Cover des Buches Traces - Serienmord (ISBN: 9783499215469)
rumble-bees avatar
Rezension zu Traces - Serienmord von Malcolm Rose

Rezension zu "Traces. Serienmord" von Malcolm Rose

von rumble-bee vor 14 Jahren

rumble-bees avatar
rumble-beevor 14 Jahren
Bevor man dieses Buch liest, sollte man sich unbedingt klar darüber sein, dass es sich 1.) um eine Reihe mit diesem Protagonisten handelt, und dass 2.) die Bücher für Jugendliche gedacht sind. Hätte ich diese Details nicht gewusst, hätte das Buch sicher einen Stern weniger von mir bekommen. Es ist, unter diesen Prämissen betrachtet, schon ein typisches und recht gut gemachtes Jugendbuch. Die Handlung spielt in einer nicht näher definierten Zukunft: Der Ermittler Luke ist erst 16, es gibt mobile Analyse-Computer (Ermittlungs-Roboter sozusagen), die Menschen werden von elektronischen Taxis befördert, mit Beginn des Schulalters verlässt man seine Eltern, und noch einiges mehr. Einige Details haben mich sehr an "Brave New World" erinnert - wie eben das Verlassen der Eltern, und auch die Tatsache, dass einem die späteren Partner vom System ausgesucht werden. Das ist ja an und für sich Sache des Autors, wie er seine erfundene Welt gestaltet. Ein wenig befremdlich fand ich nur, wie kurz und beiläufig manche dieser Dinge hier eingeführt werden, fast nur in einem Satz erwähnt. Vielleicht sollte man wirklich alle Bücher dieser Reihe lesen, um das alles besser zu verstehen! Aber kommen wir lieber zu den positiven Dingen. Die Sprache ist wirklich sehr gut auf jugendliche Leser abgestimmt. Nicht zu viele Fremdworte, sehr auf Handlung ausgerichtet, viele Dialoge, und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Lukes Analyse-Computer hatte deutliche Ähnlichkeit mit "Data" aus "Star Trek", da er als Maschine ständig Redewendungen und Anspielungen nicht verstanden hat. Das war schon lustig! Ganz geschickt werden vom Autor, der selbst übrigens promovierter Chemiker ist, Hinweise und Einzelheiten eingestreut, meist am Ende eines Kapitels, so dass ein geübter Leser auch die Chance hat, selber auf die Lösung zu kommen. Das Tatmotiv werde ich natürlich nicht verraten. Es hat mich halbwegs überzeugt, es wäre aber noch besser rübergekommen, wenn die Figuren deutlicher charakterisiert worden wären. Aber, wie ich schon sagte, hier geht es vor allem darum, jugendliche Leser "bei der Stange zu halten", und die haben erfahrungsgemäß weniger Interesse an ausgefeilter Psychologie der Figuren, sondern eher am Fortgang des Geschehens. Ein klein wenig dick aufgetragen das Ende, zu unvermutet und beiläufig der Tsunami, der angeblich London (!) bedrohen soll - aber er liefert den Hintergrund für einen spannenden "Showdown" mit einer Rettung in letzter Minute. Als erwachsener Leser hätte ich mir gewünscht, noch mehr über Luke Harding, den Ermittler, zu erfahren. Zumindest aber ist er dabei, sich gegen das System aufzulehnen - da er ganz und gar keine Lust hat, die für ihn ausgesuchte Partnerin auch zu nehmen. Er ist in eine andere verliebt, eine schräge Künstlerin! Sehr süß und sogar "jugendfrei" wird ihre Liebelei geschildert. Sehr schick und jugendgerecht auch die ganze Aufmachung des Buches. Tolles Cover, interessant gestaltetes Layout. So etwas nehmen Jugendliche sicher gerne in die Hand. Insgesamt ein sehr erfreuliches Buch. Es kommt weitestgehend ohne Blut, Schläger- oder Schießereien aus, und hat doch Spannung und Witz. Und man lernt noch etwas über Chemie und Ermittlungsmethoden. Man müsste allerdings die ganze Reihe kennen, um manches besser beurteilen zu können! Ich denke, die Reihe hat durchaus das Potential zum Kult-Status, so ähnlich wie in meiner Jugend "TKKG". Das lasen nämlich damals ALLE in meiner Klasse! Ich würde sogar erwägen, das Buch meinen Jungs abends, in Etappen, vorzulesen. Dafür ist es bestens geeignet und "portioniert". Wie gut, dass ich es als "Testleser" gewonnen habe!