Cover des Buches WAS IST WAS Band 133 Geheimnis Tiefsee. Leben in ewiger Finsternis (ISBN: 9783788620707)
Imoagnets avatar
Rezension zu WAS IST WAS Band 133 Geheimnis Tiefsee. Leben in ewiger Finsternis von Dr. Manfred Baur

Komm mit in die Tiefe!

von Imoagnet vor 10 Jahren

Imoagnets avatar
Imoagnetvor 10 Jahren

Auf dem Cover schaut uns ein waschechter Meeresbewohner an. Denn in „Was ist Was“ Band 133 geht es genau um diese. Aber das Buch hat noch mehr zu bieten. Es steckt voller Mythen und Geheimnisse.

Besonders schön ist die Übersicht über die Tiefsee in den verschiedenen Zonen.

Und dann folgen weitere Artikel. Anders als bei der alten Aufmachung, gibt es keine Fragen mehr, die beantwortet werden, sondern der Leser hat kurze prägnante Artikel vor sich. Sie werden von wundervollen Bildern begleitet. Und wenn ich wundervoll schreibe, ist das eine Untertreibung. Gerade die Bilder der „gefährlichen Schönheiten“ oder vom „Funkeln im Dunkeln“ sind so faszinierend, dass sie das Auge zum Verweilen einladen.

Sehr interessant sind die technischen Informationen: da geht es um U-Boote oder Tauchroboter und ähnliches.

Ein Artikel, der den Kindern besonders gefallen hat, ist der über Schätze Das hat sofort die Abenteuerlust unserer Kinder geweckt.

Aber das Buch zeigt auch die Kehrseite der Tiefsee, nämlich die durch uns Menschen bedrohte. Um so besser finde ich es, dass Kindern Hinweise gegeben werden, wie eine Überfischung vermieden werden kann.

Alle in allem ist dies ein wundervolles Buch für kleine Leute ab Vorschulalter. Grundschüler können die Texte selber lesen, denn diese sind immer nur zwei Seiten lang. Das motiviert die Kinder zum Selberlesen.

Die Sprache ist nicht zu schwierig und so können auch jüngere die Tiefsee erforschen.

Ich gebe für das Buch ein klare Kaufempfehlung.