Manfred Baur WAS IST WAS Band 133 Geheimnis Tiefsee. Leben in ewiger Finsternis

Inhaltsangabe zu „WAS IST WAS Band 133 Geheimnis Tiefsee. Leben in ewiger Finsternis“ von Manfred Baur

Die Erforschung der Tiefsee ist eines der letzten großen Abenteuer der Erde. Dieser WAS IST WAS-Band widmet sich dem geheimnisvollen Leben tief unten im Meer, wo eisige Kälte, hoher Druck und pechschwarze Finsternis herrschen. Doch auch hier blinkt und funkelt es mitunter: Tiefseevampir, Teufelsangler und Riesenkalmar erzeugen ihr eigenes Licht, um Beutetiere anzulocken, Fressfeinde zu verwirren und Partner zu finden. Vulkanismus hat auf dem Meeresboden "Schwarze Raucher" hervorgebracht. In ihrer Umgebung sind Bakterien, Muscheln und Krabben entstanden, die gänzlich ohne Sonnenlicht auskommen.

Faszinierende Bilder und informative Texte - beste Geschenkidee selbst für Lesemuffel!! :-)

— mamamal3

Das Buch informiert und inspiriert Kinder und interessierte Erwachsene.Tiefsee und ihre Bewohner.. für kleine Entdecker

— Buchraettin

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Die hässlichen Fünf

Smilla507

Der Weihnachtosaurus

Ein zuckersüßes Weihnachtsbuch!

Margo

Zarah & Zottel - Die Sache mit der gestohlenen Zeit

Buchraettin

• Leserunde zu "Geheimnis Tiefsee. Leben in ewiger Finsternis"

katja78

Geheimnis Tiefsee. Leben in ewiger Finsternis Die "Was ist Was" Bücher präsentieren sich im neuen Gewand und nicht nur äusserlich gibt es viele Neuigkeiten. Von Riesenkraken und Teufelsanglern In der Tiefsee, wo kein Sonnenlicht hingelangt, herrscht eisige Kälte und enormer Druck. Dennoch entdecken Meeresforscher dort immer neue bizarre Lebewesen wie Tiefseevampir, Teufelsangler und Riesenkalmar. Viele Tiefseebewohner erzeugen ihr eigenes funkelndes Licht. Die seltsamen schwarzen Raucher am Meeresgrund könnten sogar vor langer Zeit das erste Leben hervorgebracht haben. Auf 48 Seiten, mit vielen Fotos, Illustrationen und Infografiken präsentiert uns der Tessloff Verlag, ein informatives Sachbuch für Kids ab 8 Jahren. Ich suche nun 5 Leser im entsprechenden Lesealter  die dieses Sachbuch zeitnah lesen und bewerten möchten. Nach Möglichkeit sollte das Buch anschließend auch bei Amazon oder einer ähnlichen Verkaufsplattform rezensiert werden. Ich freu mich auf Euch :-) Eure Katja Weitere Bücher in dieser Reihe: » Band 001: Unsere Erde. Der blaue Planet » Band 003: Energie. Was die Welt antreibt » Band 007: Wetter. Sonne, Wind und Wolkenbruch » Band 010: Flugzeuge. Der Traum vom Fliegen » Band 011: Hunde. Helden auf vier Pfoten » Band 015: Dinosaurier. Im Reich der Riesenechsen » Band 016: Planeten und Raumfahrt. Expedition ins All » Band 024: Elektrizität. Megavolt und Supraleiter » Band 025: Schiffe. Vom Einbaum zum Ozeanriesen » Band 027: Pferde. Von frechen Fohlen und wilden Mustangs » Band 045: Mineralien und Gesteine. Funkelnde Schätze » Band 055: Das alte Rom. Weltmacht der Antike » Band 057: Vulkane. Feuer aus der Tiefe » Band 064: Die alten Griechen. Götter, Helden, Dichter » Band 068: Natur. Erforschen und schützen » Band 070: Das alte Ägypten. Goldenes Reich am Nil » Band 073: Spinnen. Jäger am seidenen Faden » Band 085: Wale und Delfine. Die sanften Riesen » Band 090: Regenwald. Grüner Schatz der Erde » Band 095: Haie. Im Reich der schnellen Jäger » Band 104: Wölfe. Im Revier der grauen Jäger » Band 105: Religionen. Woran wir glauben » Band 113: Europa. Menschen, Länder und Kultur » Band 114: Feuerwehr. Retter im Einsatz » Band 116: Musik. Wunderwelt der Töne » Band 118: Mittelalter. Die Welt der Kaiser, Edelleute und Bauern » Band 120: Polizei. Streife, Kripo, SEK » Band 121: Schlangen. Jäger mit dem sechsten Sinn » Band 132: Mode. Was uns anzieht *** Wichtig *** Ihr solltet Minimum eine Rezension in eurem Profil haben, damit ich sehen kann wie ihr eure Rezensionen schreibt und wie aussagekräftig sie sind. Nehmt doch einfach eurer zuletzt gelesenes Buch und schreibt darüber. Ein Leitfaden, wie eine Rezension aufgebaut ist, findet ihr hier: http://www.lovelybooks.de/Leitfaden_Rezensionen.pdf oder auch hier in diesem Thread, wo alles Wissenswerte zusammengefasst ist: http://www.lovelybooks.de/thema/Leitfaden-f%C3%BCr-Rezensionen-und-Leserunden-1017409772/ .Bewerber mit Null Rezensionen werden nicht berücksichtigt!

• Faszinierede Reise durch die Tiefsee für Groß und Klein

Reike2000

05. December 2013 um 09:22

Was Ist Was Band 133 Abenteuer Tiefsee Leben in ewiger Finsternis Die Neuauflage dieses Bandes ist wirklich gut gelungen. In „Geheimnis Tiefsee - Leben in ewiger Finsternis“ wird für Kinder Licht ins das dunkle Meer gebracht. Das Inhaltsverzeichnis ist großzügig über zwei Doppelseiten gestaltet, die großen Themen sind farblich abgesetzt und zusätzlich ist alles mit kleinen Bildern aus den einzelnen Kapiteln gespickt. Das macht schon zu Beginn des Buches Lust auf Entdeckungstour durch das Buch zu gehen. Grade für Kinder die noch nicht so fit im Lesen sind können hier anhand der Bilder gut durch das Buch geleitet werden. Das Buch ist gut strukturiert. Am Anfang des Buches steht die Zeitfrage der Erforschung der Tiefsee im Vordergrund, weiter geht es mit einem kurzen Aufbau der Meeresstruktur damit die Kinder auch erkennen wie unglaublich Tief das Meer ist. Nach und nach tauchen nun faszinierende Bilder und Berichte zu den Tieren und Pflanzen (vor allen der Korallen) der See auf, bis man zur absoluten Tiefsee gelangt, wo es kein Licht mehr gibt. Faszinierende Bilder zeigen die leuchtenden Tiere wie den Drachenfisch oder auch den Tiefseeanglerfisch. Nach den Tieren, geht es nochmal zurück um die weitere Erforschung der Tiefsee: Warum forschen wir überhaupt und was ist mit den versunken Schätzen alter Schiffe? Der letzte Aspekt, den ich persönlich auch wichtig finde ist der Naturschutz.Unter dem Motto:“ der Schutz der Tiefsee fängt am Land an“( S. 45 )werden die Kinder sensibel für ihre Umwelt gemacht und verstehen, warum es wichtig ist sorgsam mit der Natur umzugehen. Im Gegensatz zu den vorherigen Auflagen sind die alten Bilder nun Fotos gewichen, die unheimlich real wirken. Dadurch macht es auch Erwachsenen Spaß sich mit den Kindern in die Tiefsee zu begeben, lernen kann hier jeder was. Die Texte sind kindgerecht geschrieben, sie sind informativ aber gut verständlich. Es werden nicht zu viele Fachbegriffe die den Lesefluss stören. Das Verhältnis von Text und Bild ist sehr stimmig. (S. 20 )Gefährliche Schönheiten Quallen schwimmen schon seit mehr als 650Millionen Jahren in den Meeren. Seitdem hat sich ihr Bauplan kaum verändert. Wir kennen Quallen als gläserne Wesen, die in den flachen Küstengewässern elegant dahinschweben.(...) Fazit: Wer jetzt zur Weihnachtszeit noch ein Geschenk für neugierige Kinder sucht, ist mit diesem Buch genau richtig. Beieindruckende Bilder und kindgerechte Texte führen nicht nur die Kinder hinaus ins Abenteuer Tiefsee.

• Komm mit in die Tiefe!

Imoagnet

27. November 2013 um 19:07

Auf dem Cover schaut uns ein waschechter Meeresbewohner an. Denn in „Was ist Was“ Band 133 geht es genau um diese. Aber das Buch hat noch mehr zu bieten. Es steckt voller Mythen und Geheimnisse. Besonders schön ist die Übersicht über die Tiefsee in den verschiedenen Zonen. Und dann folgen weitere Artikel. Anders als bei der alten Aufmachung, gibt es keine Fragen mehr, die beantwortet werden, sondern der Leser hat kurze prägnante Artikel vor sich. Sie werden von wundervollen Bildern begleitet. Und wenn ich wundervoll schreibe, ist das eine Untertreibung. Gerade die Bilder der „gefährlichen Schönheiten“ oder vom „Funkeln im Dunkeln“ sind so faszinierend, dass sie das Auge zum Verweilen einladen. Sehr interessant sind die technischen Informationen: da geht es um U-Boote oder Tauchroboter und ähnliches. Ein Artikel, der den Kindern besonders gefallen hat, ist der über Schätze Das hat sofort die Abenteuerlust unserer Kinder geweckt. Aber das Buch zeigt auch die Kehrseite der Tiefsee, nämlich die durch uns Menschen bedrohte. Um so besser finde ich es, dass Kindern Hinweise gegeben werden, wie eine Überfischung vermieden werden kann. Alle in allem ist dies ein wundervolles Buch für kleine Leute ab Vorschulalter. Grundschüler können die Texte selber lesen, denn diese sind immer nur zwei Seiten lang. Das motiviert die Kinder zum Selberlesen. Die Sprache ist nicht zu schwierig und so können auch jüngere die Tiefsee erforschen. Ich gebe für das Buch ein klare Kaufempfehlung.

• Grandiose Bilder, eine Fülle an Informationen, tolles Geschenk

LeseJulia

Wissensbücher für Kinder sind ja immer so eine Sache, schnell werden die Kids von Textflut und Fachbegriffen überrollt und verlieren die Lust! Anders bei der "WAS IST WAS" Reihe, die in eine neue Aufmachung gestartet ist. Geniale, riesige Fotografien, Zeichnungen und dazu kurze prägnante Textpassagen, geben Infos ohne zu überfordern. Dabei werden zum hauptthema verschiedene Unterthemen angeschnitten, so dass die Kinder ein doch umfangreiches Grundwissen erhalten. Gleich zu Beginn sind uns natürlich die tollen Bilder ins Auge gesprungen und wurden von meinen Kindern (6+9) immer wieder angeschaut. Der Große hat dabei dem Kleinen die Infotexte vorgelesen oder eben das Gelesene gleich mit eignenen Worten wiedergegeben. Toll. Die Kinder sind absolut begeistert von dem Buch und wünschen sich nun weitere Bücher dieser Reihe. Das erfrischende neue Design mit größeren und vielfältigeren Bildern macht das Buch zu einem Hingucker. Auch das preis-Leistungsverhältnis stimmt und die im Inneren des Buchdeckels angegebene Themenvielfalt, geben die Möglichkeit, dass man im Kinderzimmer eine schöne kleine Lexikothek aufbauen kann, worauf Kinder auch in höheren Klassen für Vorträge sicherlich noch zurückgreifen können. Daher absolute Empfehlung von mir und meinen Jungs!!!

• Super Geschenkidee selbst für "Lesemuffel"- faszinierende Bilder und tolle Infos!!

mamamal3

26. November 2013 um 10:46

Die altbekannte Was-ist-Was-Reihe zeigt sich in einem neuen "Outfit"! Das altbewährte Prinzip gilt weiterhin: Den Kindern und Erwachsenen werden zunächst geografische Besonderheiten erklärt. Ab welcher Tiefe spricht man eigentlich von "Tiefsee"? Die Möglichkeiten der Erforschung früher und heute mit bedeutenden Funden sind anhand eines Zeitstrahls erklärt. Die bisher bekannt gewordenen Tiere und Pflanzen sind fotografisch dokumentiert, genauso die vorkommenden Besonderheiten wie z. B. Unterwasservulkane. Einige kritische Bemerkungen zum Thema Umweltschutz und Meeresverschmutzung runden das Sachbuch gemeinsam mit einem lustigen (natürlich nicht ernstgemeinten) Interview zweier Tiefseebewohner ab. -------- Prall gefüllt mit faszinierenden Fotos und grafischen Darstellungen, mit kurzen Informationen zum schnellen Lesen, aber auch Berichten, die etwas ausführlicher sind. Meinen Kindern (7 und 9 Jahre) hat besonders gut gefallen, daß man auch mal nur kurz reinschauen kann. Denn die gesuchte Info findet sich sehr schnell! Ich finde es ist kindgerecht gestaltet, auch wenn die Bewohner oftmals nicht besonders freundlich aussehen. ;-) Ein spannendes Thema, auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand- Genau das richtige Geschenk für Weihnachten oder kommende Kindergeburtstage- hat ja auch einen attraktiven Preis. :-)