Malcom Lambert Geschichte der Katharer

Inhaltsangabe zu „Geschichte der Katharer“ von Malcom Lambert

In seinem Buch über die Katharer schildert Lambert ausführlich und anschaulich Aufstieg und Fall der radikalsten religiösen Bewegung des Hochmittelalters, von den ersten Spuren im Rheinland im 12. Jahrhundert bis zu den letzten Ausläufern in Bosnien im 15. Jahrhundert. Er geht den Hypothesen zu ihrem Ursprung nach und versucht, die religiösen Vorstellungen dieser Häretikergruppierung zu rekonstruieren, die in den Quellen meist nur schwer zu fassen und oft von phantastischen Gerüchten umgeben sind. Die einzigen sichtbaren Zeugnisse ihrer Existenz sind heute die Katharer-Burgen im Süden Frankreichs. Die ersten Katharer / Innozenz III., Häresie und Reform / Die ersten Inquisitoren / Die Katharer im Languedoc / Der Kampf um die Seelen in Italien / Die Vernichtung der Katharer / Die letzte Mission / Standhaftigkeit und Überleben: Die bosnische Kirche / Das Vermächtnis Der Katharer / Personen- und Sachregister. Malcolm Lambert lehrte Mittelalterliche Geschichte an der Universität Bristol. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Geistes- und Religionsgeschichte, u.a. Häresie im Mittelalter (Darmstadt 2000). Die Katharer waren eine der bedeutendsten und radikalsten häretischen Gruppierungen des Hochmittelalters. Unbeugsam stellte sie die römische Kirche in Frage und baute ein eigenes Gedankengebäude und eine konkurrierende Struktur auf, bis sie im Zuge der Inquisition und der Albigenserkreuzzüge ausgelöscht wurde. Malcolm Lambert schildert Aufstieg und Fall dieser alternativen religiösen Bewegung, deren Zentren in Südfrankreich, im Rheinland und in Italien lagen. Er geht den Hypothesen zu ihrem Ursprung nach und versucht, die religiösen Vorstellungen dieser Häretikergruppierung zu rekonstruieren, die in den Quellen meist nur schwer zu fassen und oft von phantastischen Gerüchten umgeben sind. Damit trifft mitten ins Herz der religiösen Mentalität der Zeit und lässt so deutlich werden, wie vielgestaltig die mittelalterliche Geisteswelt war.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010