Manfred Amelang Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung

Inhaltsangabe zu „Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung“ von Manfred Amelang

Die Differentielle Psychologie und die Persönlichkeitsforschung beschäftigen sich mit den Unterschieden zwischen Menschen hinsichtlich ihres Erlebens und Verhaltens: Wie lassen sich solche Unterschiede beschreiben und erfassen, wodurch werden sie bedingt, und wie wirken sie sich aus? Das sind die Hauptfragen, denen in diesem Buch nachgegangen wird. Ziel der Darstellung ist es, in die vielfältigen Ansätze und Konzepte der Differentiellen Psychologie und Persönlichkeitsforschung einzuführen sowie Methoden, Ergebnisse und Probleme der empirischen Forschung in diesem Gebiet aufzuzeigen. Dabei stehen im Leistungsbereich Fragen der Intelligenz und Kreativität im Vordergrund. Im Persönlichkeitsbereich werden typologische und faktorenanalytische Ansätze sowie emotionspsychologisch, lernpsychologisch und kognitionspsychologisch begründete Konzepte dargestellt. Diese Auflage wurde in wesentlichen Teilen überarbeitet und dem aktuellen Stand der Forschung angepasst.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch