Bußgeld, Geldstrafe, Strafbefehl & Co.

Cover des Buches Bußgeld, Geldstrafe, Strafbefehl & Co. (ISBN: 9783423507066)

Inhaltsangabe zu "Bußgeld, Geldstrafe, Strafbefehl & Co."

Jedes Jahr werden in Deutschland mehrere Millionen Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Je nach Tatvorwurf ist die Zahl derer groß, dies sich – häufig auch zum ersten Mal – mit der unangenehmen Vorstellung vertraut machen müssen, von einem Straf- oder Ordnungswidrigkeitsverfahren betroffen zu sein. In diese Situation kann z.B. durch ein Verkehrsdelikt fast jeder einmal geraten. Das Bedürfnis, sich vor dem Gang zum Rechtsanwalt zu informieren, ist groß. Dieser Ratgeber zu Bußgeld, Geldstrafe, Strafbefehl & Co. informiert schnell und kompakt, wie man sich in einem solchen Fall als Betroffener verhalten soll. Es werden alle Fragen beantwortet, die sich Betroffene stellen. Was ist ein Strafverfahren und was ein Ordnungswidrigkeitsverfahren? Wie laufen derartige Verfahren ab? Welche Rechtsmittel habe ich, um mich zu wehren? Welche Kosten werden auf mich zukommen? Kommt die Rechtsschutzversicherung auf, wenn ich einen Rechtsanwalt beauftrage? All diese Fragen werden leicht verständlich beantwortet. Viele Beispiele, Tipps, Hinweise und Musterformulierungen helfen, die rechtlichen Grundlagen zu verstehen. Folgende Themen werden eingehend behandelt:Wann wird ein Bußgeld-, Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet?Was bedeuten Geldstrafe; Bußgeld; Strafbefehl?Akteneinsicht und RechtsmittelKosten des Verfahrens, Anwaltskosten und Rechtsschutzversicherung.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.09.2011