Mamoun Fansa Lawrence Von Arabien

Inhaltsangabe zu „Lawrence Von Arabien“ von Mamoun Fansa

Der Kinofilm »Lawrence von Arabien« aus dem Jahre 1962 rückte Thomas Edward Lawrence in das Bewusstsein der Weltöffentlichkeit und machte ihn zu einer der bekanntesten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Das öffentliche Bild schwankte zwischen kollektiver Erinnerung und den Ergebnissen historischer Recherchen. Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs verehrt als Held aufgrund seiner Beteiligung am Aufstand der Araber gegen die türkische Herrschaft, befreite die historische Forschung Lawrence zunehmend von der Legendenbildung und schärfte den Blick auf den Menschen. Der vorliegende Band offenbart über den Geheimagenten hinaus, den Archäologen, Fotografen, Schriftsteller und Kenner der Beduinen – die zahlreichen »Gesichter« einer der schillerndsten Persönlichkeiten der Geschichte des Nahen Ostens und Autors des Weltklassikers »Die sieben Säulen der Weisheit« in einem Werk!

kaum zur Entspannung zu empfehlen ... schwere Kost :(

— beaweber

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Rezension zu "Lawrence Von Arabien" von Mamoun Fansa

Lawrence Von Arabien

WinfriedStanzick

18. December 2011 um 10:18

Kaum jemand, der den 1962 gedrehten Film über „Lawrence von Arabien“ nicht mindestens einmal in seinem gesehen hätte. Kaum jemand, bei dem genau dieser Film nicht einen tiefen Eindruck hinterlassen hätte von einer historischen Gestalt, die nicht nur, aber auch durch die Verfilmung zu einem Mythos gewordne ist. Eine gut aufgebaute Ausstellung, die noch bis Ende März 2011 im Landesmuseum Natur und Mensch in Oldenburg und danach ab Ende April 2011 im Rautenstrauch-Joest Museum in Köln zu sehen ist, geht dieser „Genese eines Mythos“ systematisch nach. Es geht in verschiedenen Kapiteln mit verständlichen und kulturgeschichtlich wertvollen Texten zunächst um die Biografie jenes T.E. Lawrence „vom Traum zur Legende“, dann um die „Erfindung eines Helden“. Sehr erhellend für mich waren die Aufsätze in den Kapiteln „Bilder des Orients“ und „Krieg -Aufstand- Arabische Revolution“. Sie geben auch für das gegenwärtige Verständnis des Orients und die Rezeption seiner im Umbruch befindlichen Kultur wertvolle Aufschlüsse. Ein kulturgeschichtliches Meisterwerk in einer gut kalkulierten preiswerten Ausgabe.