Manfred Büchele Urheberrecht im World Wide Web

Inhaltsangabe zu „Urheberrecht im World Wide Web“ von Manfred Büchele

Da mit dem Bereithalten von Informationen im World Wide Web auch eine entsprechende Nutzung durch die Allgemeinheit einhergeht, führt dies in einer Informationsgesellschaft wie der unseren zu einem Sammelsurium rechtlicher Schwierigkeiten. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass sich die Anwender der wirtschaftlichen Neuheit des Mediums WWW zwar bewusst sind, jedoch aus Gründen des "Unbedingt-Im-WWW-Dabei-Sein-Müssens" sämtliche moralischen wie auch rechtlichen Bedenken über Bord werfen. In diesem Buch werden alle urheberrechtlich bedeutsamen Problemfelder durchleuchtet, die durch die Digitalisierung von Werken und deren Präsentation im World Wide Web entstehen, wobei besonderes Augenmerk auf das Hyperlinking gelegt wurde. Spezialthemen - wie etwa dem Caching, Routing, File-Sharing sowie der Datenverschlüsselung und der anwendbaren Rechtsordnung im WWW - wird ebenfalls breiter Raum geschenkt. Das Werk basiert auf dem Stand der Gesetzeslage/Rechtsprechung im Herbst 2001. Die Info-Richtlinie, die E-Commerce-Richtlinie sowie der Entwurf zum E-Commerce-Gesetz wurden bereits berücksichtigt.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel