Manfred Barthel Die Templer

Inhaltsangabe zu „Die Templer“ von Manfred Barthel

Die »Arme Ritterschaft Christi vom Salomonischen Tempel«, meist Templerorden oder noch kürzer Templer genannt, zieht auch 700 Jahre nach ihrem dramatischen Untergang immer noch breites Interesse auf sich. Der erste christliche Ritterorden der Geschichte vereinte nach seinem Selbstverständnis die Ideale des Adels mit denen der Mönche. In den zwei Jahrhunderten seines Bestehens nahm der um 1119 von einigen Kreuzrittern gegründete Eliteorden nicht nur aktiv an den meisten Kämpfen gegen die Muslime im Heiligen Land teil, er erlangte auch rasch ungeahnte politische und wirtschaftliche Macht und wurde damit zu einer gefährlichen Konkurrenz für Kirche und Staat. Manfred Barthel gibt in seinem lebendig geschriebenen Sachbuch einen Überblick über Geschichte, Aufbau und Zerschlagung des Ordens. Erstmals wird auch die Ordensregel wieder in deutsch publiziert.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo