Alte Welt, neue Welt

von Manfred Baumann
Alte Welt, neue Welt

Inhaltsangabe zu "Alte Welt, neue Welt"

Überraschende Ansichten beeindruckender Orte zeigt dieser Bildband des österreichischen Star-Fotografen Manfred Baumann. Er fotografierte auf seinen zahlreichen Reisen in Europa und Nordamerika Sehnsuchtsorte in wunderbar nostalgischer Weise – ein Leuchtturm auf den Lofoten vor strahlend blauem Himmel oder die französische Atlantikküste mit dem Mont Saint-Michel in Sepia-Optik. Neben spektakulären Stadtansichten von Istanbul, Venedig und New York stehen Landschaftsfotografien aus den amerikanischen Nationalparks, die an den großen Fotografen Ansel Adams erinnern. Eine Besonderheit sind die Statements befreundeter Hollywoodstars, die ihre Verbindungen zu den fotografierten Orten schildern. Dieser außergewöhnliche Bildband schlägt künstlerisch die Brücke zwischen „alter“ und „neuer“ Welt – und so wirkt es selbstverständlich, dass hier der Wiener Fiaker neben einem Bild vom Sonnenuntergang am Santa Monica Beach steht.
Unser Fotograf:Manfred Baumann, 1968 in Wien geboren, ist seit 1990 professioneller Fotograf und arbeitet seitdem häufig in den USA. Wie seine Vorbilder Helmut Newton und Ansel Adams widmet er sich der Akt- und Porträtfotografie ebenso wie der Landschaftsfotografie. Baumann veröffentlichte u. a. in Cosmopolitan und Vogue. Er hatte viele Ausstellungen in Europa und Nordamerika und war 2012 Stargast der Photokina.In den letzten Jahren porträtierte er Prominente wie Roger Moore, Bruce Willis, Jane Goodall und viele andere.

Verlag:National Geographic Deutschland
Erscheinungsdatum:17.09.2013