Cover des Buches Mandy das Handy (ISBN: 9783426788912)
clary999s avatar
Rezension zu Mandy das Handy von Mandy

Mandy das Handy...

von clary999 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein köstliches Lesevergnügen für Zwischendurch! Leseempfehlung für Smartphone-Besitzer (auch zukünftige), die gern lachen!

clary999s avatar
clary999vor 7 Jahren

...aus meinem appgefahrenen Leben als Smartphone von Mandy (Mitwirkender Carsten Uekötter)

„Das erste Buch aus der Perspektive eines Smartphones: ruckelfrei, mit viel Gigahertz und scharfen Megapixeln.“

Zum Inhalt: Die hübsche selbstbewusste Mandy Magenta ist das neue Handy von Dominik. Endlich ist die Zeit als Ausstellungsstück in einem Elektromarkt zu Ende. Sie hat ein zu Hause gefunden! Mit Lana, das schüchterne Handy von Dominiks Freundin Lisa, versteht sie sich sofort sehr gut. Auch mit Dominik ist sie zufrieden. Mandy fühlt sich pudelwohl! Kaum zu glauben, dass Dominik mit dem Gedanken spielt Mandy umzutauschen oder zu verkaufen! Nur wegen ein paar kleinen „Problemen“ bei den Handyfunktionen? Mandy muss das „Unglück“ verhindern!…

„Nein, aufgegeben kommt nicht infrage. Wo eine Mandy ist, da ist auch ein Weg.“

Zitat aus dem Buch, Seite 136

Meine Meinung: Mandy das Handy erzählt aus ihrem Handy-Leben in Ich-Form. Der Schreibstil ist locker und mitziehend. In diesem Buch sind die Menschen Nebenpersonen, die aber dennoch nicht zu kurz kommen!

Mandy das Handy ist frech, modebewusst und selbstbewusst! Wie seltsam es vielleicht klingt, aber Mandy war mir sofort sympathisch.

Es beginnt schon lustig! Nicht Dominik hat Mandy ausgesucht, sondern sie ihn. Das Handy Lana wird Mandys beste Freundin! Lana ist süß, aber ziemlich ängstlich. Da hat die energische Mandy schon ihren ersten kuriosen Einfall!...

Auch die anderen Smartphones sind hervorragend beschrieben! Das Seniorenhandy Ramses, der leicht verrückte Memmy und Emo! Außerdem gibt es noch das quirlige Tablet Paddy und den charmanten Bordcomputer Toni! Es ist sehr amüsant, wie sie miteinander kommunizieren! Gegenseitige Ratschläge, die manchmal durchaus helfen können, manchmal aber nicht ;) Das Spitzenmodell Mega fand ich sehr unsympathisch! Den Grund verrate ich nicht.

„„Das Leben ist keine Ladeschale“ – Ramses“

Zitat aus dem Buch, Seite 26

„Vorsicht ist der Hersteller der Porzellanhülle. Bussi!“

Zitat aus dem Buch, Seite 122

Mandys Erlebnisse, ob zu Hause, bei der Arbeit, in der Schule, im Altenheim und anderen Orten, sind sehr unterhaltsam, oft auch turbulent! Ihre Ideen sind mitunter ulkig! Wird es ihr gelingen bei Dominik zu bleiben? Mandy schwärmt für Fjort, ein finnisches wortkarges Handy! Ob Mandy bei ihm Erfolg hat?...

„Ich muss mich einfach an Emos Ratschlag halten: Die Liebe funkt auf mysteriösen Frequenzen, am Ende findet sie immer ihren Empfänger.“

Zitat aus dem Buch, Seite 136

Es gibt sehr viel zum Lachen! Die Sprüche von Mandy und auch den anderen Figuren bringen die jeweilige Situation auf den Punkt! Die Illustrationen der Hauptfiguren mit passenden Kommentaren fand ich toll! Das Buch besteht aus mehreren Kurzgeschichten, die miteinander verbunden sind. Es war viel zu schnell zu Ende. Hoffentlich gibt es bald einen zweiten Band!

Humorvoll und witzig mit abenteuerliche Erlebnisse aus dem (Alltags-)Leben von Mandy dem Handy!

Ein köstliches Lesevergnügen für Zwischendurch!

Leseempfehlung für Smartphone-Besitzer (auch zukünftige), die gern lachen!

5 Sterne