Meiner Freiheit keine Grenzen

Meiner Freiheit keine Grenzen

Inhaltsangabe zu "Meiner Freiheit keine Grenzen"

Als junge Studentin ist Mamphela Ramphele mit dem Black Consciousness Movement des ein Jahr älteren Steve Biko in Kontakt gekommen. Biko tritt dafür ein, daß die Schwarzen ihren Weg allein suchen sollen, distanziert sich aber klar von schwarzem Rassismus. Mamphela Ramphele wird damals Bikos rechte Hand. Zwischen beiden entwickelt sich eine durchaus schwierige Liebesbeziehung. Biko ist verheiratet. Er wird 1973 von der Regierung verhaftet. Am 12. September 1977 erliegt er den Folgen grausamster Folterungen südafrikanischer polizisten - kurz vor seiner Scheidung und der geplanten Heirat mit Mamphela Ramphele. Zusammen haben sie einen Sohn: Hlumelo. § Die Medizinerin Ramphele engagiert sich für die Armen und Ärmsten im Land. Unter schwierigsten Bedingungen baut sie beharrlich Gesundheitszentren für Schwarze auf, ruft mobile Gesundheitsdienste ins Leben. Das trägt ihr Bewunderung und gesellschaftliche Anerkennung ein.

Verlag:Lamuv