Manfred Baumann Salbei, Dill und Totengrün

Inhaltsangabe zu „Salbei, Dill und Totengrün“ von Manfred Baumann

Ein ehemaliger Manager eines Rüstungskonzerns liegt erdrosselt im Klostergarten. Warum ausgerechnet mitten in einem blühenden Salbeistrauch?, fragt sich der Salzburger Pater Gwendal. Das Wissen über die Wirkung dieser uralten Heilpflanze bringt den Benediktinermönch und Hobbydetektiv schließlich auf die Spur des Mörders. Kräuter spielen in jeder der ungewöhnlichen Krimigeschichten eine ebenso würzig-witzige wie wahrheitstreibende Rolle.

Nur gegen den Tod ist noch kein Kraut gewachsen - eine unterhaltsame Krimi-Sammlung

— Bellis-Perennis

9 Kräuterkrimis, bei denen Salbei, Dill & Co meist nicht als Gift eingesetzt werden, sondern die Ermittler auf die richtige Spur führen.

— LieblingsLeser

Abwechslungsreich und hintergründig gewürzte Mordfälle.

— twentytwo

Schwesterherz

Lucciola

Die Brut - Die Zeit läuft

Spannende Fortsetzung, die mich ungeduldig auf das große Finale warten lässt

Ani

Dunkel Land

Bibliomarie

Giftflut

Rasanter Thriller, hohes Tempo, verknappter Stil, aktuelle Themen, überzeugend!

Gulan

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

01. December 2016 um 17:57
  • Die Dosis macht das Gift ...

Bellis-Perennis

29. November 2016 um 18:22

Manfred Baumann stellt uns in neun Kurzkrimis eine Reihe von Küchen- und Heilkräutern vor. Allerdings dienen sie nicht dazu um missliebige Ehemänner, Konkurrenten oder Verwandte ins Jenseits zu befördern. Nur eine, ist aus der Sicht des Mörders geschrieben. In den anderen acht helfen die Kräuter bei der Aufklärung von oft längst vergangenen Verbrechen.Kräuterwissen und ein bisschen mehr „Bauchgefühl“ passen auch in unserer technischen Welt gut zusammen.Eine nette Krimi-Sammlung, die durch ein schönes Cover und gute Verarbeitung wohltuend aus der Masse der Krimis heraus sticht. Es gibt sogar ein Lesebändchen. Das Buch eignet sich vorzüglich als kleines Mitbringsel zu jeder Jahreszeit.Fünf Stern und eine Leseempfehlung.

• 9 überraschende und witzige Kräuterkrimis

LieblingsLeser

08. November 2016 um 17:26

Hier dreht der Autor den Spieß einmal um. Wie man üblicherweise denken würde, werden Kräuter in Krimis als Gift verwendet. Hier ist es meist genau andersherum.Das Wissen über Kräuter bringt einem Hobby-Kommissar auf den richtigen Pfad und dient dem ein oder anderen Ermittler in den 9 unterschiedlichen Kurzgeschichten zur Aufklärung der verübten Verbrechen.Wer hier enttäuscht sein sollte, da er oder sie erwartet hätte, dass Kräuter als Mordwerkzeuge verwendet werden, kommt trotzdem auf seine / ihre Kosten: Eine Geschichte, die als wunderbarer Monolog geschrieben ist, bedient genau diese Erwartung.Zusammen mit den 8 anderen Geschichten, ist dem Autor hier ein gelungener Mix von unterschiedlichsten Kurzgeschichten, was Stil, Ermittler und Figuren betrifft, gelungen.

twentytwo

12. August 2016 um 13:09

Wer hofft mit diesem mörderischen Kräuterbüchlein eine Anleitung zum perfekten Mord zu finden, wird enttäuscht sein. Auch wenn reichlich gemordet wird, Salbei & Co. sind nie das Mordinstrument, sondern wirken wesentlich subtiler und geben, wie beim Kochen auch, den Geschichten erst die richtige Würze. Viel wichtiger als ihre Würzkraft und Aroma, sind die den einzelnen Kräutern innewohnenden Kräfte, die, richtig angewandt und gedeutet, die Morde entweder auslösen oder die Fälle zu lösen helfen. Die neun absolut unterschiedlichen Geschichten, die sich sowohl um bekannte als auch um weniger bekannte Kräuter drehen, sind durchwegs überraschend und kurzweilig – ein würziges und abwechslungsreiches Leseerlebnis. Fazit Sehr liebevoll gestaltet, beginnt jede Story mit einer Radierungen des Krauts, das in dieser Geschichte die Hauptrolle spielt. Eine nette Lektüre für zwischendurch, besonders für alle Kräuterfans mit schwarzem Humor.