MaltePieper

Hallo zusammen,

ich freue mich, dass ich mit meinem Buch hier auf Lovelybooks eine Leserunde starten kann und bin gespannt auf den Austausch mit Euch.
In meinem Buch werfe ich einen humoristischen Blick zurück auf meine Schulzeit, die ich jetzt seit einem Jahr hinter mir gelassen habe. Von Schultoilette bis Bildungsministerium wird dabei nichts ausgelassen. Kurzum: Es geht um den ganz alltäglichen Wahnsinn in deutschen Klassenzimmern!

- Testleser gesucht !!! -
Der Rowohlt-Verlag stellt uns für die Leserunde netterweise 25 Probeexemplare zur Verfügung. 20 Davon wurden bereits in einer ersten "Bewerbungsphase" verteilt.
Die anderen 5 werden unter allen restlichen Bewerbern verlost. Bewerbungsfrist ist der 26.9.. Beantwortet also einfach die folgende Frage in einem Kommentar und vielleicht habt ihr ja Glück.
Natürlich sind auch weitere Leserinnen und Leser mit eigenen Büchern in der Leserunde willkommen.

Hier also die Frage: Was macht einen guten Lehrer aus?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße
Malte Pieper

Autor: Malte Pieper
Buch: Wenn der Keks redet, haben die Krümel Pause

mecedora

Bewerbung

Meine Schulzeit ist schon ein paar Jährchen vorbei, aber das Buch klingt klasse.
Was einen guten Lehrer ausmacht? Fachkompetenz. Einfühlungsvermögen. Und Durchsetzungsvermögen. Kreativität, auch trockene Stoffe interessant zu vermitteln. Und eine Art natürliche Autorität, sodass die Schüler sich benehmen, ohne dass man ständig mit Strafen drohen muss. Außerdem muss er das, was er tut, mögen, gerne unterrichten, gerne vor der Klasse stehen, sich gerne mit den Kindern und Jugendlichen auseinandersetzen und die Inhalte seines Faches lieben.
Findet man leider nicht allzu oft, diese Kombination.

Kendra

Bewerbung

huhu :-) Na ich kann mich auch noch gut an meine Schulzeit erinnern, auch wenn sie schon etwas länger her ist^^ Unglaublich wie die Zeit vergeht^^
Einen guten Lehrer macht aus, dass er gut erklären kann, ohne dass die Schüler bei seinem einstudierten Blabla einschlafen und abschalten , während er immer noch von seinem Können überzeugt ist und weitererzählt^^ Leider gibt es gute Lehrer viel zu selten.....aber ich glaube einige Lehrer resignieren nur noch (was vllt auch am Benehmen mancher Schüler zusammenhängt) , dann kann man sie natürlich auch verstehen....^^

Liebe GRüße
Kendra

vor 5 Jahren

6. Leseabschnitt: Das Abitur (S.257-272)
Beitrag einblenden

Das kommt mir doch auch ziemlich bekannt vor mit dem Aufschieben des Lernens vor den Prüfungen. Wahrscheinlich erging es wirklich jedem so. Ach, morgen ist auch noch ein Tag. Wird schon werden. ;) Allerdings gab es ein Platzproblem bei uns nicht. Wir saßen in der Turnhalle, da passten alle rein. Witzig fand ich ja, dass während der Prüfung bei euch noch draußen so ein Höllenlärm war. Wer soll sich da konzentrieren können? Den Abschnitt fand ich ganz gut.

vor 5 Jahren

7. Leseabschnitt: Das Bildungssystem (S.273-285)
Beitrag einblenden

Also ich finde, das ganze Buch war eine Kritik am Bildungssystem und an den Lehrern. Da passt das Ende auch genau dazu. Sicher, es gibt viel zu ändern und zu tun. Leute, die dort arbeiten, finden hier Anregungen in dem Buch. Aber wenn das liebe Geld doch fehlt … und wir unser Geld lieber ins Ausland tragen, damit es denen besser geht … Was soll man machen. Das Bildungssystem in Finnland soll doch wirklich gut sein. Unser in der DDR damals soll ja so ähnlich gewesen sein. Allerdings haben wir nicht mit mehr Lehrern in wenigen Gruppen gearbeitet. Wir waren auch fast 30 Kinder in einer Klasse. China übernimmt uns? Die ganze Welt. Man glaubt es ja. Aber das einzige sozialistische Land will so was schaffen? Ich werde mir nun die Rezension überlegen.

Feedback & Rezensionen

Hier jetzt auch endlich meine Rezension.

Vielen Dank an den Verlag und Malte. Und viel Erfolg für dein Studium.

vor 5 Jahren

erster Eindruck vom Buch (Cover etc.)

Mir gefällt das Cover gut. Die rote Farbe kann man nicht übersehen und ist passend zum Lehrer – wie … so jetzt rede ich und ihr seid still! Die witzigen Zeichnungen in Weiß, das Chaos der Schüler darauf, sieht lustig aus.

Meine Rezension:
Danke, dass ich mitlesen durfte.

Sarah_O

Feedback & Rezensionen

Ich habe noch eine Rezension nachzureichen. Leider hat mich das Buch wenig begesitern können und ich habe mich zum Schluss in nur noch sehr kleinen Häppchen durch die Seiten bewegt.

Cappuccino-Mama

Was lange währt...:

Herzlichen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des humorvollen Buches und an den Autor.

Werde die Rezi auch noch bei Amazon und Ciao veröffentlichen.