gegenüber. Schon der Klappentext weist auf Parallelen zum "Großen Gatsby" hin. Und tatsächlich erinnern die Geschichte und die Charaktere etwas an den Klassiker. Diese Geschichte wirkt nach und hat mich lange fest gehalten. Sehr lesenswert!