Cover des Buches Wenn der Keks redet, haben die Krümel Pause (ISBN: 9783499629617)
Leseladys avatar
Rezension zu Wenn der Keks redet, haben die Krümel Pause von Malte Pieper

Rezension zu "Wenn der Keks redet, haben die Krümel Pause" von Malte Pieper

von Leselady vor 11 Jahren

Leseladys avatar
Leseladyvor 11 Jahren
Schule ist…. „Das Ziel von Bildung ist nicht, Wissen zu vermehren, sondern für das Kind Möglichkeiten zu schaffen, zu erfinden und zu entdecken, Menschen hervorzubringen, die fähig sind, neue Dinge zu tun.“ (Jean Piaget, Schweizer Psychologe, 1896 - 1980) Inhalt: „Regel Nummer 1: Der Lehrer hat immer recht! … auch wenn er seine pädagogischen Fähigkeiten nur durch Schlüsselbundwerfen unter Beweis stellt. Immerhin bleibt so sein Unterricht im Gedächtnis. Allein schon wegen der vielen Narben, die ein solches Wurfgeschoss mit der Zeit hinterlässt. Malte Pieper kann ein Lied vom alltäglichen Schulwahnsinn singen, denn er hat gerade dreizehn Jahre Lehranstalt hinter sich gebracht. Dreizehn Jahre zwischen Pausenbrot und Lebenslaufoptimierung, Klassenarbeiten und Klassenkameraden, Hausaufgaben per «copy and paste» und Lehrkräften, die bei der Berufswahl nicht bedacht haben, dass sie lebendigen Schülern gegenübersitzen. Wenn Sie das Buch zuschlagen, werden Sie sagen: «Stimmt! Genau so waren meine Lehrer!» Es sei denn, Sie sind selbst Lehrer. Dann werden Sie wahrscheinlich denken: «Stimmt! Genau so sind meine Kollegen!»“ (Quelle: Klappentext / Kurzbeschreibung ) Informationen zu Buch und Verlag: • Taschenbuch: 288 Seiten • Verlag: rororo (1. Juni 2012) • Sprache: Deutsch • ISBN-10: 3499629615 • ISBN-13: 978-3499629617 • Größe und/oder Gewicht: 18,8 x 12,4 x 2 cm (Quelle: http://www.amazon.de/Wenn-redet-haben-Kr%C3%BCmel-Pause/dp/3499629615) Optik / Cover: Das Cover ist in den Farben rot und weiß gehalten, eine Kombination, die mir persönlich sehr gut gefällt und im Buchladen auffällt. Die überdimensionale Sprechblase zum Lehrer hin, mit der signalroten Schrift ist gelungen, passend und "zielorientiert" ;-) Die Klassensituation auf dem Bild.. nun ja... jedes Mal, wenn ich das Buch in den Händen halte, entdecke ich neue Details und die angedeuteten Schüleraktivitäten bieten bei näherem Hinsehen viel Raum für Spekulationen...“Höhepunkte eines Schülerlebens“ eben ;-) Im Buchladen hätte es mein Interesse geweckt, sicherlich hätte ich es in die Hand genommen und reingeschnuppert. Über den Autor: Malte Pieper, Jahrgang 1991, hat nach harten Lehrjahren im deutschen Bildungssystem 2011 sein Abitur bestanden und studiert nun Medienkulturwissenschaft und Medienrecht in Köln. Bereits mit 16 Jahren gab er sein Bühnendebut als Komiker. Inzwischen zählt er, nicht zuletzt durch seine regelmäßigen Auftritte bei Quatsch Comedy Club, TVtotal, Funclub und Co, zu den vielversprechendsten Nachwuchscomedians der Bundesrepublik. Davon zeugt auch eine respektable Galerie gewonnener Kleinkunst-, Kabarett- und Comedypreise. Zurzeit ist Malte Pieper mit seinem Soloprogramm «Geboren um zu reden» auf Pointenjagd durch Deutschland. (Quelle: Zitiert aus: „Wenn der Keks redet, haben die Krümel Pause“ und http://www.amazon.de/Wenn-redet-haben-Kr%C3%BCmel-Pause/dp/3499629615) Wer Malte Pieper in Internet besuchen möchte, kann dies auf seiner schön gestalteten und sehr informativen Website tun: http://www.maltepieper.de/ueber-mich.html Eigene Meinung / Eindrücke: Der 20jährige Autor Malte Pieper nimmt uns in seinem Buch auf humorvolle und schnörkellose Art und Weise auf schulische Zeitreise. Wie er uns in der Leserunde erzählte, sind seine Geschichten eine Mischung aus Erinnerungen und Erzählungen seiner Eltern, Verwandten, Freunden und schulischen „Leidensgenossen“. Nicht alles entspringt seiner eigenen Schulzeit, nicht alles hat er selbst erlebt, aber alles geschieht so oder so ähnlich täglich an unseren Schulen… Malte Pieper nimmt kein Blatt vor den Mund, er nennt die Dinge beim Namen und legt schonungslos den Finger auf so manches selbst erlebte und ungeliebte Schul- und Schülertrauma. Ob Lehreranordnungen, wann und wie ein (geschlossener!!!) Schulraum betreten werden sollte, über- und untermotivierte Lehrer und Eltern, standardmäßige und kreative Klassenbucheinträge, Lehrplanwahnsinn oder das „Martin Luther-Syndrom“ in unserem Bildungssystem – vor nichts und niemand macht Malte Halt. Warum auch? Malte Pieper hat das jugendliche Recht und die Freiheit die Dinge klar beim Namen zu nennen, auch wenn er dies teilweise“ satirisch überhöht und zugespitzt“ tut. Den Comedian in sich kann er nicht ablegen, seine Erzählungen erinnern an seine preisgekrönten Bühnenprogramme, aber dennoch… ein wahrer Kern bleibt und dies sei ihm zugestanden. Nur wo Diskussionen entstehen, ist Bewegung möglich. Fazit: Ein humorvoller Streifzug durch alte Schulgemäuer und Ministerien. Wer den schulischen Rück- und Weitblick nicht scheut, sich erinnern oder wiederfinden möchte, dem seien die unterhaltsamen Geschichten von Malte Pieper, auch wenn sie sich manchmal etwas in die Länge zogen, von Herzen gegönnt.