Manfred Büttner , Christine Lehmann Von Arsen bis Zielfahndung

Inhaltsangabe zu „Von Arsen bis Zielfahndung“ von Manfred Büttner

Was ist der Unterschied zwischen Mord und Totschlag? Welches Gift wirkt wie? Woran merkt man, dass ein Toter ermordet wurde und sich nicht etwa selbst umgebracht hat? Wofür genau ist eine Staatsanwältin zuständig? Und wie sieht eine Wasserleiche wirklich aus?
Auf den Dauerseller "Das Wort zum Mord" folgt jetzt "Von Arsen bis Zielfahndung", der zweite Leitfaden für alle, die Interesse am Krimihandwerk haben. Die Lisa-Nerz-Schöpferin Christine Lehmann hat sich gemeinsam mit dem polizeikundigen Fahnder Manfred Büttner das Ziel gesetzt, Sachverstand in die deutsche Krimikultur zu bringen. Mit solchem Handwerkszeug kann jeder Autor, jede Autorin ihre Szenarien wirklichkeitstreu gestalten.
In Krimis sind rund die Hälfte aller Täter Frauen, im wahren Leben liegt die Frauenquote bei Mördern unter zehn Prozent. Die überwältigende Mehrheit dieser Morde wird mit Gift begangen – das heißt aber nicht, dass 90 % aller Giftmorde von Frauen begangen werden! Lehmann und Büttner arbeiten mit Witz und Verve daran, die Krimiwelt von Märchen und Vorurteilen zu befreien. Bei aller Fachkompetenz bleibt der Text noch bis in die trockensten Aspekte der Polizeiarbeit äußerst unterhaltsam, zumal die Fakten mit süffigen Beispielen aus Literatur und Film aufgelockert sind.
"Von Arsen bis Zielfahndung" ist ein unverzichtbares Handbuch für Schreibende und Wissbegierige: Von der korrekten Art, Funksprüche abzusetzen, über eine Auflistung, welche Abteilung wann am Tatort eintrifft, bis zur Besoldung der einzelnen Dienstränge steht hier ein einmaliges Arsenal an Fakten zur Verfügung, und der Sinn fürs Realistische wird gründlich geschärft. Und auch wenn Lehmann und Büttner ihren Kolleginnen nicht alle Arbeit abnehmen wollen, gibt es als Sahnehäubchen eine kleine Giftkunde und viele weitere mörderische Details …

Absolut genial! DAS Werk für Krimiautoren und alle mit Spaß an morbiden Fakten.

— Marci_Schwark

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Love your body and love this book

sternenstaubhh

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

• Wertvolles Recherchebuch für alle Krimiautoren und Neugierige

Von Arsen bis Zielfahndung

Marci_Schwark

22. September 2017 um 17:28

Inhalt: Leichen, Kripo, Asservate ... Wie genau verläuft eigentlich eine Obduktion? Wer stellt Haftbefehle aus? Wofür ist die Staatsanwältin zuständig? Welches Gift wirkt wie? Christine Lehmann und Fahnder Manfred Büttner stellen ein einmaliges Arsenal an Fakten zur Verfügung, das den Sinn fürs Realistische schärft und dabei noch unterhält.   Dieser Klappentext verspricht nicht zuviel, ganz im Gegenteil habe ich nahezu auf jeder Seite etwas Neues erfahren - oft Tatsachen, die ich aus Büchern und Filmen rund um Mord und Totschlag schon häufig anders gesehen habe - und damit falsch! Wussten Sie etwa, dass in Wahrheit nur sehr selten Frauen morden? Oder dass nur zehn Prozent aller Selbstmörder erfolgreich (also am Ende tot) sind? Sehen sie, und deshalb überrascht dieses Buch auch. Für mich ein wertvolles Basis- und Nachschlagwerk, wann immer ich mich in diesem Genre bewege - und eigentlich für jeden Krimiautor ein absolutes Muss. Denn danach sieht man die Krimiwelt mit anderen Augen und ich persönlich werde die Fakten, die man mir darbietet, zukünftig auf Herz und Nieren prüfen. Danke für dieses, wenn auch nicht billiges so aber garantiert preis-wertes Fachbuch!

• Leseempfehlung!

Von Arsen bis Zielfahndung

Diandra

27. January 2015 um 09:51

Da bekommt mein schwarzes, vertrocknetes Giftmischer-Herz ganz glänzende Augen, wenn ich so etwas lese... ein hervorragender Recherche-Helfer für Krimiautoren und alle, die gerne sehen oder lesen, wie man Leute tot macht. Nicht zur Nachahmung empfohlen!