Malte Oberschelp Die Hymne des Fußballs

Inhaltsangabe zu „Die Hymne des Fußballs“ von Malte Oberschelp

'You’ll never walk alone' ist die Hymne der Fußballfans und wird an jedem Wochenende in unzähligen Stadien angestimmt. Das Buch erzählt die höchst ungewöhnliche Geschichte des Songs.Ausgangspunkt war ein Theaterstu¨ck, das vom gescheiterten Leben eines jugendlichen Außenseiters erzählt. Es erschien 1909 und wurde ein Welterfolg. Auf der Bu¨hne spielte u.a. Hans Albers die Hauptrolle, es gab mehrere Verfilmungen, u.a. von Fritz Lang.Geschrieben hat das Stu¨ck Ferenc Molnár, ein ungarischer Jude. Er emigrierte 1939 in die USA, änderte seinen Namen in Michael Curtis und arbeitete als erfolgreicher Regisseur ('Casablanca'). 1945 erhält das Stu¨ck eine Broadway-Fassung, u.a. mit dem Song 'You’ll never walk alone', der alsbald von allen möglichen Interpreten gesungen wird, von Louis Armstrong bis Elvis Presley. 1963 erreicht er das Fußballstadion von Liverpool, und von dort beginnt sein Siegeszug um die Welt.

Geschichtlich und kulturell interessant - ein etwas anderes Fußball-Buch.

— niklas1804

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl

Die Hymne des Fußballs

niklas1804

13. August 2014 um 11:24

"You'll never walk alone" - DAS Fußballlied schlechthin. Vor 50 Jahren erstmals beim FC Liverpool gesungen. Doch die Geschichte ist viel älter. Sie beginnt 1909 in Budapest mit dem jungen Dramatiker Ferenc Molnár. Zieht weiter nach New York, nach Hollywood - bis sie in europäischen Fußballstadien endet.   Von vorne weg: Mit diesem Buch muss sich der Leser vor der Lektüre schon identifiziert haben. Es ist und bleibt ein Buch für Fußball-Begeisterte und diejenigen, die am geschichtlichen Hintergrund eines der berühmtesten Lieder der Welt interessiert sind. Nun aber los: Auch mich hat es interessiert etwas über dieses besondere Lied zu erfahren - und auch über die Geschichte, die dahinter steckt, denn die kommt in diesem Buch wahrlich nicht zu kurz! Es wird aber vor allem viel "Nicht-Fußballerisches" in dieser Kulturgeschichte behandelt, sondern wie der Name schon sagt - Kulturelles. Man wird aus der Sicht von verschiedenen Positionen bekannt gemacht, das Geschichtliche und Kulturelle, zum Ende hin das Fußballerische stehen in diesem Werk im Vordergrund. Aufgelockert wird das Ganze durch Bilder. Teilweise ist der text etwas zäh, mit zu vielen Details geschmückt. Eben ein "Zwischendurch-Buch" und kein "höherer Roman" - aber mit dieser Erwartung geht der Leser auch nicht an die Lektüre.   Ein meist leicht zu lesendes, interessantes Buch, bei dem der Fußball nicht wie erwartet im Mittelpunkt steht.