Mamoun Fansa Landesmuseum Natur Und Mensch Oldenburg

Inhaltsangabe zu „Landesmuseum Natur Und Mensch Oldenburg“ von Mamoun Fansa

Ohne Wasser kein Leben – Nicht erst im 21. Jahrhundert ist die Wasserversorgung ein zentrales Thema. Manchenorts im Überfluss vorhanden und als erneuerbare Energiequelle mit Hilfe modernster Technik zur Stromerzeugung genutzt, ist Wasser andernorts Mangelware. Bereits in Mesopotamien, Ägypten, im Römischen und Osmanischen Reich bediente man sich der Kraft des Wassers in Landwirtschaft, in den Palästen der Machthabenden, den Privathäusern und den öffentlichen Badeanlagen. Dank eines ausgefeilten technischen Wissens errichteten Menschen gigantische Ingenieurbauten, die noch heute zu Bewunderung hinreißen. Das vorliegende Buch beweist, dass Wasserbauten, Wasserwirtschaft und »Wellnesstempel« keine Erfindung der Moderne sind. Erfahren Sie, wie Wasser die Lebenswelt der Menschen in Antike und islamischem Mittelalter bestimmte.

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

• Rezension zu "Landesmuseum Natur Und Mensch Oldenburg" von Mamoun Fansa

Landesmuseum Natur Und Mensch Oldenburg

WinfriedStanzick

08. July 2011 um 12:27

Vom 15. August bis zum 17. Oktober 2010 wurde im Landesmuseum Natur und Mensch in Oldenburg die Ausstellung „Wasserwelten“ gezeigt. Der hier vorliegende, prächtig ausgestattete Band versteht sich als Begleitschrift zu dieser Ausstellung und widmet sich in Wort und Bild den verschiedenen antiken Wassertechniken im Vorderen Orient und Ägypten, in der Antike und speziellen Wassertechniken im Islam. Zahlreiche Bilder, Abbildungen und Pläne machen, neben den wie Essays gestalteten Texten, das Buch zu einer spannenden kulturgeschichtlichen Lektüre, bei der man aus dem Staunen über die frühen Erkenntnisse und Meisterkonstruktionen der Wassertechniker der Antike nicht herauskommt.