Malcolm Lowry Dunkel wie die Gruft, in der mein Freund begraben liegt

Inhaltsangabe zu „Dunkel wie die Gruft, in der mein Freund begraben liegt“ von Malcolm Lowry

"Dunkel wie die Gruft, in der mein Freund begraben liegt" ist -neben Oktoberfähre nach Gabriola"- der zweite große Roman von Malcolm Lowry. Er beruht auf Tagebüchern einer Reise, die Malcolm und Margerie Lowry 1945 nach Mexico und Cuernavaca zu den Orten unternahmen, wo Lowry elf Jahre zuvor mit seiner ersten Frau Jan Gabrial gelebt, gelitten und die ersten Fassungen seines Meisterwerks "Untr dem Vulkan" geschrieben hatte. Das Buch, die düstere, im Grunde kaum verhüllte Entstehungsgeschichte von "Unter dem Vulkan", gibt uns in der Person des Schriftstellers Wilderness das schonungsloseste Selbstporträt Lowrys, das wir haben.

Vintage

liesdochmaleinbuch

Das saphirblaue Zimmer

Gudrun67

Phantome

readinganna

Sonntags fehlst du am meisten

dartmaus

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge