Mandy Ganske-Zapf , Dennis Grabowsky Erfindungen aus der DDR

Inhaltsangabe zu „Erfindungen aus der DDR“ von Mandy Ganske-Zapf

'Erfinden, was noch niemals war!', stand prominent auf einer Tafel im Zentralinstitut für Schweißtechnik, dessen Direktor Werner Gilde mit über 100 Patenten ein 'Verdienter Erfinder der DDR' war. Im real existierenden Sozialismus setzte man große Hoffnungen in den Erfindungsgeist seiner Bürger,
förderte von Beginn an die Neuererbewegung und unterhielt ab den 1970er Jahren Erfinderschulen.
Erfinden nach Plan – allen Klischees zum Trotz hat die DDR Spitzentechnologie hervorgebracht: die Nachtsichtgeräte und Feinoptik vom VEB Carl Zeiss Jena. Die Vakuum- und Elektronenstrahltechnik des Dresdner Forschungsinstituts Manfred von Ardenne. Die Kältemaschinen des VEB Kühlautomat Berlin-Johannisthal kühlen heute Supermarktketten und die weltgrößte Skihalle in Dubai. Natürlich wird auch der unzähligen Freizeittüftler gedacht, die der Mangelwirtschaft der DDR faltbare Plastikbecher, Eierträger mit integriertem Salzstreuer und aufklappbare Autodachzelte entgegensetzten.
Dieses sorgfältig recherchierte Buch ermöglicht einen tiefen Blick auf ein innovatives Kapitel der DDR-Historie!

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Hätte mir mehr Regionalität statt exklusiver Zutaten gewünscht.

buchstabensuechtig

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

Mit anderen Augen