Malika Fouchier Lala und Luca

Inhaltsangabe zu „Lala und Luca“ von Malika Fouchier

Es passiert eine Menge in Lalas Leben,aber nicht immer ist es wirklich aufregend. Doch dann ist da noch Luca, und das macht alles anders ... In diesem Buch entdecken Kinder ihren eigenen Alltag wieder, aber auch das, was den Kinderalltag weniger alltäglich macht. Unsere »Testkinder« wollten das Buch nicht mehr hergeben! Lala hat nicht immer Lust zur Schule zu gehen, aber sie hat eine Menge Freunde in der Schule, besonders Luca, der erst gar nicht mit ihr spielen wollte. Luca ist oft grantig, aber Lala kann seine schlechte Laune schnell vertreiben. Sie haben eine tolle Lehrerin, die rote Schuhe trägt. Luca ist nicht gut in Rechtschreibung, Lala ist nicht gut in Rechnen. In der Schulkantine essen alle gemeinsam zu Mittag. Nachmittags spielen Lala und Luca zusammen. Lala hat einen Hund und Luca einen Hamster. Lucas Oma kocht nicht gerne, aber man darf bei ihr ganz viel fernsehgucken. Lalas Oma wohnt in einem alten Haus mit einem komischen Klo. Am schönsten ist es, wenn sie Geschichten erzählt. Lala verbringt ihre Ferien am Meer, sie holt sich sogar einen Sonnenbrand, und sie darf so lange aufbleiben, wie sie will. Luca verbringt seine Ferien in einem ganz alten Haus in den Bergen. Es hat einen Kamin, in dem man sitzen kann. Und die Wäsche muss man draußen waschen. Lala hat Luca Muscheln aus den Ferien mitgebracht, Luca hat Lala einen roten Stein aus den Bergen mitgebracht. Einmal feiern sie den Geburtstag von Kevin; der wohnt auf einem Bauernhof. Dort hat gerade eine Katze ihre Junge geworfen. Später sagt Kevin, dass Luca in Lala verliebt ist. Da will Luca Kevin verhauen, aber es kommt dann doch ganz anders ...

Pippa - Mein (ganzes) Leben steht kopf

Anakin