Cover des Buches Schachmatt (ISBN: 9783414821881)
Rezension zu Schachmatt von Malorie Blackman

Rezension zu "Schachmatt" von Malorie Blackman

Ich wandere direkt zu meiner Meinung: Ich bekomme nur das Wort WOW aus dem Mund raus. Ich finde einfach nicht die richtigen Worte, wie ich dieses Buch beschreiben soll. Von ersten Seite aus bis zum letzten Seite hat mich das Buch so sehr gefesselt. Einfach unbeschreiblich. Und ich wollte nicht, dass das Buch beendet. Denn das war die allerletzte Reihe von Malorie Blackman. Das Buch wird diesmal aus verschiedenen Perspektiven aus beschrieben. Was ich von Anfang an von ihrem ersten Buch Himmel und Hölle gut fand. Ich denke, somit hat man einen tollen Überblick, denn man kann einerseits die Personen gut kennenlernen und man kann sich richtig in dem Personen hineinversetzen als ob ich selber diese Person sei. Callie die Tochter von Sephy, ist nun erwachsen geworden und hat die ganze Wahrheit über ihrem Vater, Mutter rausgefunden. Und es lässt ihr nur noch Schmerz hinter, denn all die Jahre hat ihre Mutte sie angelogen, ihr Vater sei an eine Unfall gestorben. Ich muss zugeben, dass ich Jonathan überhaupt nicht gemocht habe. Ich meine als Charakter hat die Autorin ihn gut beschrieben. Aber das ein Mensch so herzlos sein kann, war eigentlich ein ziemlich gutes Gefühl und gleichzeitig auch erschütternd. Ich hab ihn einfach nur gehasst. Das einzige was für ihn eine Rolle spielte war nur Rache. Rache an Sephy und ihrer Tochter. Denn das Rest der Welt ist ihn sowas von egal gewesen. Er lässt sich alles zukommen auf ihn. Er wollte nur Macht. Das war das Einzige, was ihm wichtig erschien. Selbst er hörte nicht auf seine eigene Mutter Meggie. Das Ende war so tiefstrührend. Wahnsinn! Ich meine es lässt wieder mal ein paar Fragen da, was ich einerseits gut finde. Ich hab das Buch schon vor einer Weile gelesen und ich muss gestehen, ich bekomme die Frage noch immer nicht aus meinem Kopf raus. Die Autorin schreibt so sensible, man bekommt einfach davon Gänsehaut. Die Dialogue sind einfach fantastisch und lässt sich über nichts streiten. Im Großen und Ganzen eine fantastische Geschichte, die jeden fesseln lässt. Die Personen sind sehr sympatisch dargestellt. Der Schrebstil von der Autorin ist einfach umwerfend. Es lässt sich sehr schnell, flüssig lesen. Es verursacht einem Gänsehaut. Und dass das Buch am Ende so tiefstraurig endet hat mich erschüttern lassen. So genug geschrieben! Ich würde in dieser Stelle nur sagen, die Geschichte ist einfach nur super. Und ich würde es wärmsten jeden empfehlen zu lesen.