Daten - das Öl des 21. Jahrhunderts?Nachhaltigkeit im digitalen Zeitalter

T
tigguesm

Sehr lesenwert geschrieben, gut gegliedert und zeigt schöne Rückschlüsse / Parallelen der Wirtschäftgeschichte von Öl & Daten auf

fantafees avatar
fantafee

Lektüre, die ihre Aufmerksamkeit einfordert. Interessant welche Parallelen gezogen werden können und wo die Differenzen liegen.

Daten und der Rohstoff Öl – ein Vergleich, den Politiker, Wissenschaftler und Journalisten weltweit immer wieder bemühen. Doch inwiefern ist er überhaupt berechtigt? Und vor allem: Was kann man aus einem Jahrhundert des Öls für ein Jahrhundert der Daten lernen?
Der Digitalexperte und Netzpolitiker Malte Spitz untersucht, welchen Einfluss der Umgang mit Daten auf unsere Freiheit, unsere demokratische Gesellschaft und die Außenpolitik hat. Er fordert eine Diskussion über digitale Nachhaltigkeit, um unsere Zukunft selbstbestimmt zu gestalten, und zeigt in zwölf Thesen den Weg dahin auf.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Hoffmann und Campe