Malte Herwig Meister der Dämmerung

Inhaltsangabe zu „Meister der Dämmerung“ von Malte Herwig

Handke ganz persönlich – die erste umfassende Biografie Peter Handke ist einer der umstrittensten und produktivsten Autoren der Gegenwart. Sein Bild in der Öffentlichkeit ist von Extremen geprägt: Hohepriester der Kunst, einsamer Mönch, Serbenfreund. Wie viel Wahrheit steckt hinter diesen Bildern? Auch sein Leben erscheint als ständige Gratwanderung zwischen Extremen: zwischen Einsamkeit und Liebe, Menschenscheu und Ruhmsucht, Sprache und Politik, Traum und Welt. Der Journalist und Literaturwissenschaftler Malte Herwig legt die tief ins Leben reichenden Wurzeln dieses Werks bloß wie kein Biograf zuvor. Er führte lange Gespräche mit dem Dichter, dessen Verwandten, Weggefährten und Kontrahenten, und er erhielt Einsicht in Handkes Notizbücher und Korrespondenz. Eine aufschlussreiche und kontroverse Biografie – so kontrovers wie Handke selbst.

Stöbern in Biografie

Streetkid

Ein gutes Buch - doch ich habe mehr erwartet

PollyMaundrell

Gegen alle Regeln

grossartig geschrieben, wie ein spannender Roman

mgwerner

seschat

• Ein Schriftsteller, der um sein Leben schreibt

Meister der Dämmerung

11. June 2015 um 20:33

Damit meine ich nicht den Autor dieser Biografie, sondern ihren "Helden" (obwohl der in dem Buch nicht immer so gut wegkommt): Peter Handke erscheint als ein nervöser, reizbarer, jähzorniger, aber auch großzügiger und genialer Mensch und Autor, wie Herwig ihn beschreibt. Eins ist klar: schon als der jugendliche Handke das Schreiben entdeckte, wurde es ihm zur Rettung. Es gibt wohl wenige Schriftsteller, die innerlich ein so abenteuerliches Leben hatten wie Handke und beinahe daran verendet wären - wenn es nicht die Literatur gäbe!!  Tolles Buch!