Mallory Burgess Banner der Liebe

• Rezension zu "Banner der Liebe" von Mallory Burgess

Banner der Liebe

luckydaisy

04. June 2011 um 18:25

Schottland im 14. Jahrhundert: Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sich Catriona Douglas und Rene Faurer begegnen. Doch Rene ist bereits mit der Nichte von Edward de Baliol verlobt. Edward erhebt als Engländer Anspruch auf den schottischen Thron, doch das Volk liebt den jungen David, der noch ein Kind, aber der rechtmäßige Thronfolger ist. Rene muß in den politischen Wirren eine zwielichte Rolle spielen, doch Cat kämpft mit ihrer ganzen Liebe gegen Intrigen und Ehrlosigkeit an... Es ist das Jahr 1330 in Schottland als die fast 16-jährige Catriona Douglas, genannt Cat, auf der Hochzeitsfeier ihrer Schwester Tess ihr junges Herz an Rene Faurer verliert. Allerdings vertritt Rene eine völlig andere politische Haltung als Cats Familie und so kommt eine Hochzeit nicht in Frage. Ein Jahr später treffen sich die beiden wieder, Rene wird als Verräter des Landes verwiesen und tritt den verfeindeten Truppen de Baliols bei. Cat ist zerrissen zwischen ihrer Liebe zu Rene und der Loyalität zu ihrer Familie... Ein weiteres Jahr später kommt es zur entscheidenden Schlacht zwischen Engländern und Schotten und noch immer ist die Rolle Renes nicht eindeutig geklärt. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen an dem Cat eindeutig Stellung beziehen muss. Für wen wird sie sich entscheiden? Ich bin vor der Tiefe und Qualität des Romans völlig überwältigt. Die Handlungsrahmen umfasst einen Zeitraum von fast 4 Jahren, als Leserin erlebt man hautnah die entwicklung des naiven unbedarften Teenagers Cat zur tatkräftigen und selbstbewußten Frau mit. Die Autorin entfaltet einen dicht gewebten Teppich an geschichtlichen Hintergründen, und mir war bis zum Schluß nicht klar, welche Rolle der Held spielt und ob Catriona nicht auf das falsche Pferd gesetzt hat.... Die Schreibweise ist spannend und äußerst fesselnd und ich habe mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt. Den Stern Abzug hat sich der Roman eigentlich nur wegen einiger Kleinigkeiten eingefangen. So habe ich als Leserin über den Held fast nichts erfahren, außer daß er schwarzes Haar hat und wohl äußerst attraktiv ist. So wurde Rene eigentlich fast nur eine Nebenrolle zugedacht. Zum anderen war mir die Sprache der Helden teilweise zu modern geraten. Ich erwarte nicht, daß die damalige Sprachweise detailliert wiedergegeben wird, das würde auch den Lesefluss enorm bremsen. Dennoch waren die Ausdrücke und Handlungsweisen einem Ritter-Roman nicht angemessen und hat etwas das "Zeitkolorit" gestört. Dennoch möchte ich das Buch jeder Liro-Leserin mit einem Faible für Ritter und Schotten ernsthaft ans Herz legen. Es handelt sich übrigens um den 2. Teil einer Reihe. Die richtige Reihenfolge ist: 1. Geliebter Ritter 2. Banner der Liebe 3. Geliebter Feind