Malcolm MacKay Der Killer hat das letzte Wort

Inhaltsangabe zu „Der Killer hat das letzte Wort“ von Malcolm MacKay

Wie schickt man einen Auftragskiller in den Ruhestand?Frank MacLeod war der Beste in seinem Fach. Überlegt. Effektiv. Skrupellos. Aber ist er immer noch der Beste? Er bekommt einen neuen Auftrag. Ein Ziel. Aber diesmal wird etwas furchtbar schiefgehen.§§Der zweite Thriller nach Der unvermeidliche Tod des Lewis Winter nimmt die Leser mit auf die dunkle Seite von Glasgow. Wer zwischen die Fronten gerät, darf sich keinen Fehler erlauben. Denn Fehler sind tödlich.§§Gewinner des "Scottish Crime Book of the Year"

Story ist nicht schlecht, aber der Plauderton des Erzählers zieht alles unheimlich in die Länge.

— Gulan

Langatmige Story, langweilige Charaktere, wenig Handlung. Hatte mir mehr von diesem Buch versprochen.

— Biest

Um die Zuordnung Thriller zu verdienen zu seicht, dennoch ein gutes und solides Buch.

— MelE

The Girl Before

Anni_im_Leseland

Woman in Cabin 10

Ein wenig crazy, aber aufregend;)

Tine13

Der Zerberus-Schlüssel

Nervenkitzel und grandiose Spannung garantiert !!

Ladybella911

Flugangst 7A

Passionfruit

In ewiger Schuld

tinstamp

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Ungewöhnlich, aber spannend

tardy

• Immer Ärger mit den Rentnern.

Gulan

Frank MacLeod war bislang Auftragskiller Nr.1 in der Organisation des Glasgower Bosses Peter Jamieson. Doch Frank ist inzwischen 62 und musste sich vor kurzem einer Hüftoperation unterziehen. Zu seinem Comeback gibt ihm Jamieson einen vermeintlichen Routineauftrag: Er soll einen Verbindungsmann einer konkurrierenden Organisation ausschalten. Doch dieser Auftrag geht schief und bringt das ganze Gefüge der Organisation ins Wanken. Der Roman ist der zweite Teil von Mackays „Glasgower Trilogie“. Es wird ein tiefer Einblick in der Strukturen der Unterwelt gewährt. Dabei geht es um Loyalität, Vertrauen und Verrat. Die Story finde ich durchaus ansprechend. Leider entwickelt der allwissende Erzähler einen extremen Plauderton. Da wird jeder Gedanke fünfmal hin-und hergewälzt, jeder Gesprächspartner intensivst abgecheckt. Das zieht den Roman unheimlich in die Länge. Und doch habe ich am Ende das Gefühl, dass ich von diesen Figuren noch etwas lesen würde. Aber dann doch bitte etwas stringenter und mehr auf den Punkt gebracht.

Leseratz_8

30. November 2015 um 22:56
  • Langweiliger gehts kaum...

Biest

13. August 2015 um 16:50

Teil 2 der „Glasgow-Trilogie“ Zum Inhalt: Wie geht ein Auftragskiller in den Ruhestand? Frank MacLeod war der Beste in seinem Fach. Überlegt. Effektiv. Skrupellos. Aber ist er immer noch der Beste? Er bekommt einen neuen Auftrag. Ein Ziel. Doch diesmal wird etwas furchtbar schiefgehen. Der atemberaubende Thriller nach „Der unvermeidliche Tod des Lewis Winter“ zieht den Leser hinein in die Unterwelt von Glasgow, wo rivalisierende Organisationen um die Vorherrschaft kämpfen. Wer zwischen die Fronten gerät, darf sich keinen Fehler erlauben. Denn Fehler sind tödlich. Meine Meinung: Trotz des Namensverzeichnisses, hatte ich einige Schwierigkeiten mich im Buch zurechtzufinden. Man wird in die Geschichte hineingeworfen und von einer Flut unbekannter Personen überschwemmt. Für mich persönlich hatten die Charaktere auch zu wenig Tiefe. Keiner hob sich wirklich von einem anderen ab, alle waren irgendwie gleich, gleich langweilig. Auch die Story konnte mich nicht vom Hocker reißen. Da das Buch unter der Kategorie Thriller läuft, hatte ich mir da ehrlich gesagt ein bisschen mehr erhofft. Einige Organisationen, einige Killer und einige Helfer. Ganz am Anfang ein Mord, sogar dieser war in meinen Augen unspektakulär, danach lange nichts. Für mich war das Buch voller Wiederholungen, was die Gedanken der Personen betrifft. Mir fällt bis auf den Schreibstil auch leider nichts Positives zu diesem Buch ein. Dieser war relativ flüssig, so dass ich das Buch trotz ziemlich langweiliger Story und Charaktere zügig gelesen habe. Das Cover hat mir echt gut gefallen, schlicht gehalten und der Titel sehr aussagekräftig, mit dem Zusatz „Thriller“, so dass ich einfach zugreifen musste. Leider wurde ich bitterlich enttäuscht. Fazit: Einfach nicht mein Fall. Langatmig, langweilig, wenig Handlung. Daher keine Leseempfehlung von mir.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. June 2015 um 16:09
  • Tiefe Einblicke in den Beruf des Killers

MelE

20. May 2015 um 07:09

"Der Killer hat das letzte Wort" ist ein anderer Thriller als erwartet und wirkt eher auf psychologischer Ebene auf den Leser ein, da haarklein das Leben eines Killers beleuchtet wird. Es hat schon eine gewisse Spannung, wenn man den Beruf des Killers genauer unter die Lupe nimmt, denn dieses wird ausführlich beleuchtet und zeigt echte Skrupellosigkeit. Der Beruf des Killers ist einsam, denn man würde nicht nur sich in Gefahr bringen, sondern auch die Menschen, die man liebt.  Frank MacLeod war der beste seines Fachs, aber durch sein persönliches Versagens eines Auftrages, zeigt sich, dass er ausgedient hat. Frank weiß genau, was nun geschehen wird und plant dieses präzise und lässt dadurch nicht nur mir den Atem stocken. Gedankengänge und Begebenheiten werden haarklein wiedergegeben, Dies führt zwar nicht dazu, dass ich mich gelangweilt habe, dennoch fehlte mir der Kick, den ein Thriller eigentlich auslösen müsste. Wirklichen Thrill wirst du also nicht erleben, obwohl die Story insgesamt super verpackt wurde, Trotzdem finde ich es ein klein wenig enttäuschend, dass dieser Roman in die Genre Thriller gepackt wurde und dieses eigentlich nicht verdient hat. Natürlich ist auf der psychologischen Ebene einiges zu erwarten, da der Beruf des Killers wunderbar dargestellt wurde und mir bewusst macht, dass ich andere Wege einschlagen muss, da mir die Skrupellosigkeit fehlt. Wer zuviel denkt macht Fehler und dieses bricht auch Frank MacLeod das Genick. Er ist raus aus dem Job und muss sich nun überlegen wie es weitergeht. Manchmal werden einem auch Entscheidungen abgenommen und da Frank weiß, wie der Hase läuft, hat er Zeit sich vorzubereiten. Ein rotes Cover, ein aussagekräftiger Titel und ein Klappentext, der mich genügend ansprach, um das Buch lesen zu wollen. Es handelt sich hier um eine Trilogie, die aber unabhängig voneinander gelesen werden kann. Auf den ersten Band wird zwar hin und wieder ein Blick geworfen, ist aber nicht verwirrend, sondern hilfreich, um den Beruf des Killers einen noch besseren Rahmen zu liefern. Der unvermeidliche Tod des Lewis Winter Der Killer hat das letzte Wort Die letzte Rache des Callum MacLean - erscheint Frühjahr 2016 Von mir 4 Sterne und eine Leseempfehlung, mit dem kleinen Hinweis, sich bewusst zu sein, dass Thriller nicht immer Thriller ist. In "Der Killer hat das letzte Wort" treffen wir auf eine solide und gut aufgebaute Story, die zwar nicht 100% mitreißen kann, dennoch unterhaltsam ist. Wer sich darauf einlassen kann, wird sich wohlfühlen und sicherlich auch hier und da begeistert sein.

Manu2106

22. April 2015 um 16:07

"Der Killer hat das letzte Wort" ist der Zweite der der Glasgow-Trilogie von Malcolm Mackay. Ich kenne den Ersten Teil nicht, das ist aber auch kein Nachteil gewesen, denn dies ist eine Neue Handlung, alles in sich abgeschlossen,und was wirklich wichtig ist, bekommt man hier an Infos auch nachgeliefert. Der Buchtitel und der Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht... Wie schickt man einen Auftragskiller in den Ruhestand? Frank MacLeod war der beste in seinem Fach. Überlegt. Effektiv. Skrupellos. Aber ist er immer noch der beste? Er bekommt einen neuen Auftrag. Ein Ziel. Aber diesmal wird etwas furchtbar schiefgehen. Aber während des lesens zog sich die Geschichte irgendwie ganz schön in die Länge, was wohl auch daran liegt, das die Protagonisten viel zu viel überlegen was im nächsten Moment auf sie zu kommt, und dann kommt's eh immer anders. Die Handlung ist überschaubar, teilweise auch vorhersehbar, und bietet leider kaum Spannung, die hat mir gefehlt, Stellenweise war sie da, ist mir aber zu wenig gewesen, ich habe gerne Spannung von Anfang bis Ende, doch das war hier leider nicht gegeben. Die Story an sich fand ich schon sehr interessant, aber hat es leider mit der Umsetzung hier nicht so hingehauen, wie ich es mir erwünscht hätte. Die verschiedenen Charaktere werden gut beschrieben, es sind nicht gerade wenige, darum find ich die Personenbeschreibung am Anfang des Buches sehr hilfreich, so kann man doch noch mal schnell nachschlagen falls man sich grad nicht sicher ist, mit wem man es gerade zu tun hat. Einen "Draht" zu einem der Charaktere aufzubauen ist nicht so leicht, mir ist es leider nicht wirklich gelungen, so hatte ich leider keinen Protagonisten mit dem ich mitfiebern konnte, dazu hat mir mehr Tiefe gefehlt, sie wurden zwar gut beschrieben, kennenlernen tut man sie aber im Laufe der Geschichte nicht wirklich, das bleibt alles sehr oberflächlich. Den Schreib- und Erzählstil fand ich gewöhnungsbedürftig, in kurzen, knappen emotionslosen Sätzen wird erzählt. Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, leider verschwimmen diese auch teilweise miteinander, so das man im nächsten Moment aus der Sichtweise des anderen Protagonisten liest, das war Stellenweise recht verwirrend. Die 369 Seiten wurden in 49 unterschiedlich lange Kapitel unterteilt. Auf den letzten Seiten gibt noch es eine kleine Leseprobe, die neugierig macht auf den nächsten Teil. Mich konnte "Der Killer hat das letzte Wort" leider nicht wirklich überzeugen, mir fehlte es an Spannung, ich konnte nicht mitfiebern, und Überraschungen gab es auch keine... Schade, denn ich hatte mehr erwartet.