Cover des Buches Ash (ISBN: 9783426283448)
yviiichens avatar
Rezension zu Ash von Malinda Lo

Rezension zu "Ash" von Malinda Lo

von yviiichen vor 13 Jahren

yviiichens avatar
yviiichenvor 13 Jahren
Aisling, von allen jedoch nur 'Ash' genannt wächst zunächst wohlbehütet bei ihren Eltern auf, dies ändert sich jedoch schlagartig als ihre Mutter stirbt und ihr Vater eine neue Ehefrau auf den Hof mitbringt. Lady Isobal, Ashs Stiefmutter, sowie ihre zwei Stiefschwestern Ana und Clara behandeln Ash nach dem Tod ihrers Vaters wie eine Dienstmagd und rechtfertigen ihr Verhalten mit dem Grund, dass ihr Vater ihnen Schulden hinterlassen hat, die Ash abarbeiten muss. Für das junge Mädchen wird das alltägliche Arbeiten und die Bestrafungen unerträglich und so flüchtet sie sich immer mehr in die Traum- und Feenwelt. Als sie bei einem ihrer nächtlichen Wanderungen durch den Wald dem Feenmann Sidhean kennenlernt, ist nichts mehr wie es einmal war... Malindo Lo versucht mit 'Ash' die klassische Aschenputtelgeschichte wieder aufzugreifen und sie mit modernen Elementen der Jugendliteratur zu kombinieren. Generell finde ich die Grundidee sehr gut und auch die Feen haben zu der Geschichte gepasst, aber die Umsetzung konnte mich dann doch nicht ganz überzeugen. Das Buch kam von Anfang an nicht in Fahrt und es viel mir schwer mich in Ash und die anderen Figuren hineinzuversetzen. Leider werden meiner Meinung nach die Gefühle und Gedanken der einzelnen Personen nicht wirklich glaubwürdig vermittelt. Auch bei den Beziehungen der Figuren zueinander hätte ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht. Was mir aber sehr gut gefallen hat, ist Malinda Los Sprachstil. Es hat irgendwie etwas poetisches, schönes und beruhigendes. Ich habe mich von der ersten Seite an damit wohlgefühlt und deshalb das uch auch gern gelesen. Schade nur das die Handlung an sich nicht mit dem wunderbaren Cover und dem Sprachstil mithalten kann. Malindo Lo hat mit "Ash" eine Neuinterpretation des Märchens Aschenputtel/Cinderella erschaffen, dass lesenswert und unterhaltsam sein kann. Das Buch enthält einige Schwächen jedoch kann ich es allen empfehlen, die alte Märchen mögen und auch an ein einer etwas anderen Perspektive interessiert sind. Von mir gibt es aufgrund des schönen Schreibstils von der Debütantin Malinda Lo drei Lesestempel!