Malcom MacKay Der unvermeidliche Tod des Lewis Winter

Inhaltsangabe zu „Der unvermeidliche Tod des Lewis Winter“ von Malcom MacKay

Wer Calum MacLean anheuert, hat nur ein Ziel: den Tod eines Menschen. Calum ist ein junger Einzelgänger, der in der Unterwelt Glasgows einen hervorragenden Ruf als Killer erlangt hat. Er arbeitet präzise und verläßlich, kennt die Regeln. Als er den kleinkriminellen Drogendealer Lewis Winter ermorden soll, bedeutet das für Calum zunächst nur einen weiteren Job ohne außergewöhnliches Risiko. Doch mit der Ausführung des Auftrags gerät Calum zwischen die Fronten. Denn Lewis Winter entpuppt sich als eine wichtige Schachfigur im Spiel der einflußreichen Männer Glasgows. "Der unvermeidliche Tod des Lewis Winter" ist der Auftakt zur spannenden "Glasgow-Trilogie" von Malcom MacKay. Das Hörbuch wird gelesen vom Meister für Hochspannung Johannes Steck (u. a. "Die Chemie des Todes").

Kleinganove nach einigen Schwierigkeiten endlich tot, Polizei korrupt, Fall nicht geklärt. Mehr ist nicht zu sagen. Langweilig.

— MissStrawberry

Für einen Krimei richtig gut. Schade, dass die Geschichte so kurz ist, sie hätte ruhig noch weiter ausgeführt werden können.

— kirara

Das buch gelesen

— sabrinchen

Tödliche Sehnsucht

Krimine

Nachts am Askanischen Platz

Ein neuer, spannender Fall für Leo Wechsler!

Katjuschka

Chateau Mort

seschat

In eisiger Nacht

Catgirllovesbooks

Die Vergessenen

jenvo82

Aus nächster Nähe

Was das Buch zu einem Thriller macht leider erst am Schluß dazu gekommen.

Katzenmicha

• Glasgows Unterwelt

MissStrawberry

21. April 2017 um 15:54

In Glasgows Unterwelt ist Calum McLean als zuverlässig bekannt. Er hat den Dreh raus, nicht zu viele und nicht zu wenige Aufträge anzunehmen, um stets unter dem Radar zu bleiben. Calum ist ein Auftragskiller. Sein neuester Job: Lewis Winter. Calum interessiert sich nicht für die Gründe, warum dieser kleinkriminelle Drogendealer beseitigt werden soll, sondern beginnt mit seinen Vorbereitungen. Doch der Auftrag stellt sich diesmal als schwieriger heraus, als es aussah …Die erste Zeit war ich mir nicht sicher, ob ich es mit einem Krimi, Thriller oder doch einer Komödie zu tun habe. Die Widrigkeiten bei Calums Auftrag waren schon echt witzig. Dann wechselt der Plot zu den Ermittlungsarbeiten der Polizei und es sieht wieder anders aus. Leider bin ich bis zum Ende nicht wirklich überzeugt worden, dass es sich lohnt, die beiden nächsten Bände auch noch anzuhören. So hart es klingt, ich habe den Sinn dieses Hörbuchs einfach nicht finden können.Johannes Steck gibt sein Bestes, den Charakteren Leben einzuhauchen und mit seiner Stimme mitzureißen. Doch zaubern kann er leider nicht – mich hat die Story nicht fesseln, nicht packen, nicht mitreißen können. Das liegt aber nicht am Hörbuch, sondern an der Story selbst. Die Gedankengänge der Charaktere drehen sich – jeweils aus ihrer Sicht – immer um dieselbe Sache: wer hat Winter warum getötet und wie ist die einzige weibliche Figur darin verwickelt?Recht schnell hatte ich eine Theorie, die aber weder bestätigt noch verworfen wurde, denn das Ende des Hörbuches ist komplett offen. Klar, man soll ja noch die beiden anderen Teile hören … Aber leider habe ich dazu momentan absolut keine Lust. Vielleicht werde ich im Laufe der Zeit doch noch neugierig, wie das wohl weitergeht, aber bisher sieht es schlecht aus.Der Sprachstil ist teils recht witzig in seiner Schnoddrigkeit, aber insgesamt reicht das einfach nicht. Es fehlen einfach überraschende Wendungen und vor allem ein Spannungsbogen. Dass es auch einen korrupten Polizisten gibt, der in beiden Welten ein Bein hat und die Unterwelt quasi mit Informationen aus erster Hand versorgt, macht die Sache nicht besser.Kurz und gut – ich bin leider sehr enttäuscht. Deshalb gerade mal zwei Sterne für dieses Hörbuch.

• Unvermeidlich

ChrischiD

29. April 2014 um 22:38

Wer Calum MacLean engagiert, weiß, dass er mit dem Ergebnis zufrieden sein kann. Kein Wunder also, dass er auch den Auftrag erhält den Drogendealer Lewis Winter zu beseitigen. Für Calum ist dies einfach nur ein weiterer Job, dem viele vorausgingen und auch viele folgen werden. Dass dieses Mal allerdings nicht alles so glatt laufen würde wie geplant, konnte niemand ahnen... Auch wenn man sich selber nicht in der Drogen- und Kriminellenszene auskennt, so fällt es doch leicht zu glauben, dass auch Auftragsmorde dort zum Tagesgeschäft gehören. Sicherlich ist dies kein angenehmes Thema und man würde es sich lieber nicht vorstellen wollen, aber man muss dennoch zugeben, dass die Geschichte authentisch erzählt wird und dementsprechend fast schon real erscheint. Eiskalt und gnadenlos, so stellt man sich den Killer vor, doch Calum MacLean scheint eine ganz andere Sorte zu sein. Es ist immer schwierig für Autoren die gebotene Spannung zu erhalten, wenn der Leser beziehungsweise Hörer den Tathergang bereits kennt. Denn ebenso ist es hier. Man erfährt von Anfang an worum es geht, vor allem: wer gegen wen und warum. Die einzigen, die keine Ahnung haben, sind zum einen die Opfer und zum anderen die Ermittler, die den Fall rekonstruieren müssen. Und genau hier setzt Malcolm Mackay an und bringt Spannung ins Geschehen. Gebannt verfolgt man, ob es der Polizei gelingen wird, die Tat in ihren Einzelheiten aufdecken zu können. Denn es gibt für sie zahlreiche Unbekannte, die die Spurensuche deutlich erschweren. Sprecher Johannes Steck schafft es, dem Hörer die Atmosphäre zu vermitteln, die eine solche Geschichte braucht. Man hat immer das Gefühl, die Gefahr lauert bereits hinter der nächsten Ecke und ist daher auf der Hut. Der Sprecher besitzt eine angenehme Stimmfarbe und bietet eine gewisse Basis. Selbst, wenn das Geschehen an Tempo zulegt und aufbrausend wird, bleibt er ruhig und gibt dem Hörer ein spürbares Gefühl der Sicherheit. „Der unvermeidliche Tod des Lewis Winter“ ist kein Krimi der klassischen Sorte, aber dennoch, oder gerade deswegen, empfehlenswert. Es lohnt sich, auch mal von den eigenen Vorstellungen abzusehen und sich auf etwas anderes einzulassen, man wird nicht enttäuscht werden.

• Ein Serienkiller lebt gefährlich!

sabrinchen

24. April 2014 um 10:55

Herr Mackay nimmt uns mit in eine Welt eines Profikillers im Glasgower UntergrundWir leben und leiden mit dem Protagonisten Calum .Auch gibt es noch einige weitere die Herr Mackay uns schon im Einband nahebringt.Ich fand das Buch ganz gut zu lesen durch die kurzen Kapitel und auch die kurzen prägnanten Sätze .Hiermit sei natürlich dem Übersetzer Thomas Gunkel gedankt,Leider ist die Geschichte für meinen Geschmack zu seicht und konnte mich nicht so einfangen.                         Ein Spannungsbogen ist vorhanden aber der hat mich leider nicht überzeugt.Auch ist im aktuellen Buch eine Leseprobe auf den nächsten Roman aus dieser Glasgow-Reihe die im Frühjahr 2015 erscheint.